ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Läuft nach Zahnriemenwechsel nicht mehr

Läuft nach Zahnriemenwechsel nicht mehr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:28

Moin leutz habe ein problem mit meinem 1,8 rp bj 91

Habe gestern den Zahnriemen geweckselt mit spannrolle habe auf die makierung auf der NW gestellt und unten mit selber eine gemacht an der KW nach dem ich den Zahnriemen auf gelegt hab und zweimal durchgedre hab passten die makierungen das problem ist jz nur das er nich anspringen will orgelt zwa aba geht nich an stinkt ziemlich nach sprit und wenn ich die zündkerzen raus drehe sind sie nass mein kollege hatte beim starten gas geben könnte es daran liegen das er abgesoffen is

danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du nicht auf die Zwischenwelle geachtet?

Die ist wichtig für den Zündzeitpunkt!!

Stell die KW nochma auf die Markierung in der Öffnung vom Getriebe,die Nockenwelle auf die am Blech am Kopf.

Dann machst den Verteiler ab,da is ne Markierung auf die der Läufer Zeigen muß(zur groben Einstellung)....damit sollte er schonma anspringen.

Dann Zündung abblitzen!!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:20

Ne hab ich leider nich also meinste Zahnriemen runter NW einstelln und dann KW einstelln vom Getriebe Punkt und Zwischenwelle von Verteiler einstelln und dann wieder Riemen drauf

meinste deswegen sind die zündkerzen nass?

Zitat:

Original geschrieben von mi-plxx

Ne hab ich leider nich also meinste Zahnriemen runter NW einstelln und dann KW einstelln vom Getriebe Punkt und Zwischenwelle von Verteiler einstelln und dann wieder Riemen drauf

meinste deswegen sind die zündkerzen nass?

zahnriemen muss nicht runter , wen du eine zündzeitpunkt Pistole hast , machst nur den Verteiler locker und stellst den RP ein :D

hab den selben fehler gemacht, weil ich zuerst einen 16V gemacht habe , da braucht man nicht aufpassen :D

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:56

aha hab aba leiber keine pistole reicht es nich wenn ich die locker mache und verstelle und dann schaue

so nach und nach halt

das wird nichts , wenn du den Verteiler so einstellst musste es klappen

wen du die kerbe nicht siehst mach den staubschutzdeckel runder :D

Zuendverteiler-50055
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:10

ok danke werde es nachher mal versuchen

meinste und deswegen sind die kerzen nass weil er einen falschen zündzeitpunkt hat?

Zitat:

Original geschrieben von mi-plxx

ok danke werde es nachher mal versuchen

meinste und deswegen sind die kerzen nass weil er einen falschen zündzeitpunkt hat?

Nockenwelle und KW müssen aber passen :D

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:14

ja Nockenwelle und Kw (selbst Makierung gemacht) sind auf OT der orgelt zwa springt aba nich an und wenn ich die kerzen raus drehe sind sie nass

Logisch sind die Kerzen nass....Sprit kommt ja,nur eben der Funken zum falschen Zeitpunkt,also gibts keine Verbrennung.

Wie soll er eigentlich abblitzen wenn der Kahn nicht anspringt?

Und den Verteiler kann man auch nicht endlos verdrehen,als machs lieber so wie sichs gehört.

Bei meinem Golf hat der Vorbesitzer auch nicht aufs Zwischenrad geachtet und den Verteiler sehr weit verdreht.....ich hab mich blödgesucht wie ich dann den ZR gemacht hab und mich stur nach den 3 Markierungen auf den Riemenrädern gerichtet hab.

Richt dich wie gesagt am besten nach:

Kurbelwelle - Markierung aufm Schwungrad die man durchs Loch im Getriebedom sieht

Nockenwelle - Eingestanzter Strich aufm Riemenrad,das mitm Blech vom Kopp fluchten muß

Zündung - Strich aufm Verteiler,der mitm Läufer fluchten muß

Ich finds so am sichersten und einfachsten.

Hast eigentlich die Wapu gewechselt?

Meines wissens geht das beim 1,3er nur wenn der Zahnriemen runter ist,sprich:Ich würd die mitwechseln....aber bleibt jedem selbst überlassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:32

Also meinste soll jz Zahnriemen wieder runter nehmen und dann die 3 punkte einzelnt einstelln und dann wieder den Zahnriemen drauf?

ja die Wasserpumpe hab ich auch mit gewechselt

(ps.ist ein 1,8 rp motor )

Zitat:

Original geschrieben von mi-plxx

Also meinste soll jz Zahnriemen wieder runter nehmen und dann die 3 punkte einzelnt einstelln und dann wieder den Zahnriemen drauf?

ja die Wasserpumpe hab ich auch mit gewechselt

(ps.ist ein 1,8 rp motor )

Genau so ist es gemeint. Dann sollte es auch wieder laufen =)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:39

Ja sry das ich alles so genau nach frage aba will halt auf nummer sicher gehn nich das irgentwas kapput geht

danke

Zitat:

Original geschrieben von mi-plxx

Ja sry das ich alles so genau nach frage aba will halt auf nummer sicher gehn nich das irgentwas kapput geht

danke

Lieber einmal mehr als einmal weniger. Kann auch ganz schön schief gehen wenn man es da falsch macht.

Stell den Motor auf OT. Markierungen an Kurbelwellenriemenscheibe, Schwungmasse und oben am Nockenwellenrad müssen stimmen. Danach die Verteilerkappe runternehmen. Der Verteilerfinger muss in OT auf den ersten Zylinder zeigen, daß heißt tut er dies nicht muss der Verteiler soweit gedreht werden bis es passt. Kappe wieder drauf und dabei darauf achten das das Zündkabel des ersten Zylinders (das längste Kabel, quasi wenn du davor stehst das linke) dort ist wo der Finger hinzeigt.

Mit der Einstellung muss er dann zumindestens erstmal zünden bzw. anspringen.

Danach muss natürlich noch die Feinabstimmung folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Läuft nach Zahnriemenwechsel nicht mehr