ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Nach Bremsscheiben und Bremsbackenwechsel geht Pedal bis zum Anschlag..

Nach Bremsscheiben und Bremsbackenwechsel geht Pedal bis zum Anschlag..

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 6. März 2012 um 22:49

Hi.. also ich habe heute Bremsen an der VA gemacht. Beim zurückstellen des HBZ, habe ich vergessen den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu öffnen.. Folge: bisi Bremsflüssigkeit hat sich rausgepresst.

Nicht weiter schlimm, alles zusammen gebaut und elektrisch entlüftet. Hinten angefangen und nach

vorne vorgearbeitet.

Bei einer Bremsprobe habe ich dann festgestellt, dass ich das Pedal KOMPLETT durchtreten kann und kaum Bremswirkung da ist, bin dann mit 5-10 Km/h nach Hause gefahren weil keiner helfen wollte.

Was kann das nun sein? Flüssigkeitsstand ist voll und die Suppe ist super sauber also frisch.

Wenn der Motor aus ist, ist nach 2-3 mal treten das Bremspedal fest, wie es sein soll, wenn ich den Motor starte ist es wieder butterweich, jedoch kann ich mit bisi pumpen mehr Bremskraft erzeugen bis ich das Bremspedal loslasse.

Habe hier schon ein paar Tipps bekommen z.b. Bremssattel verdreht etc. muss ich morgen in der Werkstatt kontrollieren bevor sie noch mal für 65€(!) entlüften.

Hat jemand einen Tipp oder selbst damit Erfahrung gemacht?

Wäre echt super, weil TüV muss gemacht werden, ansonsten wird das Auto erst mal für paar Wochen abgemeldet.

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. März 2012 um 0:58

So wie du dein Problem beschreibst hatte ich das in etwa bei meinem Sierra.

Radbremszylinder undicht, am nächsten Morgen war zu wenig Flüssigkeit drin und schon ging das Pedal bis fast an den Boden.

Leider hatte ich beim ersten Mal nicht ausreichend entlüftet nach der Raparatur das dieses Problem weiterhin bestand.

Ich hab daraufhin das ganze System nochmal ausgiebig entlüftet und dann war gut.

Wichtig ist dabei vor allem das du einen Schlauch hast der lang genug und am besten durchsichtig ist,

und das das Schlauchende in einem Behälter immer in Bremsflüssigkeit getaucht bleibt. Dazu sollte der Behälter bedeutend über der Höhe des Bremssattels stehen.

Und dann ist man am besten zu zweit. Einer pumpt das Pedal bis es Druck hat und hält mit dem Fuss dagegen, der andere öffnet die Schraube und lässt so lange Flüssigkeit ab bis der Druck nachlässt und verschließt die Schraube gleich wieder.

Das ganze Spiel darf man dann solange wiederholen bis mit sicherheit keine Luftblasen mehr kommen. Ich hab glaub auf jeder Bremsleitung gute 400 bis 500ml Bremsflüssigkeit durchgepumpt.

Bremsflüssigkeit immer auffüllen nicht vergessen!!

Ist ne langwierige Angelegenheit aber hat bei mir funktioniert, hat glaub fast zwei Stunden gedauert ohne Hebebühne.

Einen Schlauch zum Bremse entlüften hab ich für zwei Euro bei meinem Teilehändler bekommen.

Sei dir trotz allem bewusst das alles was mit der Bremse zu tun hat deiner Sicherheit dient und arbeitet deshalb immer sehr sorgfältig und konzentriert an der Bremsanlage und nimm dir die Nötige Zeit dazu!! Selbst mit 5 oder 10 km/h bist du nicht sicher davor das irgendeiner in deine Quere schießt und du genau das an Bremswirkung brauchst was dir fehlt. Vor allem kann das dann alles sehr teuer werden im Ernstfall.

Wenn der HBZ hinüber ist, also Undicht oder so, soweit ich weiß sollte dann der Druck vom Bremspedal wenn man ihn hält langsam immer weniger werden. kontrollier mal dabei ob bei Druck irgendwo was raus läuft.

Bei meinem Sierra sitzt der Ausgleichsbehälter so auf dem HBZ das man ihn etwas bewegen kann, aber dicht ist er und des ist so vollkommen normal bei mir.

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:10

Also, habe mir alles durchgelesen, und heute mal bisi im Stand Bremse getreten.. dann auch mit laufendem Motor.. gepumpt und gehalten.. lies dann auch net nach und Flüssigkeitsverlust kann ich keinen feststellen. Also Behälter ist immer noch voll. Also wirds wohl falsch entlüftet worden sein.. muss ich morgen mal schauen mit wem ich das machen kann.

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:11

Neue Info: Auto noch nicht angerührt. Kein Zeit!

Aber: Golf hat schlagartig Verschleissgrenze der Bremsen erreicht, konnte ich Problemlos wechseln. :)

Bremst jetzt übrigens wie noch nie zuvor. Fühle mich richtig sicher, oder liegt es nur daran, dass ich im dicken fast einen Herzinfarkt erlitten habe? :D :rolleyes:

Möglich, dass Du die Maschette des HBZ gekillt hast.

Übrigens: Bei Fahrzeugen mit ABS ist die schlechte alte Pumpmethode ein echtes "No GO"!!!

Gut, dass Du erstmal auf den 3er Golf zurückgreifen kannst. Viel Erfolg bei der Bremsinstandsetzung am Scorpio!

LG histomatic

Zitat:

Original geschrieben von histomatic

 

Übrigens: Bei Fahrzeugen mit ABS ist die schlechte alte Pumpmethode ein echtes "No GO"!!!

 

LG histomatic

komisch nur, dass nahezu jeder mechaniker nur so wirklich alles an luft rausbekommt aus dem system.

wie kannst du das erklären? wo liegt der zusammenhang zum abs?

am 16. März 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von histomatic

Möglich, dass Du die Maschette des HBZ gekillt hast.

Übrigens: Bei Fahrzeugen mit ABS ist die schlechte alte Pumpmethode ein echtes "No GO"!!!

Gut, dass Du erstmal auf den 3er Golf zurückgreifen kannst. Viel Erfolg bei der Bremsinstandsetzung am Scorpio!

LG histomatic

Wenn das ein echtes No Go ist, Warum hab ich dann an meinem Essi den ich Anfang des Jahres noch hatte auf genau diese Weise die Bremse entlüftet nach dem Tausch eines Bremssattels inkl. Flüssigkeitstausch? Zur Info, die Bremswerte beim Tüv waren grad mal nur auf der Hinterachse bei 3% Unterschied.

Zitat:

Wenn das ein echtes No Go ist, Warum hab ich dann an meinem Essi den ich Anfang des Jahres noch hatte auf genau diese Weise die Bremse entlüftet

dann haste halt Glück gehabt.

Ich hatte schon auf Seite 1 geschrieben dass man nicht komplett durchtreten darf. Entlüften geht natürlich auf die herkömmliche Weise.

Ich habe früher natürlich auch mit komplett durchtreten entlüftet, sollte man aber heutzutage vermeiden

Da hat histomatic mit

Zitat:

Möglich, dass Du die Maschette des HBZ gekillt hast

evtl auch recht

Wird sich zeigen :)

Themenstarteram 16. März 2012 um 16:18

Woran sehe ich ob die Manschette des HBZ gekilllt ist? Tropfts auf die Felge?

am 16. März 2012 um 19:36

Ist hier einer Kfz-Mechaniker oder alles Hobbyschrauber? Wenn ich lese man sollte so und so oder ich habe gehört....tztz

Zum Treadersteller:

Wenn du keine Ahnung von Autos bzw. Bremsen hast bring ihn zu einer Werkstatt und lass die mal das checken und nochmal entlüften. Die haben das Equipment und sollten nix kaputt machen.

Vorher aber fahr nochmal um den Block und Bremse den warm. Es kommt manchmal vor das neue Beläge bei den ersten Bremsungen einen weiches Pedal erzeugen. Es sollte nach ein paar Bremsungen härter werden bzw. der Pedalweg kürzer. Voraussetzung ist natürlich keine Luft im System wobei ich mich fragen muß wie welches hinein gekommen sein soll beim Belag bzw. Scheibenwechsel. Solange du nicht bis aufs Blech ohne Widerstand drücken kannst glaub ich nicht an Luft im System! Am besten lässt du das von einem Mechaniker checken bzw. mal ne Runde drehen!

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Woran sehe ich ob die Manschette des HBZ gekilllt ist? Tropfts auf die Felge?

Nee, der HBZ ist am Bremskraftverstärker - wenn der tropft, läufts entweder in den Bremskraftverstärker oder an der Pedalerie entlang auf den Teppich.

Also, das ist jetzt Werkstattsache - rumfahren damit ist nicht!

Good Luck!

histo

Zitat:

Original geschrieben von SierraRacer87

Zitat:

Original geschrieben von histomatic

Möglich, dass Du die Maschette des HBZ gekillt hast.

Übrigens: Bei Fahrzeugen mit ABS ist die schlechte alte Pumpmethode ein echtes "No GO"!!!

Gut, dass Du erstmal auf den 3er Golf zurückgreifen kannst. Viel Erfolg bei der Bremsinstandsetzung am Scorpio!

LG histomatic

Wenn das ein echtes No Go ist, Warum hab ich dann an meinem Essi den ich Anfang des Jahres noch hatte auf genau diese Weise die Bremse entlüftet nach dem Tausch eines Bremssattels inkl. Flüssigkeitstausch? Zur Info, die Bremswerte beim Tüv waren grad mal nur auf der Hinterachse bei 3% Unterschied.

Bei Fahrzeugen mit ABS ist so ne (auch für Autos ohne ABS kann beim "Pumpen" die HBZ-Manschette draufgehen, sollte man eigentlich wissen) plumpe Home-Methode nicht angezeigt - Steuerventile des ABS-Blocks könnten Schaden nehmen.

Soweit die offizielle Seite. Nur weil das bei einigen "LowBudget-Selbermachern" oder in Kleinwerkstätten, die kein Bremsenentlüftungsgerät haben (gibts echt noch!!!) doch klappt, heisst das noch lange nicht, dass das richtig ist und den Arbeitrichtlinien entspricht.

histo

 

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von histomatic

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Woran sehe ich ob die Manschette des HBZ gekilllt ist? Tropfts auf die Felge?

Nee, der HBZ ist am Bremskraftverstärker - wenn der tropft, läufts entweder in den Bremskraftverstärker oder an der Pedalerie entlang auf den Teppich.

Also, das ist jetzt Werkstattsache - rumfahren damit ist nicht!

Good Luck!

histo

Ok, ist ja logisch. Hab ich grad verwechselt. Auf jeden Fall was die Bremsflüssigkeit betrifft, ist der Stand unverändert und nirgends ein Austritt festzustellen.

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von rscossie

Ist hier einer Kfz-Mechaniker oder alles Hobbyschrauber? Wenn ich lese man sollte so und so oder ich habe gehört....tztz

Zum Treadersteller:

Wenn du keine Ahnung von Autos bzw. Bremsen hast bring ihn zu einer Werkstatt und lass die mal das checken und nochmal entlüften. Die haben das Equipment und sollten nix kaputt machen.

Vorher aber fahr nochmal um den Block und Bremse den warm. Es kommt manchmal vor das neue Beläge bei den ersten Bremsungen einen weiches Pedal erzeugen. Es sollte nach ein paar Bremsungen härter werden bzw. der Pedalweg kürzer. Voraussetzung ist natürlich keine Luft im System wobei ich mich fragen muß wie welches hinein gekommen sein soll beim Belag bzw. Scheibenwechsel. Solange du nicht bis aufs Blech ohne Widerstand drücken kannst glaub ich nicht an Luft im System! Am besten lässt du das von einem Mechaniker checken bzw. mal ne Runde drehen!

Ist ja gut gemeint, aber damit fahren ist echt nicht. Bei ca. 15 Km/h brauche ich etwas über nen Meter bis zwei Bremsweg bei "Vollbremsung" (gefühlte 10 Meter).. ich glaube wenns mein Onkel bis Montag nicht beheben kann, bringe ich den dicken halt in die Werkstatt. Nachprüffrist für die HU ist am 28.03!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:35

Hat zwar ein wenig gedauert aber hatte es auch nicht eilig :) . Bremsen funktionieren wieder. Der HBZ ist hops gegangen. Danke für alle Hilfe. :)

Moin Moin,

ich hatte am Wochenende genau das gleiche !

Wo meine Frau kam wurde dann auf die altbewährte Art Entlüftet.

Und alles war wieder wie geschmiert ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Nach Bremsscheiben und Bremsbackenwechsel geht Pedal bis zum Anschlag..