nach Bremsenwechsel vibrieriert das Auto schonwieder - Ich bitte um Hilfe.

Peugeot 207 1 (W)

Hallo,
ich fahre einen 207 aus 08. Habe seit Nov.2018 bis Heute 3x die Scheiben und Klötze gewechselt und das vibrieren will einfach nicht aufhören.

Bei ca. 90 km/h vibriert das Pedal und Lenkrad. Wie o.g wurde bisher die Bremsen, Sattel, Querlenker Rechts, (der linke ist Bombenfest) die Koppelstangen, Spurstangen alles Ok und nichts ausgeschlagen. Das Lenkrad vibriert bei Sommer und Winterreifen. Von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt. Bremsenprüfstand ist auch Ok.

Das Problem kam immer nach 500 - 800 KM, habe keine Vollbremsung gemacht, sachte eingefahren. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hoffe, der eine oder andere kann mir helfen. Danke im voraus.

16 Antworten

Es war die Radnabe.

Zitat:

@Peugeot106s2 schrieb am 31. März 2019 um 17:37:51 Uhr:

@schuetz die letzten Scheiben hatten eine Unwucht - eig. 0,05 - die Messuhr zeigte : 0,25 - 0,30 an. Die Nabe wurde blank gemacht und mit ordentlich Bremsenreiniger gereinigt. Wenn es an der Nabe hängen würde, dann müsste doch das Problem direkt kommen und nicht nach 800 km ?

Das stimmt so nicht. Die Nabe kann durchaus verzogen sein da sich die Bremsscheiben erst nach und nach bei Erwärmung an die Nabe anpassen bez. verziehen.
Die Qerlenker sind wirklich beide in Ordnung?
Die Lager der Lenker sind zu ca.80% für den Verzug der Scheiben und evtl. schlagen an der Vorderachse verantwortlich.
Ist das schlagen nur beim Bremsen?

Deine Antwort