Nach Bremsenwechsel geht die Bremskontrolleuchte nicht aus. HILFE
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem. Ich hab an meinem 4D vorne und hinten Scheiben und Klötze getauscht. Jedoch geht die Lampe im Tacho nicht aus. Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung!
Ein mal ist die Lampe ausgegangen, ist aber nach 20Km Fahrt wieder angegangen!
Bitte um wertvolle Ratschläge...
Großen Dank
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micha204
Also ich habe das so verstanden, dass er die Kontakte ersetzt hat. Meiner Meinung nach doch eine astreine Lösung...?
Bei fast allen A8/S8 mit diesem Problem ist die Korrosion nicht nur im Stecker und den Kontakten, sondern auch bereits mehrere cm weit in die Kabel eingezogen. Genau dort liegt dann auch meist die Unterbrechung oder zumindest hochohmigkeit, die den Fehler verursacht.
Man kann natürlich auf die einfache und schnelle Art einen "Bypass" legen.
Leider wird der nicht auf Dauer korrosionsfest sein, da diese Stelle stark mit Temperaturwechseln und Nässe / Streusalz beaufschlagt wird.
Die oft zitierte Methode mit dem Austausch der Stecker und Kürzen / Teilerneuern der Leitungen unter Verwendung von Thermoverschweißten Qwetschverbindern ist die dauerhafteste Reparatur, einmal vom kompletten aufwändigeren und deutlich teureren Kabel-Totalaustausch abgesehen (der auch kaum Vorteile hat gegenüber dieser Reparaturmethode).
Gruß
kappa9
Zitat:
...Austausch der Stecker und Kürzen / Teilerneuern der Leitungen unter Verwendung von Thermoverschweißten Qwetschverbindern...
Jou, und genau DAS hat er doch gemacht, oder steh ich grade aufm Schlauch?