ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach Bremsenwechsel geht die Bremskontrolleuchte nicht aus. HILFE

Nach Bremsenwechsel geht die Bremskontrolleuchte nicht aus. HILFE

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:46

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem. Ich hab an meinem 4D vorne und hinten Scheiben und Klötze getauscht. Jedoch geht die Lampe im Tacho nicht aus. Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung!

Ein mal ist die Lampe ausgegangen, ist aber nach 20Km Fahrt wieder angegangen!

Bitte um wertvolle Ratschläge...

 

Großen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist ein bekanntes Thema.

Hab ich auch bei einigen A8 schon gehabt. Die Stecker zwischen den Bremsklötzen (Abnützungskontrolle) und der verlegten Leitung haben dann keinen Kontakt.

Rundfeile nehmen, Korrosion beseitigen, Kontaktspray uund alles ist gut.

Wenn nicht - bitte um Rückmeldung.

Viele Grüße

Gerd

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 1:37

Soo.

Hab die Kontakte sauber gemacht. Das Ergebniss: nach wie vor das selbe!

Ich werde dann mal weiter suchen....Hmmmm

Hast du den Wagen mal stromlos gemacht, sprich die Batterie abgeklemmt? Solche Dinge werden in den Steuergeräten gespeichert, die müssen resettet werden.

 

Gruss Stefan

Ja, das wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag gewesen. Wenn Du ein Android-Smartphone hast, dann kannst Du mit einer App die Fehler auch selbst auslesen und wieder löschen (zumindest in einem bestimmten Umfang). Ausserdem kannst Du Daten in Echtzeit lesen. Die App heißt 'Torque', gibt es im google Play store (auch gratis-Version) und einen Versuch ist es wert. Bei meinem 12er funktioniert sie zumindest klaglos mit einem billigen bluetooth-dongle aus der Bucht.

Wenn Deine Kontakte jetzt sauber sind, dann ist wirklich der gespeicherte Fehler der nächste Anlaufpunkt. Also, wie Dusty so richtig meinte, Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten und wieder schauen, ob es etwas gebracht hat.

Viele Grüße an alle

Gerd

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 2:26

Sooo...jap hab die Baterie abgeklemt. Der Fehler ist immer noch da!

Hab es auch auslesen lassen, bei Audi: kein Fehler!

Hab die Sensoren auch schon überbrückt...das selbe Problem!

Jetzt geh ich davon aus das es an dem Kabelstrank von den Sensoren zum Steuergerät liegen muss!!!

Habt Ihr noch Vorschläge?

Daaankee......

Mein Vorschlag wäre vom Steuergerät zu den Kontakten durch zu messen (wo das Steuergerät hierfür sitzt weiß ich allerdings auch nicht). Warum? Nun, ich hatte das gleiche Problem und dank recht stark korrodierter Kontakte war auch das Überbrücken der Kontakte nicht ausreichend. Habe das gemerkt, als ich mit dem Durchgangsprüfer an die Rückseite der Stecker dran bin (nicht da wo die Kontakte liegen sondern da, wo der Kabelbaum ankommt). Würde das erst noch mal versuchen. Schlussendlich habe ich auch direkt diese Kabel überbrückt und nicht die Kontakte. Und natürlich werde ich das demnächst alles richtig reparieren wie hier: Bremsbelagverschleißkontakterneuerung sehr gut beschrieben wird.

Viel Erfolg und ich hoffe, dass es nicht wirklich der Kabelbaum ist.

Also wenn Dir die Anzeige der runtergebremsten Beläge jetzt nicht sooooo wichtig ist, kannst Du auch einfach das entsprechende Kabel am KI irgendwo auf Masse legen. Dann ist die Meldung weg.

Versteht sich von selbst, dass dann aber keine Verschleisswarnung mehr kommt...

Gruß,

der Micha

Die Anleitung von Hotel-lima un dem unten genannten Link kann ich nur empfehlen!!!

Ich hatte bei meinem FL S8 die Reparatur genau nach diesem Muster mit diesen Teilen gemacht - lief hervorragend und war simpel.

Viel besser, als die Verschleißanzeige tot zu legen finde ich.

Nur Mut - das ist kein Ding.

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von flixe_fx

Mein Vorschlag wäre vom Steuergerät zu den Kontakten durch zu messen (wo das Steuergerät hierfür sitzt weiß ich allerdings auch nicht). Warum? Nun, ich hatte das gleiche Problem und dank recht stark korrodierter Kontakte war auch das Überbrücken der Kontakte nicht ausreichend. Habe das gemerkt, als ich mit dem Durchgangsprüfer an die Rückseite der Stecker dran bin (nicht da wo die Kontakte liegen sondern da, wo der Kabelbaum ankommt). Würde das erst noch mal versuchen. Schlussendlich habe ich auch direkt diese Kabel überbrückt und nicht die Kontakte. Und natürlich werde ich das demnächst alles richtig reparieren wie hier: Bremsbelagverschleißkontakterneuerung sehr gut beschrieben wird.

Viel Erfolg und ich hoffe, dass es nicht wirklich der Kabelbaum ist.

Verschleiss der bremsen wird in dem A8 4D 2 in den Steuergeräten nicht abgelegt , vermutlich sind die kabel nicht richtig verlegt wurden und bereits durchgescheuert ,nach 20km ! somit kannst du eine brücke je 1 kabel zum testen der Kontrolllampe auf beide forderen bremsen legen , da wo der Verschleissstecker ist ,

Gruß Matze ,

ansonsten recht häufig Fahrzeugeigner kabelbruch , dannn kurz vor dem ABS Block kabel trennen und beide kabel wieder zusammenfügen ,

dann ist die lampe sicher aus :-) für Immer !

 

Zitat:

Original geschrieben von Dusty135

Hast du den Wagen mal stromlos gemacht, sprich die Batterie abgeklemmt? Solche Dinge werden in den Steuergeräten gespeichert, die müssen resettet werden.

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:28

Den Kabelbruch hab ich mir auch schon vorgestellt. Werd das die Tage mal angehen!

Danke für eure Tips...

Selbstverständlich haben meine Vorredner recht: Reparieren ist IMMER besser als totlegen. Ist im Prinzip nur eine "Ringleitung", d.h., beide Seiten sind in Reihe geschaltet. So kannst Du Stück für Stück "durchohmen" und den Kabelbruch genau lokalisieren. Ich gehe auch von einem Kabelbruch aus, das die A8 das erstens alle irgendwann mal hatten und da der TE geschrieben hat dass er die Kontakte schon abgeschliffen hat.

Die Kontakte zu erneuern ist allerdings auch kein Hexenwerk. Das sollte jeder Laie in einer halben Stunde hinkriegen...

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:49

Sooo...Danke für alle Tips....das Problem ist gelöst. Es waren die koredierten Kabel...schnipp-schnapp...Problem gelöst!!!

Zitat:

Original geschrieben von c52jrear

Sooo...Danke für alle Tips....das Problem ist gelöst. Es waren die koredierten Kabel...schnipp-schnapp...Problem gelöst!!!

Na, da warst du mit der Radikalmethode aber schnell dabei.

Es geht auch anders:

Wie hier im Forum schon oft beschrieben haben die beiden Kontakte der Verschleißanzeige innerhalb des Steckers irgendwann einmal keinen Kontakt mehr. Weiß der Himmel warum.

WD40 hilft manchmal aber nicht immer. Dies bereits deshalb, weil eben der Kontakt nicht mehr besteht.

Es liegt natürlich nicht an den Kontakten der Bremsbeläge, sondern natürlich an denen von der Y-Leitung, welche am anderen Y-Ende mit dem ABS-Sensor verbunden ist.

In den Stecker kommt man nicht ´rein, wenn man ihn nicht kaputt machen will.

Eine Möglichkeit ist folgendes auszuprobieren: Man nehme ein normales Fahrzeugkabel und läng ca. 1 cm ab. Dann entferne man die Isolierung und stecke beide Enden in die Kontaktlöcher. Jetzt schneide man "Brücke" in der Mitte durch und stecke den Stecker wieder auf.

Bei mir hat´s geholfen. Die Enden haben wieder Kontakt und das nervige Piepsen, mit der Meldung der Verschleißanzeige ist weg (oder wie man so schön sagt: "wech").

Man könnte natürlich auch das ganze Kabel austauschen inkl. des Steckers. Dann muss man aber ca. 120 € mehr investieren. :D

Also ich habe das so verstanden, dass er die Kontakte ersetzt hat. Meiner Meinung nach doch eine astreine Lösung...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nach Bremsenwechsel geht die Bremskontrolleuchte nicht aus. HILFE