Nach Batteriewechsel (Motorraum) Auto neu anlernen?
Hallo,
Muss ich nach einem Batteriewechsel (im Motorraum, hat max 5 min gedauert) das Auto (S204 Bj 2014) neu anlernen? Und wenn ja, wie?
Danke schonmal im voraus
56 Antworten
Passt werde ich machen und mich nochmal melden ob es geklappt hat. Danke!
Wenn das Fahrzeug ein Batterie Management System hat, dann muss man es leider auch wieder anlernen. Müssen ist die falsche Wortwahl. Aber sollte. Das Batterie Management sorgt eben für eine optimale und vor allem angepasste Ladung der neuen Batterie. Dafür muss das System eben wissen, dass es eine neue Batterie ist.
Schade um die guten alten Zeiten, wo ein Wechsel der Batterie eben nur ein Wechsel der Batterie war.
Der Vorredner hat die korrekte Reichfolge des Wechsels bis ins Detail schon beschrieben
das Fahrzeug ist eine c Klasse s204 200CDI und bei den Modellen sollte die Batterie nicht angelernt werden. (Montieren und fertig)
Man erkennt es ja auch daran, ob eben am Minuspol dieser Sensor dran ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DrPT schrieb am 30. Juni 2024 um 17:29:39 Uhr:
Wenn das Fahrzeug ein Batterie Management System hat, dann muss man es leider auch wieder anlernen.
Was verstehst du da drunter und wie machst du das?
Also die alte Batterie was eingebaut war, war diese hier. Unter anderem war die Batterie falsch. An dem
Minuspol ist ja der sensor drauf. Muss die Batterie trotzdem angelernt werden?
Zitat:
@Ertugrul29 schrieb am 30. Juni 2024 um 18:08:00 Uhr:
Also die alte Batterie was eingebaut war, war diese hier. Unter anderem war die Batterie falsch. An dem
Minuspol ist ja der sensor drauf. Muss die Batterie trotzdem angelernt werden?
Noch einmal auch wenn hier wieder so ein Schlaumeier etwas anderes behauptet hat.
Im W204 muss und kann man auch keine Fahrzeugbatterie neu anlernen.
Da spielt es auch keine Rolle ob eine verbaute BleiSäure ohne vorhandenes Generatormanagment oder eine AGM Batterie mit oder ohne Generatormanagment verbaut ist oder war.
Man kann zwar mit Xentry einen kAH Zähler zurücksetzen der aber absolut keinen Einfluss auf die Funktion hat.
Also so als wenn man bei neu verbauten Xenon Brennern die Betriebsstundenzähler zurücksetzt. Das Licht wird dadurch aber nicht heller. 🙂
Gehe einfach so vor wie es der CGIDRIVER hier:https://www.motor-talk.de/.../...m-auto-neu-anlernen-t7553098.html?... oder vorher schon einige User richtig beschrieben haben.
@MxD
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten von dem User DrPT.
Vielleicht besitzt er ja besondere WIS und XENTRY (Star-Diagnose) Versionen. 😁
Werter gremmel, ich hätte mal unkommentiert die Antwort abgewartet... :-)
Danke dir für die Nachricht. Was sagst du zu der Montage der Batterie ? Sensor separat demontieren und montieren?
Zitat:
@MxD schrieb am 30. Juni 2024 um 18:42:16 Uhr:
Werter gremmel, ich hätte mal unkommentiert die Antwort abgewartet... :-)
Wenn mich nicht alles täuscht hat er das schon einmal so beschrieben und da kam nach Rückfrage auch keine Antwort.
Ach so... Na dann.
Muss ich den Sensor jetzt demontieren oder dran lassen beim abklemmen?
Steht doch oben?
Sry beim anklemmen
Zitat:
@Ertugrul29 schrieb am 30. Juni 2024 um 18:42:47 Uhr:
Danke dir für die Nachricht. Was sagst du zu der Montage der Batterie ? Sensor separat demontieren und montieren?
Ich verstehe deine Fragen nicht.
Hier noch eine kleine Ergänzung:
Wenn es zum abstecken des Sensors zu eng ist: Die Batterie vorher in der Halterung lösen und ein Stück zur Fahrerseite verschieben.