nach auskuppeln geht motor aus, zieht schlecht

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit taucht folgendes Phänomen auf:

Wenn ich auf ne rote ampel zufahre und auskuppel zum rollen geht der wagen ganz aus anstatt ins standgas zu gehen.

Zudem zieht er meistens ganz schlecht, zuckt regelrecht beim gasgeben...

Bereits geprüft: Drosselkappe sauber, Luftfilter neu, Zündkerzen neu, standgas ruhig und okay.

woran könnte das liegen? Benzinzufuhr oder sowas?

vielen dank schonmal!

23 Antworten

Vielleicht liegts am LMM, reine Vermutung...

ist n benziner. haben die sowas auch?

golf IV 1.4 75 PS Bj 5/99

also bei meiner freundin am a3 war der schlauch hintem lmm nicht richtig drauf da is der auch ausgegangen als ich ausgekuppelt hab aber denke mal wenn du den lufi gewechselt hast dann hättest du das ja bemerkt

Der 1,4er hat keinen LMM.

Zündkabel checken, Zündkerzen, Temperaturfühler (muss nicht im Fehlerspeicher stehen) könnte nen Hau weg haben...gibt so vieles, warst du schon bei VW?

Ähnliche Themen

Hallo,

der 1,4er nicht.

Gruß

war noch nicht bei vw.
zündkerzen + -kabel sind okay.

werd dann wohl nicht an vw vorbeikommen, was?

danke schonmal für eure antworten!

zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen und die Drosselklappe anlernen lassen.

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Mein Golf ist ebenfalls ein 1.4er von 98.

Erstaunlicherweise tritt das Zuckeln nur kurz nach dem Start auf. Dann kann es passieren, dass ich Vollgas gebe, aber nix passiert. Er nimmt einfach kein Gas an. Dann ganz plötzlich nimmt er es wieder an, dann is wieder Ruhe. Immer so im Wechsel. Wenn ich erst mal auf 40-50 km/h beschleunigt habe, ist das Problem meist weg.

Das Absterben des Motors hingegen passiert auch gerne mal nach ner halben Stunde Fahrt.

Was ist ein LMM?
Habe ich als Laie eine Möglichkeit zu kontrollieren, woran es liegen könnte? Wenn ich weiß wo ich nachzuschauen habe, kann ich das auch selbst abchecken.

Danke & Gruß

Hey, genau das mit dem Gas-geben und nichts passiert ist bei mir auch.

LMM ist der Luftmassenmesser, kannte ich bisher nur von Dieseln.
Der 1.4er hat den aber nicht...

Normal ist das immer die Drosselklappe wenn das Auto ausgeht beim Kupplung treten.... Hast du sie "nur" geprüft oder auch gereinigt?

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Normal ist das immer die Drosselklappe wenn das Auto ausgeht beim Kupplung treten.... Hast du sie "nur" geprüft oder auch gereinigt?

Ich schrieb "Drosselkappe sauber".

Ich hab alles grpeüft und gereinigt bzw. ausgetauscht (Luftfilter).

Eben weil es nicht die Drosselkappe ist bin ich ja so ratlos...

@ Robbilein

hast Du die DK auch richtig anlernen lassen?

jau hab ich.

Hab ich letztes Jahr auch schonmal gemacht, daraufhin lief alles super.

Aber diesmal war sie nicht dreckig.

Mit was hast die DK angelernt? Wenn es letztens was gebracht hat, versuch es nochmal.

Deine Antwort