Nach Ausbau und Rückbau des Motorsteuergerätes kommt MIL Lampe

Ford Focus Mk3

Um die Vermutung zu überprüfen ob ein Kurzschluß zwischen zwei Schaltkreisen vorliegt habe ich mal schnell das PCM ausgebaut -Alle Stecker ab- Beim Einbau dann aber die traurige Erfahrung gemacht, daß der Motor nicht mehr anspringt und die MIL Lampe leuchtet. Gibt es zu diesem Problem eine schnelle Lösung?

19 Antworten

Hast du bei dem kontrollieren auch etwas gemessen, Kabel überbrückt, oder wirklich nur geschaut?

Hast du inzwischen am Steuergerät die Stecker und Pins kontrolliert? Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ...

https://youtu.be/ufXQqZBusyM

So schaut das aus wenn das pcm abschmiert.

Habe den hauptkabelstrang im motorraum schon mehrfach abgehabt (Batterie abgeklemmt) das ist im Grunde genommen nichts anderes als wenn man das pcm abzieht. Und es funktionierte danach dennoch wieder alles. Deswegen solltest du unbedingt prüfen ob du was mit den Kontakten verhunzt hast

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. September 2022 um 15:43:51 Uhr:

Hast du bei dem kontrollieren auch etwas gemessen, Kabel überbrückt, oder wirklich nur geschaut?

Hast du inzwischen am Steuergerät die Stecker und Pins kontrolliert? Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ...

zu 1. ich habe bei der Kontrolle der Stecker die zum PCM gehen keine überbrückt weil ich auch gar nicht weiß, wie ich die Signale zuordnen könnte.
zu 2. ich habe keinen verbogenen Pin entdeckt und auch sonst nichts auffälliges.

Allerdings hatte ich auch schon den Verdacht , dem PCM fehlt Versorgungsspannung. Habe aus diesem Grund versucht alle Sicherungen aus dem Handbuch, die für die Versorgung in Frage kommem nachzumessen und die waren alle O.K.
Wenn ich den OBD2 scanne kann forscan das PCM nicht sehen. :unable to read PCM. Die km Angaben auf dem Instrumenten Display fehlen.