ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. wird die Innenraumtemperatur im Motorsteuergerät mitberücksichtigt?

wird die Innenraumtemperatur im Motorsteuergerät mitberücksichtigt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:23

Hallo,

mein Ford Focus MK3 1.0 ecoboost Turnier hat der Fehler P2188 im Fehlerspeciher. Eine Bosch-Werkstatt hat gefunden, dass der Innenraumtemperatursensor die Temperatur der Kabine von 103 °C ergibt. Er muss gewechselt werden (schon gereinigt, funktioniert aber immer nicht). Der Mechaniker sagte auch, dass das Wert den Motor beeinflusst. Deswegen kriegt das Auto den Fehler P2188 (gemisch zu fett).

Ist das so? und warum hat der Hersteller den Innenraumtemperatur als Parameter für den Motor eingestellt?

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Du hast also den vFL ?

Es bläst bei "Auto" im Sommer anfangs immer sehr stark, bis die eingestellte Innenraumtemperatur in etwa erreicht ist.

Im Winter sollte das nicht so sein. Da muss der Motor erst warm werden/sein. Sonst würde er ja die kalte Luft reinblasen.

Es könnte/kann also wahrscheinlich doch an dem Innenraumtemperatursensor liegen, wenn deiner bei kaltem Motor und Klima auf "Auto" sofort volle Pulle losbläst.

Wenn es tatsächlich der Innenraumtemperatursensor sein sollte, kostet ein gebrauchter in der Bucht ab etwa 19 , ein neuer ab etwa 90 Euro.

Was Bosch haben will, kann ich nicht sagen.

Aber der Einbau/Wechsel ist in 5 Minuten erledigt.

Die Teilenummer für den vFL ist auf jedem Fall : 3M5T-19C734-AB

Der FL hat einen anderen Stecker. Der passt nicht auf den vFL Innenraumtemperatursensor.

Den Wechsel kann man selber machen.

Fehler muss nicht unbedingt gelöscht werden. Wenn er nicht mehr auftritt, löscht er sich selbst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist durchaus möglich.

Aber ich glaube eher nicht, dass der Innenraumtemperatursensor für den Fehler verantwortlich ist.

Hast du Klimaautomatik oder manuelle Klima.

Denn wenn der Innenraumtemperatursensor 103 Grad hergeben würde, müsste die Klimaanlage wie verrückt kühlen.

Tut sie das ?

Der Innenraumtemperatursensor sitzt in etwa in Höhe des rechten Knie in der Verkleidung.

Der Innenraumtemperatursensor ist eigentlich nur ein Widerstand. Das der kaputt geht, ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Meistens geht eher der Luftfeuchtigkeitssensor (dahinter im selben Gehäuse) kaputt.

Was für ein Bj ist dein Auto ?

Wird die Außentemperatur korrekt angezeigt ?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:30

Ich besitze ein Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost 2013 Ambiente. Das Auto hat Klimaautomatik. Manuelle Klimaanlage soll kein Innerenraumtemperatursensor haben.

Genau, wenn ich Auto drücke, bläst es sehr stark.

Ich habe aber persönlich gesehen, dass der Sensor bei der Motordiagnose die Innentemperatur von 103 °C zeigt.

Die Außentemperatur ist in Ordnung.

Du hast also den vFL ?

Es bläst bei "Auto" im Sommer anfangs immer sehr stark, bis die eingestellte Innenraumtemperatur in etwa erreicht ist.

Im Winter sollte das nicht so sein. Da muss der Motor erst warm werden/sein. Sonst würde er ja die kalte Luft reinblasen.

Es könnte/kann also wahrscheinlich doch an dem Innenraumtemperatursensor liegen, wenn deiner bei kaltem Motor und Klima auf "Auto" sofort volle Pulle losbläst.

Wenn es tatsächlich der Innenraumtemperatursensor sein sollte, kostet ein gebrauchter in der Bucht ab etwa 19 , ein neuer ab etwa 90 Euro.

Was Bosch haben will, kann ich nicht sagen.

Aber der Einbau/Wechsel ist in 5 Minuten erledigt.

Die Teilenummer für den vFL ist auf jedem Fall : 3M5T-19C734-AB

Der FL hat einen anderen Stecker. Der passt nicht auf den vFL Innenraumtemperatursensor.

Den Wechsel kann man selber machen.

Fehler muss nicht unbedingt gelöscht werden. Wenn er nicht mehr auftritt, löscht er sich selbst.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:02

Ja, genau.

Ich habe ja momentan mehr als "100 Grad" in der Kabine. Die Klimaanlage denkt, es im Innenraum gerade brennt.

Ich habe schon einen gebrauchten Innenraumtemperatursensor für 25,00 Euro gekauft.

Bosch möchte natürlich mehr haben.

Für den Einbau habe ich auch schon ein Tutorial im YouTube geschaut.

Mal sehen, was nach dem Einbau kommen wird.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Bei mir wahr mal -im selben Bauteil- der Feuchtigkeitssensor defekt. Der ist hinter dem Innenraumtemperatursensor im selben Gehäuse verbaut.

Der Bosch_Mann könnte den Temperatursensor mit einem Ohmmeter testen. Ob er das wirklich kann, weiß ich nicht.

Ich hatte mich seinerzeit mal damit beschäftigt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:20

Wie kann ein Feuchtigkeitssensor die Temperatur stören? Jeder hat seine eigene Funktion, oder?

Wenn der Feuchtigkeitssensor einen falschen Wert liefert (z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit) sagt das Steuergerät "Heizen" um die Luft zu entfeuchten. Sonst beschlagen ja die Scheiben von innen.

Dann wird im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur eben mal geheizt. :D

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:28

Wie lautet die Teilenummer? Ist das der gleiche Sensor oder separat?

Beide Sensoren sind im selben Bauteil (3M5T-19C734-AB) verbaut.

Der Feuchtigkeitssensor sitzt (mit einem Einsauggebläse) hinter dem Innenraumtemperatursensor. Und dahinter ist der Anschlussstecker.

Deshalb sieht das Teil so Zigarrenförmig aus.

Das Gebläse zieht (bei laufender Klima) ständig Luft durch das Loch in der Verkleidung ein um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu ermitteln.

Deshalb verdreckt der Innenraumtemperatursensor auch im laufe der Zeit und/oder das Gebläse lüft durch eingesaugten Dreck irgendwann unrund. Das erzeugt dann teils Geräusche, als wenn einer ein Blatt in den Ventilator hält.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:40

Dann ist es alles in Ordnung. Ich befürchtete, dass ich noch einen Sensor kaufen müsste. Danke Dir.

Ja, der Mechaniker hat ihn ebenfalls schon gereinigt. Der Sensor funktionierte aber nur für eine Weile. Am nächsten Tag zeigt er wieder die falsche Temperatur (103 °C).

Mal abgesehen davon ist ein Wert von 103 Grad mmn. nicht unbedingt ein Defekter Sensor. Klingt für mich ein bisschen nach einem Kabelbruch.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:44

Kabel und Anschlüsse wurden von dem Mechaniker überprüft und sind in Ordnung.

Ich nehme an, du warst beim TÜV und der hat das zu fette Gemisch und damit den Abgaswert bemängelt ?

Oder wie hat sich das am Fahrzeug geäußert ?

Bis du zu Bosch wegen der fehlerhaften Klima ?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:53

Es ist sehr lange Story. Ich möchte eigentlich nicht mehr erzählen.

Die verkürzte Story ist folgendes. Ich habe den Fehler seit September 2019. Ich habe die Lamdasonden bei einer Werkstatt neu gemacht und den neuen KAT eingebaut, um die Fehler (P2188 und P... (Umwandlungsrate zu gering)) zu beheben. Das hat mich wirklich viel Geld gekostet. Dennoch bleibt der Fehler P2188 noch drin. Die Lamdasonden wurden nochmal getestet und sind in Ordnung.

Letzte Woche habe ich das Auto zur Bosch gebracht, und dann hat der Mechaniker dieses Problem gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. wird die Innenraumtemperatur im Motorsteuergerät mitberücksichtigt?