Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach AGR-Kühlertausch starke Vibrationen Motorraum

Nach AGR-Kühlertausch starke Vibrationen Motorraum

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2020 um 16:20

Hallo zusammen,

bei meinem F11 520d (Bj. 2014, 108000 km) wurde der AGR-Kühler (Rückruf) getauscht. Als ich heute bei eingeschaltetem Motor (Leerlauf) die Motorhaube öffnete, entdeckte ich, dass Einiges am vibrieren/wackeln ist.

Ich habe das Ganze heute dem BMW Meister gezeigt und er meinte: Kein Fehler, alles normal, je nach Last eben!?! Last, im Leerlauf?

Hat Jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Bzw. kann sich Jemand vorstellen an was das liegen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sieht schon recht komisch aus. Vorher hattest du das nicht? Oder hast du vielleicht vorher nie unter die Haube geschaut um einen Vergleichswert zu haben. Also ich hätte auch gesagt dass es nicht normal ist

Finde, dass sieht heftig aus ... wie ein Schaukelpferd. Was vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.

Existiert auch so ein Film vom Leerlaufmotor, bevor der AGR-Kühler getauscht wurde?

Themenstarteram 19. März 2020 um 17:14

Vorher war das noch nicht so ein "Schaukelpferd", habe aber leider kein Video vor dem AGR-Kühlertausch.

Ist das mit Zeitlupe gefilmt?

Fahr mal bei warmen Motor ein paar Schubphasen bei verschiedenen Drehzahlen. Dabei am besten in die Tipgase gehen damit der Motor nicht hoch schaltet oder in Leerlauf fällt.

Beim Wechsel von diversen Motorbauteilen wird pauschal ein Paket aus Adaptionswerten gelöscht, die erstmal wieder angelernt werden müssen. Dies passiert in verschieden Betriebspunkten und anderem auch im Schub.

Schau mal nach schwingungsdämpfer....obwohl...das ist nur vermutung...

Ich gehe mal davon aus, dass der FS ausgelesen wurde?

Und wurde "nur" der AGR-Kühler getauscht, oder ist event. noch an anderen Stellen etwas verändert worden?

@SurferOne

Meiner vibriert zwar auch, aber nur der Motor (B47/ 520dA). Merkt man aber bei geschlossener Haube nix von. Die Schläuche schlabbern nicht so rum bei mir.

 

Es schaut aber auch so aus, als ob der Videocodec bzw. die Frames per Second (FPS) vom Handy es etwas 60 FPS nochmal filmen könntest.

Sieht so aus als ob der Lüfter nicht zentriert läuft oder eiert und diese Schwingungen verursacht. Aber der kann doch nicht falsch montiert werden, denke ich,oder?

Zudem müsste er dann am Gehäuse schabern... bin aber nicht vom Fach, nur so Gedanke.

Mal die Abdeckung abnehmen und schauen, wie alles verschraubt ist bzw. ob irgendwo Schrauben fehlen.

Hatte schon mal mein Auto von einer Werkstatt abgeholt und es lag ein Teil lose im Motorraum ;)

am 19. März 2020 um 19:17

Das ist nicht normal. Ich würde an dieser Stelle mal den Meister bitten, das vergleichbare Auto mit dem gleichen Motor (Gebrauchtwagen steht bestimmt auf dem Hof) anzuschauen und einen Vergleich ziehen, auch wenn der andere Wagen etwas jünger ist.

am 19. März 2020 um 21:39

Das motorgeräusch ist auch komisch.

Das wackeln ist definitiv nicht normal, das sieht aus als wenn der gleich rausspringen will....

Der Fehler muss von der linke vorderen Ecke kommen, wenn man davor steht. Denn der Motor selber scheint normal zu laufen (Siehe Öleinfülldeckel), der ist ja mit dem Motor verbunden. Genauso wie die Ansaugbrücke auf der rechten Seite. Keine ruckartig oder abnormal Bewegung des ganzen.

 

Aber die Motorabdeckung wird durch die Leitungen, die aus der oben genannten Ecke dahin führen, mit in Bewegung gesetzt. Müsst Ihr mal genau darauf achten.

sind die Motorlagerdämpfer in ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nach AGR-Kühlertausch starke Vibrationen Motorraum