Nach Achsvermessung "schwammige Lenkung"?

Ford Focus Mk4

Hallo, weis auch garn nciht ob es wirklich so ist, oder mir nur einbilde, jedoch kommt mir das schon komisch vor:

Habe vor 3 Wochen eine Achsvermessung inkl Einstellen machen lassen, da das Lenkrad leicht nach rechts steht (merkt man erst bei schnellerer Fahrt zb auf der Autobahn).

So Werkstatt alles Überprüft, eingestellt Probefahrt gemacht, alles ok.

1. hat sich mit dem leicht schiefen Lenkrad nichts verändert, fragte da auch in der Werkstatt nach, die sagten, Achse ist genau ausgemessen auch bei der Probefahrt (in der Stadt) keine schiefstellung Festgestellt.
Da dachte ich mir noch ok, ist ja nicht so das es zb beim losen Fahren oder Bremsen wo hin zieht, das alles gerade, wollte da nur sicher gehen.

Jedoch dachte ich mir dan auch schon, und vorallem seit ich die Sommerreifen wieder oben habe noch mehr, das die Lenkung nicht mehr so direkt und straff ist wie vorher. Vorallem bei langsamen fahren kommt mir die nun so vor wie bei meinem alten Polo 6R etwas schwammig.. weis nun echt nicht mehr ob das nur eine einbildung ist... kam mir immer viel direkter, also schon bei sehr geringen lenkeinschlag das er zieht, kann man da bei der Achsvermessung überhaubt etwas verstellen?

Beste Antwort im Thema

Wieso fahren Leute immer noch zu ATU? Da spart man am falschen Ende bzw. ist auch direkt nicht mal zwingen günstiger.
Das Problem jetzt ist natürlich, dass ATU auch erst mal das Recht auf Nachbesserung hat und andere Werkstätten mitunter ungern von anderen verpfuschte Autos annehmen.

8 weitere Antworten
8 Antworten

Das ist wieder eine Frage,wo ICH mich frage,warum sowas nicht sofort in der Werkstatt nachgefragt wird!
Wenn eine Achsvermesssung gemacht wird,hat das auch einen Grund und somit wird aller Wahrscheinlichkeit auch an der Spur was nachgestellt.
Ein schief stehendes Lenkrad ist jedenfalls nicht normal.
Bei einem unguten Gefühl bei Lenkung und Bremsen BITTE schnellsten eine Werkstatt aufsuchen.
Hier gibt es nur Ferndiagnosen und Meinungen,die DIR aber bei deinem Problem wenig nutzen

Die Frage ist eher, warum das Lenkrad etwas schief war. Wenn es von einer unsanften Berührung mit dem Borstein kommt, kann auch was anderes beschädigt worden sein.

Wie schon gesagt, das mit dem scheifen Lenkrad merke ich bei höherer geschwindigkeit, und ich rede auch nicht von eingen cm scheif sondern ganz leicht, beifahrer meinten immer das is ja gar nicht schief... jedoch merkte ich das vorallem wegen der sehr direkten Lenkung beim Focus, welche ich so vorher nicht kannte, deswegen wollte ich auf nummer sicher und ne Vermessung machen, die sagten es passt alles.
Seitdem kompt mir die Lenkung halt nicht so vor wie von dem Auto gewohnt, nicht irgendwie sicherheitsgefärdent, halt nur "noraml" wie ich es von meinem polo, Skoda Fabia oder vom arbeits Caddy kenne.

Frage ist hir nur, ob die (war nicht in einer Ford werkstatt sonder bei ATU) bei der Lenkung eventuelll etwas umgestellt haebn.

Ich frage mich auch,ob ATU im Besitz der Einstellwerte für den MK4 ist!