ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. nach 9 Monaten Hupe schon defekt

nach 9 Monaten Hupe schon defekt

BMW 3er
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:28

Hi Gemeinde,

muss mal kurz in die Runde fragen. Heute hat bei mir die Hupe zerbröselt - nur kurz gehupt, hat sich angehört wie ne Hupe von nem alten Käfer, danach nochma gehupt, dann hat sie kurz gekrächzt, dann war sie tot. Hab die Hupe in 9 Monaten und 14000km vielleicht 5x gedrückt.

Hat von euch einer am F30 auch schon ne kaputte Hupe gehabt und denkt ihr, dass ich das auf Garantie wieder gemacht bekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

beide Hupen am Sack

Hab auch gerne Hupen am Sack :-))))

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

BMW hat beim F30 serienmäßig (!) eine Tonsignalanlage verbaut? Wusste ich gar nicht.... SCNR

Spaß beiseite:

Da ist eigentlich kein Teil das kaputt geht. Entweder Kabelbruch oder Relais.

Grüße,

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

der Wertverlust beim F30 ist kränker als krank!

Aber auch nur, weil er am Listenpreis berechnet wird. Wenn man mal das heranzieht, was die Leute real dafür bezahlt haben, dann ist der Wertverlust einleuchtend. :)

Auch, wenn man die paar Nachlass% mit heranzieht ist der Wertverlust immer noch ernüchternd !

Besonders, wenn man nicht Journalist ist, denen gegenüber sich BMW im Anschaffungspreis viel großzügiger zeigt.

Ein Schelm, wer als Normalsterblicher dahinter keinen Zufall vermutet ...

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Bauteilefehler oder zu viel Salz rein gekommen und verrostet.

Garantiesache, kommt vor. Ein perfektes Auto gibt es nicht.

Und schon gar nicht BMW ;-)

am 31. Januar 2014 um 6:40

nachdem mein fahrzeug am dienstag abend in die werkstatt ging, holte ich ihn gestern morgen ab und die hupe funktionierte wieder. es war wohl eine sicherung defekt, parallel hat man noch andere mögliche fehlerquellen geprüft, alles tutti...

gehalten hat dieser schöne zustand ziemlich genau 80km! gestern nachmittag, hupe wieder tot, karre wieder in die werkstatt.

habe langsam echt die schnauze voll mit der marke bmw, das ist nun mein fünfter insgesamt und die letzten beiden waren echt zum abgewöhnen (F21 wurde auch gewandelt).

ist es im 21. jahrhundert so schwer für unsere deutsche premiummegaingenieurschlausuperduperhalligalli-industrie eine hupe einzubauen die länger als ein paar kilometer funktioniert???

bin grad echt angepisst und hätte gute lust die leasingrate um 10% zu kürzen, da das auto ja auch 10% des monats in der werkstatt stand (u.a. auch wegen anderer leiden).

vor allem zahle ich leasingraten für einen 320d mit top-ausstattung (xenon, navi, automatik, m-paket) welcher auf meinem autobahngeprägten fahrprofil mit 6,5 litern auskommt. als ersatz bekommt man nen absolut nackten 116i welcher bei zurückhaltender fahrweise 9-10 liter braucht...-bei fast 200km am tag ein nicht ganz unerheblicher unterschied.

naja, habe das autohaus nochmal explizit darauf hingewiesen, dass das heute der zweite abstellversuch ist, wenn der ohne erfolg bleibt sollten sie vom F21 noch wissen was sie erwartet.

sorry für meine emotionale schreibweise, aber ich bin langsam megasauer!

Vielleicht ist es gar nicht die Hupe selbst, sondern ein durchgescheuertes Kabel, das "zeitweise unter gewissen Umständen" an einer scharfen Blechkannte irgendwo eine Kurzschluß verursacht ...

Man könnte z.B. anstelle der Sicherung an diese 2 Pins eine 12V-Prüflampe anschließen und längere Zeit beim Fahren beobachten, ob die auch ohne Hupen manchmal brennt ...

am 31. Januar 2014 um 9:48

autohaus hat sich grad gemeldet, sie haben jetzt den stoßfänge runter, zuleitungen etc ausgebaut und einzeln geprüft, ebenso hupe ausgetauscht....aber es hupt einfach keine der beiden hupen...-unglaublicher schrott...

Dann liegts doch auch nicht an der Hupe selbst !

Mal über eine Wandlung nachgedacht?

am 4. Februar 2014 um 8:43

Also, nach erneuter eingehender Prüfung hat sich herausgestellt, dass die Hupe für den tiefen Ton einen Kurzschluss erzeugt hat, wenn sie ne gewisse Temperatur überschritten hat => Wahrscheinlich wie eine Art Bi-Metall. Hupen wurden beide getauscht und nun geht sie wieder ohne Probleme.

Nur aus Interesse:

wie lange hat die Fehleranalyse und -behebung jetzt insgesamt gedauert?

am 4. Februar 2014 um 10:20

Fast eine Woche....

am 8. Februar 2016 um 8:45

Hat jemand mal nen soundfile einer normalen hupe an offener Straße stehend bspw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. nach 9 Monaten Hupe schon defekt