Endlich 36 Monate Gewährleistung
Das sind doch mal tolle News!
18 Antworten
Klingt gut 🙂
Ich verstehe allerdings nicht, warum BMW immer noch an der Gewährleistung festhält. "Garantie" hat sich inzwischen in der Branche etabliert und wird von den meisten Kunden verstanden (im Gegensatz zur Gewährleistung).
@Spiderweb
Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Baustellen ...
http://www.channelpartner.de/a/...garantie-und-gewaehrleistung,2593115
Dafür wurden seit 1.11. die Preise für "BMW Service Inklusive" erhöht (oder netter ausgedrückt "die Preise wurden angepasst). Mein Paket 4/60000 wäre nun 47,60 EUR höher.
Okay, ist ein wenig OT, aber ich wollte die "Freude" über 2+1 Jahre Gewährleistung etwas schmälern. Letzten Endes sehe ich es so wie @Spiderweb, Garantie hat sich in der Autobranche für die Hersteller etabliert und Gewährleistung muss der 🙂 sowieso geben. Wie das 1 Jahr mehr aussehen wird, wir sich ab 11.2018 zeigen 😉
Zitat:
@TomF31 schrieb am 3. November 2016 um 10:15:55 Uhr:
Zitat:
@Spiderweb schrieb am 3. November 2016 um 10:13:31 Uhr:
Klingt gut 🙂Ich verstehe allerdings nicht, warum BMW immer noch an der Gewährleistung festhält. "Garantie" hat sich inzwischen in der Branche etabliert und wird von den meisten Kunden verstanden (im Gegensatz zur Gewährleistung).
Garantie und Gewährleistung sind zweit unterschiedliche Baustellen .....
Das war genau das was ich gemeint habe.
Jeder Hersteller (ausser BMW) bietet Garantie und die meisten Verbraucher haben eine Vorstellung was sich dahinter verbirgt. Bei Gewährleistung wissen die wenigsten was das genau bedeutet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomF31 schrieb am 3. November 2016 um 10:15:55 Uhr:
Zitat:
Klingt gut 🙂Ich verstehe allerdings nicht, warum BMW immer noch an der Gewährleistung festhält. "Garantie" hat sich inzwischen in der Branche etabliert und wird von den meisten Kunden verstanden (im Gegensatz zur Gewährleistung).
Garantie und Gewährleistung sind zweit unterschiedliche Baustellen .....
Der Punkt ist aber, dass BMW ja auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet. Weiterhin ist nicht wie bei der gesetzl. Gewährleistung vorgesehen nur der verkaufende Händler leistungspflichtig, sondern jeder BMW-Händler. Darüber hinaus werden weitere Dinge garantiert (Qualitätsbrief). D.h. sie bieten eigentlich eine Garantie, nennen sie aber Gewährleistung und bekommen dann bei jedem Test auf den Deckel. Verstehe das, wer will...
mir wäre auch lieb, wenn ich wie bei MB oder anderen die Gebrauchtwagengarantie verlängern könnte.
Hier in der Schweiz gibt es automatisch 3 Jahre "Garantie" sowie 10 Jahre/100.000km Service, bei jedem neuen BMW. Muss man nicht dazu buchen. Gültig nur in der Schweiz.
Zitat:
Da BMW innerhalb der Gewährleistungsfrist auf die Beweislastumkehr verzichtet, ist das doch letztlich Brause, was kaputt geht, wird kostenlos repariert. Jedenfalls konnte ich in der Praxis bisher keinen Nachteil feststellen, auch nicht, als es mal richtig teuer wurde (Wandlung). Da die Gewährleistung ohnehin Pflicht ist, was sollte eine Garantie noch extra bieten?
Bisher stand man auch im dritten Jahr meist nicht im Regen, wenn die Wartung pünktlich bei BMW gemacht wurde aber so ist es natürlich noch deutlich besser.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 4. November 2016 um 00:42:28 Uhr:
Zitat:
Da BMW innerhalb der Gewährleistungsfrist auf die Beweislastumkehr verzichtet, ist das doch letztlich Brause, was kaputt geht, wird kostenlos repariert. Jedenfalls konnte ich in der Praxis bisher keinen Nachteil feststellen, auch nicht, als es mal richtig teuer wurde (Wandlung). Da die Gewährleistung ohnehin Pflicht ist, was sollte eine Garantie noch extra bieten?
Bisher stand man auch im dritten Jahr meist nicht im Regen, wenn die Wartung pünktlich bei BMW gemacht wurde aber so ist es natürlich noch deutlich besser.
Ich glaube es ging nur um die Begrifflichkeit. In Wirklichkeit gibt BMW definitiv eine Garantie, die sogar über die Leistungen der Garantien vieler Mitbewerber hinaus geht, sie vermeiden aber konsequent diesen Begriff.
Hier ist der aktuelle Qualitätsbrief - das sind im Prinzip reine Garantiebedingungen:
https://www.google.de/url?...
BMW spricht aber von einem Qualitätszeitraum und nicht von einem Garantiezeitraum. Damit schießen sie sich gleich zweifach ins Knie: zum einen versteht die Mehrheit scheinbar nicht, dass das eine Garantie ist, zum anderen erwarte ich von BMW Qualität, die über einen Garantiezeitraum hinaus geht, weswegen Qualitätszeitraum ein ungünstiger Begriff ist. 🙂
BTW: aus dem Qualitätsbrief geht hervor, dass ein kostenloser Ersatzwagen nach wie vor nur in den ersten beiden Jahren zur Verfügung gestellt wird.
Zitat:
@Shardik schrieb am 3. November 2016 um 07:39:05 Uhr:
Welch ein Glück habe ich die Auslieferung um eine Woche geschoben. 😁
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 4. November 2016 um 07:51:14 Uhr:
...zum einen versteht die Mehrheit scheinbar nicht, dass das eine Garantie ist, zum anderen erwarte ich von BMW Qualität, die über einen Garantiezeitraum hinaus geht, weswegen Qualitätszeitraum ein ungünstiger Begriff ist. 🙂
Vor allem wird bei BMWs in Vergleichstabellen von Motorzeitungen bei Garantie auch ständig "nur Gewährleistung" geschrieben, das bleibt halt hängen, auch wenn es Unfug ist.
Bei den Neuwagenpreisen sollten es mind. 5 Jahre sein. Selbst die 3 Jahre halte ich noch für zu wenig!
Zitat:
@CelicaSt185 schrieb am 3. November 2016 um 12:33:12 Uhr:
mir wäre auch lieb, wenn ich wie bei MB oder anderen die Gebrauchtwagengarantie verlängern könnte.
Konntest Du nicht?
Zitat:
@Bavarian schrieb am 5. November 2016 um 16:11:46 Uhr:
Zitat:
@Shardik schrieb am 3. November 2016 um 07:39:05 Uhr:
Welch ein Glück habe ich die Auslieferung um eine Woche geschoben. 😁
Dann solltest du aber penibel darauf achten dass die Schlawiner den Wagen nicht vorher für dich zulassen 😁