Nach 8 Wochen immer noch kein Hauptnutzer
Meine Aktivierung über den KeyCode am Zweitschlüssel wurde nie abgefragt.
Unter Benutzer ist immer noch zu lesen das ich mich über die myAudi App anmelden soll.
Da bin ich aber der Hauptnutzer!
Wer hat auch dieses Problem und ist seit Wochen mit dem Audi connect Kundenservice
in Kontakt?
54 Antworten
Hmm denke ohne Hauptnutzer geht die App in Verbindung mit deinem Auto gar nichts. Also keine % ansehen. Klima einschalten etc.
Schau mal im Auto unter Nutzer. Da müsste dein Hauptnutzerstatus auch aufgeführt sein.
Aufschließen des Autos ist keine Funktion beim Q4. Gibbet nischt.
Fahre meinen Q4 MJ24 seit ca. 14 Wochen und bin ebenfalls kein Hauptbenutzer.
Aber scheinbar doch weil die App funktioniert und ich dort auch so angezeigt werde.
Im MMI jedoch nicht, habe dazu Audi kontaktiert und per Videocall "Hilfe" erhalten.
Man konnte jedoch nichts tun, hat mir aber versichert das es rein visuell ist und keinen Unterschied macht.
Ich soll also Hauptbenutzer sein, es steht nur nicht da, Punkt.
@myfirstaudi Mach mal Fotos von deinem MMI bezüglich Anzeige Benutzer. Ich kann’s dann mit meinen Einträgen vergleichen.
Zitat:
@BerlinPaul85 schrieb am 16. Oktober 2023 um 23:10:58 Uhr:
Am besten die Connect Hotline anrufen.Die konnte mir zum Glück gleich helfen, als ich nach einem Werksreset nicht wieder als Hauptnutzer erkannt wurde, vom Audi.
Bei mir musste ich mich damals per Video Call, Der Karte und Ausweis autorisieren richtig lästig gewesen dann 45 Minuten in der Hotline und es hat trotzdem Nix gebracht gehabt.
Ähnliche Themen
Ich musste über das Internet Portal MyAudi noch irgendwas bestätigen nach dem komplett neue Einrichten und dann ging es.
Hier die Bilder, was ich sehe bzgl fehlenden Hauptbenutzer.
1. Unter Hauptmenü > Einstellungen > Nutzer
sehe ich keine Nutzerliste sondern nur die Meldung, dass für das Fahrzeug kein Hauptbenutzer angelegt ist. (Bild 1 und 2)
2. Wenn ich über den oberen Bildschirmrand auf das Männchen klicke, dann sehe ich die Benutzerliste bestehend aus dem eingeloggten MyAudi Benutzer und dem Gast, wenn ich in der Benutzerliste oben rechts auf das Symbol clicke (ich denke das Zahnrädchen oder der Stift mit dem Notizblock) dann sehe ich wieder die Meldung aus 1., dass für das Fahrzeug kein Hauptbenutzer festgelegt ist.
Q4 ist MJ 2024, Ende 12/23 gebaut. Hat Software 4.x (4xxx) Das Problem mit der 12V Versorgung habe ich ebenso. (anderer Thread)
Ich bin mir nun nicht sicher wie es aussehen muss. Vielleicht muß das so. Die Connect Hotline ist der Meinung, dass der Q4 ja keine Nutzerverwaltung hat und man das nur in der App sieht. In der App kann ich als Hauptnutzer zurücktreten.
Die Frage mit dem Virtuell Cockpit Plus hat sich geklärt, hab die Einstellungen hierzu gefunden. Ist alles da. Eigentlich funktioniert Ladezustand und Restreichweite und Steuerung Standklima (insofern genügend 12V Versorgung anliegt) Trotzdem bleibt das ungute Gefühl, dass ich nicht Hauptnutzer bin und jedesmal wenn was nicht funktioniert wie erwartet, der Gedanke, dass es am fehlenden Hauptnutzer liegt. So mußte ich gefühlt 100x die Online Dienst Meldung mit "Nicht anzeigen" wegklicken bis sie beim Start mit Navi nicht mehr auftauchte. Seit MMI Reset ist sie wieder hartnäckig da.
Bist Du denn als Hauptnutzer in der App aktiviert? Siehe Bild
Danke, guter Punkt, ich habe nicht das grüne "Aktiv"
sieht bei mir in der App unter Fahrzeug > Nutzermanagement leicht anders aus. Das Layout ist eventuell Unterschied Android zu iOS. Bei mir iOS.
Ich denke @pufferhecht hat Android und @myfirstaudi iOS ?
Darum eventuell der visuelle Unterschied in der App ?
@myfirstaudi Sieht bei mir auch so aus.
und im MMI, hat wer Hauptbenutzer in der Benutzerliste hinten am Namen stehen oder das Symbol für den Hauptbenutzer (Männel mit Schild wie in der App) ? zusätzlich wie sieht es mit der Meldung aus, dass kein Hauptbenutzer für das Fahrzeug festgelegt ist ? Danke.
Nein bei mir ist es genau wie bei Dir.
Ich war gerade beim Fahrzeug und habe mich als Nutzer gelöscht, morgen werde ich mich erneut anmelden und schauen ob sich was ändert. Habe das unlängst so gelesen, vielleicht eh hier :-)
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 2. Februar 2025 um 19:15:23 Uhr:
Bist Du denn als Hauptnutzer in der App aktiviert? Siehe Bild
Bei mir sieht es in der App genauso aus wie bei dir da steht auch nichts mit aktiv oder soetwas und im MMI im Auto steht unter Nutzer auch das kein Hauptnutzer festgelegt ist wie in den Bildern oben keine Ahnung ob man dann trotzdem Hauptnutzer ist oder nicht.
Ich habe jetzt die myAudi App auf Android 13 und 14 getestet und mich eingeloggt. sieht exakt genauso aus wie bei iOS.
Es gibt kein grünes "Aktiv" bei mir und auch kein Menü Nutzerverwaltung sondern Nutzermanagement.
ich denke @pufferhecht hat den screenshot eventuell nicht vom Q4, da die Menüstruktur auch leicht anders aussieht, wahrscheinlich hier Fahrzeugabhängig ?
Ich versuche jetzt auch nochmal mich im Fahrzeug abzumelden, einen Tag warten und neu anzumelden.
Stimmt, der Screenshot ist von unserem A1. Hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede in der App gibt.