Nach 8 Wochen immer noch kein Hauptnutzer
Meine Aktivierung über den KeyCode am Zweitschlüssel wurde nie abgefragt.
Unter Benutzer ist immer noch zu lesen das ich mich über die myAudi App anmelden soll.
Da bin ich aber der Hauptnutzer!
Wer hat auch dieses Problem und ist seit Wochen mit dem Audi connect Kundenservice
in Kontakt?
54 Antworten
Habe gestern nach der Anleitung von @Heinrichgerdw die Neuanmeldung durchgeführt, bin jetzt auch Hauptnutzer in Q4. Danke!
Habe es jetzt auch hinbekommen, dass ich der Hauptnutzer im Fahrzeug bin, aber weiterhin nix zu sehen von Alexa.
In my.audi müsst ihr aber unter Funktionen den Schiebeschalter "Amazon Alexa-Integration Daten senden: ein"
haben
Bei mir hat es nichts genützt ihn aus/an zu schalten.
Kam sofort eine Fehlermeldung und ich musst das wieder im Service melden ... ging dann heute wieder
Zitat:
@Jubeco schrieb am 18. Oktober 2023 um 15:22:01 Uhr:
In my.audi müsst ihr aber unter Funktionen den Schiebeschalter "Amazon Alexa-Integration Daten senden: ein"
habenBei mir hat es nichts genützt ihn aus/an zu schalten.
Kam sofort eine Fehlermeldung und ich musst das wieder im Service melden ... ging dann heute wieder
Schalter ist an, aber kein QR Code weit und breit
Ähnliche Themen
Hab es jetzt auch mal alles durchexerziert, leider dreht er bei Hinzufügen des Benutzers im Audi (Schritt 3) jetzt am Rad, d.h. das rote Licht geht hin und her, die Anmeldung Richtung Server scheint in einer Endlosschleife zu hängen. Nervt. Hab jetzt mal abgeschlossen, geb ihm etwas Zeit und probier es dann nochmal. Eventuell bringt eine Busruhe ja das ganze Geraffel wieder in den richtigen Takt.
Busruhe hat was gebracht, der Hauptbenutzer wurde jetzt synchronisiert.
Alexa, wie bei allen Anderen, nicht möglich.
Hatte es mal geschafft die Verknüpfung mit dem Amazon-Konto herzustellen. Das ist nicht mehr möglich, das auch das Deaktivieren und dann Reaktivieren von Alexa ausgegraut ist.
Langsam gehe ich davon aus, dass Audi das im Backend komplett deaktiviert hat (für die aktuellen Modelle ist Alexa ja, soweit ich weiß, nicht verfügbar). Insofern befürchte ich, dass es da keine Lösung mehr geben wird.
Spekulation, für mich aber leider schlüssig. Im besten Fall wurde es nur versaubeutelt und doch noch behoben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Habe das Procedere auch nochmals durchlaufen, bin aber an dem Punkt gescheitert, an dem man den Code vom Schlüsselanhänger eingeben muss. Den habe ich nicht...warum auch immer.
Hab meinen Verkäufer dann angeschrieben und er hat mich nochmal autorisiert, worauf ich jetzt tatsächlich als Hauptnutzer im MMI angezeigt werde. Es funktioniert also. ;-)
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 18. Oktober 2023 um 21:23:55 Uhr:
Busruhe hat was gebracht, der Hauptbenutzer wurde jetzt synchronisiert.
Alexa, wie bei allen Anderen, nicht möglich.
Hatte es mal geschafft die Verknüpfung mit dem Amazon-Konto herzustellen. Das ist nicht mehr möglich, das auch das Deaktivieren und dann Reaktivieren von Alexa ausgegraut ist.
Langsam gehe ich davon aus, dass Audi das im Backend komplett deaktiviert hat (für die aktuellen Modelle ist Alexa ja, soweit ich weiß, nicht verfügbar). Insofern befürchte ich, dass es da keine Lösung mehr geben wird.
Spekulation, für mich aber leider schlüssig. Im besten Fall wurde es nur versaubeutelt und doch noch behoben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hast du die Eula Bedingungen akzeptiert?
Solange dies nicht gemacht ist war es bei mir vorhin auch hellgrau und nicht anwählbar
Ich sehe den Punkt Alexa unter dem Benutzer überhaupt nicht. Hatte es vor ca 2 Monaten mal hinbekommen die Dame zu aktivieren (da war es sichtbar), hat aber keine Kommandos akzeptiert. Nach erneutem Einrichten des Hauptbenutzers ist der Punkt nun komplett weg. Die "alte" Verknüpfung im Amazon-Konto habe ich aufgehoben, im Auto gibt es aber nun keine Möglichkeit mehr sie wieder herzustellen.
Trotz über 30 Jahren im IT-Bereich ist mir das zu hoch, wie kann man nur so eine vermurkste Prozedur für Endanwender freigeben... Eine App wäre heutzutage, auch im Business-Bereich, nach dem 2ten oder 3ten Versuch durchgefallen, hier hat man keine Wahl.
Nebenbei finde ich auch keine Möglichkeit zur Aktivierung des Online-Erkenners, irgendwas läuft da schief.
Wo hätte ich den das EULA abzunicken? Hab ich sicher mal gemacht, finde im Auto aber aktuell Null zu Alexa in den Menüpunkten.
In myAudi sitzen alle Haken, mehr geht da nicht.
Ich hatte diesen Punkt auch nicht und ich bekam gestern ein online Update. Das ganze hat aber bei mir auch 2 Wochen gedauert. Gestern war dann der Punkt Alexa unter Benutzer da.
Eula war unter Einstellungen > Allgemein > Sprach Dialog System >Zustimmung zum Sprach Dialog System
Habe die Alexa heute auch wieder etwas gefragt und nichts ging. Kam immer nur frage doch Alexa nach den allgemeinen Nachrichten.
Diese Frage wird natürlich nicht beantwortet und es kam wieder frage mal .....
Nach Beanstandung beim Kundenservice kam die Abfrage noch mal, konnte Alexa einrichten. Hat soweit alles gut funktioniert. Halbe Stunde später war die Verknüpfung wieder aufgehoben, Alexa musste neu eingerichtet werden… 3 Mal das gleiche Spiel, Alexa down. Gib es auch dafür eine Lösung? Gute Nachricht: bin immer noch der Hauptnutzer
Sobald mal einmal offline geht muss man sich immer über diesen QR Code anmelden.
Das kam heute bei mir
Für die Prüfung Ihres Anliegens, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, in welcher Weise Sie Alexa nutzen möchten. Als Sprachbefehl oder zum Beispiel für Online Media Streaming mit Amazon Music.
Bitte beachten Sie, dass Sie für den zuletzt genannten Bereich ein Datenpaket benötigen, das bei unserem Kooperationspartner Cubic Telecom erworben werden kann.
Wenn Sie in Ihrem myAudi Portal angemeldet sind, wählen Sie "Funktionen" und scrollen bis zu dem Bereich für den WLAN Hotspot. Drücken Sie auf den Link, um auf die Webseite des Kooperationspartners weitergeleitet zu werden.
Hier können Sie sich registrieren und im Anschluss ein Datenpaket Ihrer Wahl erwerben.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Das Cubic Zeugs habe ich noch, die kostenlosen 3Gb. Es hat auch sofort funktioniert, das Musik Streaming. Heute Morgen war Alexa wieder abgemeldet, dann Soft-Reset durchgeführt, plötzlich war Alexa wieder angemeldet. Hoffentlich bleibt es auch so. Mein Ticket bei Audi läuft noch.
Zitat:
@Jubeco schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:56:54 Uhr:
....Eula war unter Einstellungen > Allgemein > Sprach Dialog System >Zustimmung zum Sprach Dialog System
.....
Hab nachgesehen, das EULA hatte ich bereits abgenickt. Aber der Menüpunkt mit Alexa ist verschwunden.
Wenn ich "Alexa" sage, geht er nur in die Kontaktw und sucht die Dame da... nur leider hat sie sich dort auch nicht versteckt. Den Online-Spracherkenner habe ich auch aktiviert, mehr gibt es im Auto einfach nicht. Einen QR-Code zum koppeln bekomme ich nicht mehr angezeigt, auch nach mehreren Tage tauchte da nichts auf. Netzabdeckung ist hier perfekt, daran liegt es auch nicht.
Muss ich wohl doch mal Audi bemühen - als hätte man sonst nichts zu tun...
Woran erkennt man denn eindeutig, dass man beim Q4 Hauptnutzer ist ?
Versuche seit Tagen Hauptnutzer zu werden, denke aber, dass trotz myAudi Login und der Registrierung des Fahrzeugs über FIN und Vehicle Code in der App ich mit dem myAudi Login im Fhrzg immer nur Nebenbenutzer bin.
Ladezustand und Reichweite sehe ich in der App. Aber vielleicht denkt die App ich bin Hauptnutzer aber das Auto weiß es nicht.
Audi Connect sagt ich wäre Hauptnutzer und sie müssten mich nicht über Video Chat registrieren.
Wäre mal gut zu wissen an welchen Funktionen sich Haupt und Nebennutzer unterscheiden.
Kann man beim Q4 auch per App auf und zuschließen? denke das geht definitiv nur als Hauptnutzer.
Auch habe ich Virtuell Cockpit Plus für 1 Monat Probe gekauft und es taucht nicht auf, View am Lenkrad zeigt nur 2 Ansichten. Das MMI listed es aber als gekauftes Festure in irgendeinem Untermenü. Ich vermute hier auch ein Hauptnutzer Problem.