1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach 7490km das erste erste problem mit meinen REX RS 450

Nach 7490km das erste erste problem mit meinen REX RS 450

Hi,

Vorgeschichte:
Also seit ca. 2-3 Monaten hatte mein Roller ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit verloren und da er schon 7000 runter hatte und noch nie irgendwas ausgetauscht würde dachte ich mir schon das es der Antriebsriemen oder die Vario gewichte sind aber aus Zeitmangel nix gemacht naja…

Hauptgeschichte:
Also ich Richtung Baumarkt und kurz davor höre ich ein zerfetzen des Antriebsriemen ich langsam abgebremst mitten auf der Straße und ausgeschaltet dann rauf auf den Bürgersteig und ab in den Baumarkt Werkzeug kaufen,
dann hab ich den Deckel abgeschraubt und den zerstörten Antriebsriemen entnommen und dummer weise auch noch die Dichtung, da sie beim abnehmen vom Deckel kaputt ging und oh wunder keine 1,5 km weiter war ne Roller Werkstadt ich gleich hin und hab mir den neuen Riemen einbauen lassen dabei auch gleich die Vario rollen austauschen lassen alles zusammen dann 60 Euro hat aber sau lange gedauert weil keiner wusste warum auf einmal der Kickstarter an der Vario schleift naja irgend wann ist mir dann eingefallen das ich ja die Dichtung entfernt hatte..

Ah und bevor ich es vergesse da duch das der neue Riemen Breiter ist und die rollen je 0,25 g leichter sind fahrt mein roller jetzt 60 obwohl die Drosseln noch alle verbaut sind

Und nun Bilder sonst ist So ein Thema ja langweilig:

26 Antworten

gute Qualitätsgewichte halten problemlos 10.000km ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

gute Qualitätsgewichte halten problemlos 10.000km ...

Würdest Du POLINI Speed Control als Qualitätsgewichte bezeichnen? Hab mir die besorgt, wo man das Gewicht verändern kann und der gleiche Mist, nach wenigen hundert Kilometern sinkt die Geschwindigkeit.

bist du mit den zerlegbaren Gewichten von Polini gefahren ? wenn ja: das sind Abstimmgewichte, die sind wirklich nur zum Abstimmen und halten nicht lange ... besorg dir entsprechende Gewichte von Malossi und du hast für lange Zeit Ruhe ... dazu noch gründlich einfetten (das Spezialfett von Malossi hat sich da sehr bewährt)

Ach, so ist das? Wusste ich nicht. Das mit dem Fetten kam mir auch schon in den Sinn, der Händler sagte aber, die Variomatik sei "fettfrei laufend". Man dürfe sogar keines reintun, weil dann der Riemen rutsche. Naja, der Roller ist sowieso fertig (Verkleidung) und lohnt sich nicht mehr.

Ähnliche Themen

mal abgesehen davon das der Riemen sogar rutschen MUSS damit das System überhaupt funktioniert ist das absoluter Stuss ... vor allem: wer so fettet das der Riemen was abkriegt sollte eh mal seine Arbeitsweise überdenken ...

bei welchem Händler warst du? lass mich raten: meine "Freunde" in der Kirchmeierstraße oder ? da würde es mich echt nicht wundern ... die erzählen dir auch das der Mond aus Käse ist wenn sich damit Kohle scheffeln lässt ... 🙄

Hallo,

mein Sym mit dem Kymco-Motor hat jetzt 11.100 Km runter (27 Monate) und beim vorsorglichen Wechseln der Variogewichte und des Riehmens sah ich, dass die Gewichte fast wie neu waren. Dazu muss man sagen, dass es sehr von der Fahrweise abhängig ist wie schnell diese abgefahren sind - ich fahre zur Arbeit 14 Km fast permanent Vollgas, sodass die ROllen nur an einer einzigen Ampel von aussen nach innen und beim anfahren von innen nach aussen wandern - Strecke geht sehr eben und im Sommer bei Tagestouren fahre ich auch fast immer nur über Land wo man kaum anhalten muss - also geringer Verschleiß der Rollen. Vom optischen her halten sie mindestens noch weitere 10.000 Km.

Der Riehmen sieht zwar auch noch super aus, aber es ist schon klar dass das nix zu sagen hat da man nicht hineinschauen kann und wenns reißt, dann kommt das von eben auf jetzt, daher gewechselt.

zu dayco, also im riementest waren die, die schlechtesten riemen die es gibt.

normalerweise hätte der roller auseinanderfliegen müssen, bei dieser groben fahrlässigkeit.

och jo hamma keine zeit dann machen ma die wartung halt ned, tzzzzz.

Das war TOMS Motorradladen in Tittenau.

Nittenau oder ? 😉

wundert mich jetzt, die sind eigentlich sehr gut ... so eine Falschaussage hätte ich da jetzt nicht vermutet ...

@bbbbbbbbbb

Planst du denn nun immer noch vom Varioroller zu wechseln auf etwas mit Schaltgetriebe? Ich meine...das deine Rollen nie lange gehalten haben ist kein Wunder, wenn du Gewichte aus einem Abstimmset genommen hast. Die sind wirklich nur zum abstimmen und nutzen sich im normalen Fahrbetrieb in Rekordzeit ab. Mit vernünftigen Gewichten sollten dann auch deine Geschwindigkeitsverlustprobleme nach wenigen 100km beseitigt sein und das kraxeln am Berg wird ebenfalls besser funktionieren.

Der Chef vom TOM´s Laden hat auch gesagt, dass der Nexxon per Variomatikanschlag gedrosselt sei.🙄 Erst als ich fragte, ob das denn ein Schalter sei, fiel ihm ein, dass es doch ein Gasanschlag wäre. @ Wollschaaf: Die serienmäßigen Rollen hielten in der Tat 10.000 Langstreckenkilometer, aber danach rutschten sie nur noch sehr widerwillig und die Geschwindigkeit betrug ohne Anschlag nur noch Tacho 53, was kaum mehr als 45 km/h sein dürften. Dann besorgte ich neue, leichtere (5.5 statt 6.5 Gramm) Rollen aus dem Zubehör und erlebte zum ersten Mal nach Jahren des Rollers ersten Frühling. Er rannte nun fröhlich Tacho 70, lief dabei sogar in den Motordrehzahlbegrenzer (mehr wäre also drin gewesen) und zog besser an, wenn auch mit höchsten Drehzahlen. Erstaunlicherweise blieb der Verbrauch in etwa gleich. Dieses Glück hielt nur etwa 1000 Km, dann lief er bei Vollgas ständig in den Drehzahlbegrenzer und wurde wieder deutlich unter Tacho 60 langsam. Dann besorgte ich die Rollen von POLINI und es wurde noch schlimmer. Ich glaube, der Kymco ist einfach vom Endgetriebe her zu kurz übersetzt. Hab jedenfalls von der Variomatik gründlich genug. Übrigens zeigte der Tacho vom Motorras meines Bruders (Honda VFR 800 Bj. 1998) genau das gleiche an wie meiner. Sind die auch so ungenau?

Zweiradtachos sind allgemein oftmals nicht sonderlich genau...ich werde demnächst mal mit GPS gucken wie weit der Tacho der DNA vorgeht, vermutlich aber auch recht weit.

Deine Antwort