ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Bremssatteltausch nur Probleme...(Aprilia Leonardo 125)

Nach Bremssatteltausch nur Probleme...(Aprilia Leonardo 125)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:08

Hallo !!

Hab da mal ne Frage an die Schrauberprofis hier....bin selber etwas talentiert aber nicht vom Fach !!

Es handelt sich um einen Aprilia Leonardo 125 Bj. 1996.

Und zwar ist mir im Herbst 2018 der hintere Bremssattel während der Fahrt gebrochen. Hab einen gebrauchten besorgt. Auch wurde der Bremshebel samt Bremspumpe getauscht. Bremsbeläge wurden früher schon mal problemlos gewechselt. Nur jetzt gibt’s Probleme.

Und zwar haben wir das Bremssystem schon mehrfach zu entlüften versucht.

Wir kriegen jedoch keinen klaren Druckpunkt hin und der Hebel ist auch bis zum Griff durchziehbar....

Bei geöffnetem Ausgleichsbehälter blubbern bei jeder Hebelbetätigung Luftblasen....

Ist das Normal oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Situation/Ablauf:

1. Ausgleichsbehälter offen und aufgepassen das er nicht leerläuft

2. Unterdruckpumpe am geschlossenen Bremssattelnippel angeschlossen

3. Bremshebel mehrfach betätigt und dann gezogen festgehalten und

Bremssattelnippel geöffnet -> etwas Bremsflüssigkeit fliest in Pumpenbehälter

4. Nippel geschlossen wieder weiter Punkt 3.

 

Hab ca. 700ml DOT4-Bremsflüssigkeit mit einer Unterdruckpumpe durchgepumt......keine Besserung......

Bin für jede Idee dankbar !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bremssattel ausbauen, Kolben zurück-/ reindrücken und fixieren.

Oder Bremsbeläge zurückdrücken und fixieren.

Ausgleichsbehälter max - füllen.

Bremspedal drücken

Entlüftungsventil am Bremssattel langsam öffnen

Entlüftungsventil am Bremssattel schließen wenn halber Bremshebelweg erreicht!!!!!!!!!!

MfG kheinz

Unterdruckpumpe weit werfen

Genau, lasst das mal sein mit der Unterdruckpumpe. Da könnt ihr sonst bis Ostern so weitermachen... Wenn Pumpe, dann eine, die von oben nach unten drückt, das findest Du aber nur in der professionellen Werkstatt.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:36:04 Uhr:

Bremssattel ausbauen, Kolben zurück-/ reindrücken und fixieren.

Oder Bremsbeläge zurückdrücken und fixieren.

Ausgleichsbehälter max - füllen.

Bremspedal drücken

Entlüftungsventil am Bremssattel langsam öffnen

Entlüftungsventil am Bremssattel schließen wenn halber Bremshebelweg erreicht!!!!!!!!!!

MfG kheinz

Unterdruckpumpe weit werfen

Das mit dem "Bremspedal" ließt sich gut !

 

kheinz hat sich da vertan.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:59

Also Bremspedal/Bremshebel gedrückt halten ?

Nee, der Leo hat kein Pedal, das war gemeint...

Wenns nicht normal funktioniert, kleiner Trick von mir. Auf das Entlüftungsventil stückchen Schlauch drauf, und das Ende in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit stecken. Muss nicht viel sein, Hauptsache der Schlauch ist in der Flüssigkeit. Dann dürfte sogar sogar das Entlüften über die Bremspumpe reichen. Vorausgesetzt alles funktioniert einwandfrei.

Auf das Entlüftungsventil stückchen Schlauch drauf ?

Das ist ja das Problem bei dem Entlüften mit einer Vacuumpumpe.

Ist die Pumpe von der Leistung her zu klein, saugt man ausser der Bremsflüssigkeit auch noch Luft, die zwischen dem Entlüftungventil und der Gewindebohrung im Bremssattel eindringen kann, an.

MfG kheinz

Schon mal versucht? Darum schreibe ich hier so selten. Gibt immer welche die alles besser wissen.

Das ganze kostet 10cent und 10 Min. Wenn es nicht funktioniert ist nicht viel verloren. Aber macht nur, ihr werdet es schon richtig machen

Also solange beim Pumpvorgang noch Luft hoch kommt ist doch wohl auch Luft im System.

Leute, das ist eine alternative, wenn es anders nicht funktioniert. Und wie gesagt, man braucht kein Spezialwerkzeug, und es kostet so gut wie nichts. Und wem das zu viel Aufwand ist, der soll seine Mühle doch in die Werkstatt fahren. Ansonsten, macht es oder last es sein. Ich kann mit beiden gut leben

He-Man42

hier geht es um Problemlösungen und nicht darum wer recht hat.

Und jeder Vorschlag ist gut wenn es das Problem löst.

Dein Vorschlag, mit einem Schlauch, eine Seite auf dem Entlüftungsnippel die andere Seite des Schlauches in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit ist gut und so alt wie es die Hydraulikbremsen gibt.

Nur, was ändert das beim Entlüften und was bringt das wirklich?

Kannst du mir das erklären?

MfG kheinz

Noch eine Idee zum Probieren:

Lass doch mal über Nacht den Roller mit offenem Deckel des Vorratsbehälter stehen.

Etwaige enthaltene Luftblasen könnten dann allmählich nach oben entweichen.

Das hat zumindest bei mir mal in einem ähnlichen Fall geholfen.

Allerdings müsste die Bremsleitung dann ohne grosse Bögen oder Täler in einem Rutsch von unten nach oben verlegt sein.

Sonst bliebe die Luftblase irgendwo hängen.

Um raus zu finden ob es an dem Ventil und seinem Gewinde liegt,(hab ich selber schon beim Auto gehabt mit neuem Bremszylinder,Ventil etwas los geschraubt und man konnte es schon wackeln,ist natürlich zurück gegangen)mit Teflonband das Ventil einsetzen und schauen was er macht.Dann kann der Bremszylinder natürlich auch kaputt sein,was aber auch zu sehen wäre.

Teilweise müssen Bremssättel in ausgebauten Zustand entlüftet werden,wäre vielleicht ne Massnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Bremssatteltausch nur Probleme...(Aprilia Leonardo 125)