ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik mit Drossel für REX nicht zu bekommen?

Variomatik mit Drossel für REX nicht zu bekommen?

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 6. März 2020 um 22:19

Moin!

Ich bin seit heute neu hier. Somit: Moin Motor-Talk! :D

Ich fahre neben meinen geliebten Golf 2 einen Qingqi QM50QT-6A (oder einfach: REX RS450). China-Roller-Witze sind bei mir willkommen :D

Er ist als 45er Roller zugelassen und er fährt laut GPS-Messung genau 44 km/h. Das soll auch so bleiben. Ja, ich fahre legal durch die Gegend :cool:

Mein Problem:

Ich brauche einen neuen Variator. Ist so auch kein direktes Problem, denn die Dinger gibt es zu Hauf im Inet zu finden. Aber ALLE sind OHNE die Gewinde für die 3 kleinen Schrauben für die Drossel hinten an der Variomatik (Die Kappe, die dafür sorgt, dass die Steigscheibe nicht weiter ausfahren kann.) Wenn diese Kappe ab ist, habe ich genau 2 Probleme: Motor dreht nicht mehr so hoch wie vorher (zu Schwach) und der Roller fährt laut Tacho knappe 60 km/h (wahrscheinlich echte 55 km/h). Ich habe schon einmal einen neuen Variator gekauft und habe da die Gewinde reingebohrt (ist aber auch nicht gut wegen Unwucht). Was soll ich da machen? Ich fahre dann somit zu schnell, obwohl ich Originalteile verbaut habe. In anderen Ländern existiert diese Drossel nicht, weil sie dort nicht benötigt wird. Ich kann schon verstehen, warum alle Varios im Internet diese Gewinde nicht haben. Und es kann ja auch nicht sein, dass man da selber Gewinde reindrehen soll....

Was kann ich machen, dass die Kiste bei 45 km/h bleibt? Oder soll ich einfach ohne diese Drossel weiter fahren?

Danke für Antworten!

MfG

Mika Kramer

Beste Antwort im Thema

Statt dieser Kappe hinten wird ein Distanzring von 2-3 mm genommen. Weißt du wo der dann hinkommt ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuche doch eine Drosselscheibe zu bekommen, das müsste auch gehen. Ausmessen, wie weit er rein läuft und dann eine Drosselscheibe in Dieser Stärke zwischen den Scheiben legen. Alternativ gehen auch Unterlegscheiben oder sich son Teil drehen lassen.

Statt dieser Kappe hinten wird ein Distanzring von 2-3 mm genommen. Weißt du wo der dann hinkommt ?

Themenstarteram 6. März 2020 um 22:39

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. März 2020 um 23:28:22 Uhr:

Statt dieser Kappe hinten wird ein Distanzring von 2-3 mm genommen. Weißt du wo der dann hinkommt ?

Ja, dass weiß ich. Aber läuft der Riemen dann nicht "schief", wenn 90% Laufbuchse und 10% Distanzring ist? Wenn der Roller im jetzigen Zustand im Standgas läuft sitzt der Riemen ja direkt auf der Laufbuchse. Wenn da denn ein Ring noch mit zwischen ist (der ja einen größeren Außendurchmesser hat, als die Laufbuchse), dann würde doch der Riemen schief in der Vario sitzen, bzw. sich abschleifen, da wo der Distanzring ist, da dieser dann ja, wie du auch sagst, nur 3-4mm breit ist. Bei 25er Rollern ist der Distanzring ja schon etwas breiter... Habe ich da einen Denkfehler?

Nein da passiert nichts.

Beim einbauen der Vario musst du sowieso den Riemen entlasten um vernünftig die Befestigungsmutter anzuziehen und nicht nur den Riemen einklemmst.Riemen entlasten ist dir auch ein Begriff?

Themenstarteram 6. März 2020 um 23:13

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. März 2020 um 00:02:23 Uhr:

Nein da passiert nichts.

Beim einbauen der Vario musst du sowieso den Riemen entlasten um vernünftig die Befestigungsmutter anzuziehen und nicht nur den Riemen einklemmst.Riemen entlasten ist dir auch ein Begriff?

Ja, dass ist mir auch ein Begriff. Funktionsweise eines stufenlosen Getriebes ist mir bekannt. Hab früher (Schulzeit) viel an Rollern gebastelt (Klischee :D ). Nur damals hatte ich nie so einen China-Roller und kannte diese Bauform an Drosselung auch nicht. Der Roller ist der Erste, an dem ich sowas gesehen habe. Deshalb wusste ich nicht, wie ich da jetzt weiter vorgehen sollte, weil ich alles so lassen wollte wie es ist und die Ersatzteile mir das leider nicht bieten können. Damals habe ich auch nicht darauf geachtet, dass alles original bleibt..... Wie die Zeiten sich ändern..... :p

Ich besorge mir morgen mal ein Distanzring-Set und probier das mal aus.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

Mika

Distanzring,pro 1 mm sind ungefähr 5 Kmh weniger.

Themenstarteram 6. März 2020 um 23:25

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. März 2020 um 00:17:05 Uhr:

Distanzring,pro 1 mm sind ungefähr 5 Kmh weniger.

Habe mir eben in der Bucht ein Set mit jeweils einem 1, 2, 3, 4 & 5 mm Ring bestellt. Ich danke Ihnen auf jeden Fall schon mal :)

MfG

Zitat:

@SaintMika schrieb am 7. März 2020 um 00:25:24 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. März 2020 um 00:17:05 Uhr:

Distanzring,pro 1 mm sind ungefähr 5 Kmh weniger.

Habe mir eben in der Bucht ein Set mit jeweils einem 1, 2, 3, 4 & 5 mm Ring bestellt. Ich danke Ihnen auf jeden Fall schon mal :)

MfG

Wir sind hier alle bei dir und du egal welchem Alter hier auf MT.;)

Da fällt mir noch ein,messe mal die Länge der Hülse,ich hatte mal eine zwischen den Fingern die etwas kürzer war.

Glaube ich bei dir nicht,aber Kontrolle ist immer besser.

Zitat:

@SaintMika schrieb am 6. März 2020 um 23:19:55 Uhr:

... Und es kann ja auch nicht sein, dass man da selber Gewinde reindrehen soll....

Hi Mika,

auf der Explosionszeichnung der Quad Company (s. Anhang) ist die Drosselscheibe und deren Schraubbefestigung auf der Rückseite der beweglichen Varioscheibe zumindest eingezeichnet.

Dort würde ich einfach mal nachfragen, ob diese Variomatik im Falle einer Bestellung auch geliefert wird. :D

Gruß Wolfi

PS: Die Axialwegbegrenzung mittels rückseitiger Platte - meines Erachtens die bessere Variante zum Ring zwischen den Riemenscheiben - haben praktisch alle Peugeot 2T-Roller.

Drosselplatte

Hallo !

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich hier jetzt in Stücke gerissen werde, würde ich dir lediglich leichtere Variogewichte oder eine stärkere Gegendruckfeder im Wandler empfehlen und dieses Drosselblech draußen lassen (der Fahrfreude wegen).

Da du technischen Verstand aufweist, hast du sehr richtig festgestellt, daß der Riemen bei Verwendung eines Distanzringes im Leerlauf darauf aufsitzt und in der Riemeninnseite (Rippen) ihre Spuren hinterlassen wird.

Wählst du eine Scheibe der richtigen Dicke aber einen zu großen Außendurchmesser, verstärkt sich natürlich diese mechanische Begebenheit. Wählst eine Scheibe der richtigen Dicke aber einen zu geringen Außendurchmesser, gräbt sie sich in die Führungs/Lagerbuchse des verschiebbaren Teiles und in den Grund der festen Scheibe (Lüfterrad) ein.

Willst du partou die 44 km/h beibehalten, würde sich eine kürzere Führungshülse empfehlen, sodass der Abstand zwischen den Scheiben etwas geringer würde. Dies hätte zur Folge das der Riemen auch bei Leerlaufdrehzahl nicht ganz am innersten Durchmesser der Führungshülse aufliegen kann (also praktisch noch in der Luft hängt) und somit Platz für div. Distanzscheiben wäre. Dies ist bei hochwertigeren japanischen Rollern immer der Fall.

Diese Verkürzung der Führungshülse, mußt du natürlich zwischen der äußeren Riemenscheibe und dem Kickstartermitnehmer ausgleichen sodass die Klemmung der äußeren Riemenscheibe nach Anzug der Mutter gewährleistet ist. Auch der Mitnehmer muß noch mindesteens zu 75 % auf der Verzahnung des Kurbelwellenstumpfes aufsitzen.

Nachdem der Riemen dann auf einem größeren Durchmesser (bereits im Stillstand/Leerlaufdrehzahl) aufliegt, sind natürlich jetzt auch leichtere Rollen zu empfehlen um eine wirtschaftlichen Anfahrdrehzahl zu erreichen.

Die Beste und einfachste Lösung ist jedoch die Verwendung dieses Drosselbleches. Bei den angebotenen Varios sind eh schon die "vorgesehenen" Positionen der Gewindelöcher angedeutet. Leg einfach das Drosselblech auf den neuen Variator auf und zeichne die Löcher mit einer Reißnadel an. Körne schön mittig an und los gehts mit dem Kernlochbohrer (Bohrständer verwenden). Gewinde rein und fertig.

Mach dir bloß keine Gedanken wegen einer evt. Unwucht.

Was ich schon an Unwucht in der Rollerfraktion gesehen habe, würde dir die Haare zu Berge stehen lassen.

Wobei diverse Unwuchten nie die Ursache eines Schadens gewesen wären.

Diesbezüglich kannst du die mechanische Ästhetik etwas zurückschrauben (zumindest an einem 4 Takt Fuffi).

Übrigens : Die zulässige Unwucht am 1200 er Lanzbulldogschwung, beträgt 3 Kilo.

Viel Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. März 2020 um 10:32:45 Uhr:

...

Übrigens : Die zulässige Unwucht am 1200 er Lanzbulldogschwung, beträgt 3 Kilo.

Viel Gruß

Bei einem Einzylinder mit 10 Litern Hubraum. :D

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,was ist eigentlich mit dem Händler?

Habe bei ihm noch nie was bestellt,aber wenn ich auf dem seine Seite gehe wird sie grau und man kann nichts antippen.Ist das weil ich ein Blocker benutze oder muss man sich erst dort anmelden?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. März 2020 um 10:32:45 Uhr:

Hallo !

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich hier jetzt in Stücke gerissen werde, würde ich dir lediglich leichtere Variogewichte oder eine stärkere Gegendruckfeder im Wandler empfehlen und dieses Drosselblech draußen lassen (der Fahrfreude wegen).

 

Viel Gruß

Das ist komplett kontraproduktiv. Genau das ist der Start für eine verbastelte Kiste...

 

Wer soll denn dauerhaft mit überhöhter Drehzahl im Alltag unterwegs sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik mit Drossel für REX nicht zu bekommen?