ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach 7490km das erste erste problem mit meinen REX RS 450

Nach 7490km das erste erste problem mit meinen REX RS 450

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:35

Hi,

 

Vorgeschichte:

Also seit ca. 2-3 Monaten hatte mein Roller ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit verloren und da er schon 7000 runter hatte und noch nie irgendwas ausgetauscht würde dachte ich mir schon das es der Antriebsriemen oder die Vario gewichte sind aber aus Zeitmangel nix gemacht naja…

 

Hauptgeschichte:

Also ich Richtung Baumarkt und kurz davor höre ich ein zerfetzen des Antriebsriemen ich langsam abgebremst mitten auf der Straße und ausgeschaltet dann rauf auf den Bürgersteig und ab in den Baumarkt Werkzeug kaufen,

dann hab ich den Deckel abgeschraubt und den zerstörten Antriebsriemen entnommen und dummer weise auch noch die Dichtung, da sie beim abnehmen vom Deckel kaputt ging und oh wunder keine 1,5 km weiter war ne Roller Werkstadt ich gleich hin und hab mir den neuen Riemen einbauen lassen dabei auch gleich die Vario rollen austauschen lassen alles zusammen dann 60 Euro hat aber sau lange gedauert weil keiner wusste warum auf einmal der Kickstarter an der Vario schleift naja irgend wann ist mir dann eingefallen das ich ja die Dichtung entfernt hatte..

 

Ah und bevor ich es vergesse da duch das der neue Riemen Breiter ist und die rollen je 0,25 g leichter sind fahrt mein roller jetzt 60 obwohl die Drosseln noch alle verbaut sind

 

Und nun Bilder sonst ist So ein Thema ja langweilig:

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 1. November 2007 um 10:35

noch ein bild

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:36

und noch ein bild

Themenstarteram 1. November 2007 um 10:37

und noch ein lestes bild der Antriebsriemen Selber

am 1. November 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

 

Ah und bevor ich es vergesse da duch das der neue Riemen Breiter ist und die rollen je 0,25 g leichter sind fahrt mein roller jetzt 60 obwohl die Drosseln noch alle verbaut sind

 

das ist die folge des breiteren riemens, der kann auf der vario dann höher steigen,

ergo andere übersetzung. wie schnell lief er denn mit dem originalriemen, bei mir

hat der neue riemen 5km/h mehr gebracht.

 

schön, aber n richtiger Riemenriss sieht anders aus ... da hat sich "nur" die Beschichtung vom Träger gelöst ...

das ist eh mal der seltene Fall wo sowas in der Nähe einer Werkstatt passiert ... normalerweise pflegen Treibriemen irgendwo mitten im Nirgendwo ab zu reißen ;)

was für einen Riemen (Marke) hast du jetzt drin ?

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:56

@ V40Tommsen

die ersten monate lief er 50 dann 45 und jetzt halt 60

aber an der beschleunigung hat sich nie was geändert

 

@ Speedguru

welche marke und große, weis ich jetzt leider nicht will aber nacher eh nochmal nachgucken und mir die daten von dem riemen aufschrieben.

Schriebe dann nochmal hier rein wird so gegen 18 -19 uhr sein.

hallo

hier daten,ich nehme den von louis,(ATHENA (16,7x8,1x670)9,95€ bestellnummer 10037526

bin ich (mein neffe immer gut mit gefahren.mfg fritz.

ps,oder haste einen anderen?

am 1. November 2007 um 14:42

die originallänge müsste 669 (18x30) sein.

der athena von louis passt und geht auch.

Themenstarteram 2. November 2007 um 12:45

So hab heute noch die Ventile eingestellt oder besser nur kontrolliert

NAJA ALSO:

 

Alte Riemen:

BANDO VS BELT 669 18 30 ( 669mm lang /18mm breit / 30 Weis ich auch nett)

 

Neuer Riemen:

DAYCO 18X670 LE – 7173 ( 670mm lang / 18mm breit / der rest sagt mir nix)

 

UND noch was laut navi schafft mein roller 55Km/h zeigt aber dann schon ca. 62 laut tacho an

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 2. November 2007 um 16:08

meiner lief anfangs ca. 60 KM/h, jetzt 70 :D

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:01

Auf v-max. kommt es mir eh net an haubtsache leuft und leuft solange bis ich nächsts jahr punktlich zum sommer meinen mopped lappen und mein mopped habe dann fahre ich ca. 150km/h legal auf noch teilweise tempolimmet freien autobahnen und das dann zwei jahre lang bis ich endlich offen fahren darf muhaha... ( wolte ich schon immer mal schrieben )...

am 5. November 2007 um 8:21

Wusste gar nicht, dass so ein Riemen bei DER Leistung reißen kann. Mein Kymco - Händler meinte, dass so ein Riemen jede Variomatik überlebt und tatsächlich war mein Originalriemen beim Kymco Filly nach 8 Jahren und 10.000 Km noch wie neu, nicht porös und kaum verschlissen. Ich erneuerte ihn trotzdem sicherheitshalber.

diese Aussage ist mehr als nur unvorsichtig, sie ist schlicht falsch ...

der Riemen ist enormen Kräften ausgesetzt und der Wechselintervall (siehe Warungsvorschriften, im allgemeinen jedoch 15.000km oder 24 Monate) sollte unbedingt eingehalten werden ... auch ohne sichtbaren Verschleiß altert der Gummi des Riemens ...

@Speedguru: Vom Gefühl her hätte ich das auch gesagt, daher tauschte ich ihn ja auch. Gerade auf Langstrecken wird der Riemen ja enorm heiß, man verbrennt sich fast die Finger am Variomatikdeckel und mein Kymco war ein Langstreckenbomber. Zu den Variomatikrollen: das beschriebene Problem ist der Hauptgrund, warum ich keine Vario mehr will. Gibt es Rollen, die sich weniger plätten? Bei mir waren bis zu 10 km/h Einbuße drin, als die Rollen platt wurden, und das geht auf Langstrecken enorm schnell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach 7490km das erste erste problem mit meinen REX RS 450