nach 70tkm kupplung fertig ist das normal 330i
wollte wissen ob das normal nach so wenig km.......wie lang hat eure gehalten .......was kostet ca ne neue mit einbau
Beste Antwort im Thema
Ist bestimmt auch eine Frage der Fahrweise
wie lange eine Kupplung hält.😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
wollte wissen ob das normal nach so wenig km.......wie lang hat eure gehalten .......was kostet ca ne neue mit einbau
Ja das ist normal das die Kupplung keine 100TKM hält...
(wenn man zu doof ist zu Kuppeln und immer schöne Kavalierstarts macht übrigens genauso wie die Bremsscheiben keine 20TKM halten bis Sie verzogen sind)
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
wenn ich zb vom 2 gang in den 3 gang schalte und voll gas gebe dann geht der drehzahlmesser auf 4000 hoch bleibt da kurz und geht auf 3000 runter und geht normal wieder hoch ........so als würde die reifen durchdrehen und dann grip bekommen
da ist definitiv der Belag verglast..
Definition rupfen:
Beim Einkuppelvorgang eigentlich nur beim anfahren dann merkt man man ist scon von der Kupplung runter aber die Kupplung rutscht immer so ein paar mm/cm durch und greift dann wieder.
also die kraft des Motors wird in einer "stotterbewegung" an die HA weitergeleitet.
dieses Problem bekommt man prima in den Griff... die Kupplung ist nämlich nicht defekt sondern nur teilweise verhärtet..
einfach immer "schnell" und kurz kuppeln auf keinen fall schleifen lassen und nach 500-1000 Kuppelvorgängen ist es weg 😁
bis zum nächsten mal schleifen lassen *g*
@ mz24 was ist das für eine außsage wenn man zu doof ist zu Kuppeln ................................
hab das auto erst seid 6 wochen was weiß ich was normal ist oder net !!
ps was heißt Belag verglast..
Der Artikel „Verglast..“ existiert nicht in diesem Wikipedia
Ähnliche Themen
dann war der Vorbesitzer zu doof oder ein heizer..
beiden sehr unoptimal...
und du hättest das beim Kauf prüfen müssen denn Kupplung ist teuer..
vorallem wenn die so runtergeheizt wird dann grüßt auch das ZMS...
verglast bedeutet verglast...
auf deutsch punktuelle oder flächige überhitzung dadurch verändert der Belag seine Oberfläche zu einem glasähnlichem Material.
deshalb verglasen..
wenn die Kupplung (glatt) verglast ist rutscht sie durch..
wenn die Syncronringe aufgrund von zu schnellem Schalten (Gänge reißen) platt sind hast du starke Probleme den 2. Gang im kalten Zustand einzulegen wenn es dann schon im warmen zustand (Getriebeöl) solche Schaltprobleme gibt wirds lustig und später dann teuer ein neues Getriebe bekommt man nicht für 2000EUR..
sind die bremsklötze an der bremse verglast wird auch spaßig..
bremsenrubbeln kommt von hotspots was wiederum punktuelle verglasungen auf der bremssscheibe sind.
tritt alles nur auf wenn der fahrer nicht kuppeln, schalten, bremsen kann.
und das ist ein großes Problem beim Gebrauchtwagenkauf.
so habe die kupplung beim autotechniker machen lassen sie war runter bis auf die nieten fahren war nur noch bedingt möglich
ich habe 550€ bezahlt
330€ kupplung (eine stärkere von sachs )
220 € die arbeit
p.s habe den quatsch mit der kupplung testen im 3.gang versucht
und obwohl die kupplung bis aufs letzen runter war habe ich das auto trotzdem abgewürgt ...........
dieser test ist gut für die kupplung kaputt zumachen aber nicht um sie zu testen
Zitat:
Original geschrieben von mz4
und das ZMS war noch i.O.?
was genau ist di 2 massen schwung scheibe ...ist das etwa die metall scheibe gegenüber der kupplungsscheibe
Man muss jetzt dazu sagen, dass der KM Stand ja eigentlich nichts aussagt. Wenn ich 80tkm nur durch Berlin gurke, dann kann die Kupplung genauso fertig sein wie wenn ich 350tkm Autobahn fahre. Es kommt ja auf die Kuppelvorgänge an....
es kommt vorallem darauf an wie man kuppelt..
man kann bei 130kmh vom 6. in den 3. knallen das macht die Kupplung und das ZMS ohne Zwischengas nicht lange mit 😉
Technik geht über Material..
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Man muss jetzt dazu sagen, dass der KM Stand ja eigentlich nichts aussagt. Wenn ich 80tkm nur durch Berlin gurke, dann kann die Kupplung genauso fertig sein wie wenn ich 350tkm Autobahn fahre. Es kommt ja auf die Kuppelvorgänge an....
Ist wohl ein gewaltiger Unterschied was Du da erzählst . Wieviel Ampeln hast Du denn auf der Autobahn ,das Du
andauernd kuppeln mußt ?
hä kannst du nicht Lesen??
im Stop,n,Go Stadtverkehr kann man eine Kupplung 3x schneller runter reiten als auf der Autobahn da man da ja praktisch nie schalten muss außer im Stau 😉
das Zweimassenschwungrad ist das gegenstück der Kupplung auf der Kurbelwelle.
da sind kleine Gewichte drin die an Federn gelagert sind und die je nach Umdrehungen auf Ihren "gleitbahnen" hin und her rutschen.
diese sorgen z.B. für einen seidigen Leerlauf aber trotzdem ein giftiges Ansprechverhalten.
Ist die Kupplung überbeansprucht dann kann sich das ZMS z.B. blau verfärben und durch hefitges Kuppeln können auch die Federn beschädigt werden so das die Gewichte sich nicht mehr ganz oder gar nicht mehr bewegen können.
dann hat man ne schöne Unwucht da unten...
ZMS ist die scheibe die an der Kurbelwelle hängt und wo die kupplungsscheibe greifen soll. die ist nen bissl gefedert gelagert (glaub ich) Sie soll gedenfalls Drehzahlschwankungen und Vibrationen nicht auf das Getriebe übertragen. (glaub ich )
Neue Kupplungen sollen wohl laut BMW auch im Schubbetreib eingefahren werden. (Veilleicht macht das der 🙂 auch selbst)
d.h. : Ganz normal beschleunigen auf ca. 100km/h im 5ten und dann nur noch den motor abtouren lassen. liegt die drehzahl bei ca. 2000 u/min in den 4ten schalten und weiter abtouren lassen. das machst du bist du im 1. gang bist. dann wieder von vorn. Diesen vorgang sollte man ein paar mal wiederholen. ich habs 5 mal gemacht. Nervt aber wie sau.....
Ich hab meine Selbst bei 103.000 km gewechselt weil ich den 1. gang nicht mehr reingekrigt habe. Hab eine von LUK verbaut... (kann mir vorstellen das es bessere gibt) Hab jetzt 165.00. runter und die macht so leichte rupf erscheinungen aber nur wenn ich das erste mal mit sehr wenig gas anfahre. Im weiteren Fahrbetrieb gehts...
Kupplungen beim E46 sind sowieso nen bissl komisch. Meine is Butterweich und mein kumpel sein QP kuppelt sich härter.