ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nach 700km Probleme mit Türschloß

Nach 700km Probleme mit Türschloß

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:08

Hallo Leute

Wollte gestern in meinen neuen einsteigen, doch die Fahrertür öffnete sich nicht und der Türgriff ging auch nicht mehr zurück(stand über Nacht in der Garage). Nachdem ich ihn von innen geöffnet hatte und gleich zur Werkstatt fahrem wollte stellte ich beim schließen fest das die Tür nicht mehr im Schloss hielt. Nach mehrmaliger Betätigung der ZV verriegelte das Türschloss erst ein mal. Angekommen in der Werstatt und nach Gespräch mit dem Werkstattmeister fuhr ich in die Werkstatthalle und da stand der Vorführsharan des Autohauses mit dem exaktdem gleichem Problem. mir wurde dann gesagt das das wahrscheinlich ein Problem der Kälte sei, das da irgendwelche Metallteile so verziehen das das Türschloss sich verklemmt. Man hat das Schloss mit Wärme bestrahlt bis es wieder ging und es dann mit silikonöl o. ähnlichem besprüht. Hatte dann den restlichen Tag keine Probleme mehr, heute früh allerdings genau das Selbe.

Habe nächste Woche einen Reparaturtermin bekommen und die haben gleich ein neues Schlo9ss bestellt. Mein Händler sagte mir zum Schluß noch das das eine der Kinderkrankheiten sein wird die beim Sharan zu erwarten waren. Das selbe Schließsystem ist auch im 3C Passat verbaut.

Da hast du endlich dein neues Auto und kannst nicht mal damit einkaufen fahren weil du es vor dem Supermarkt nicht verschließen.

Danke Jhr hochbezahlten VW-Ingeneure

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 9:19

Hurra, VW hat's :D:D:D

 

Gute Nachrichten für alle Leidensgenossen,VW hat eine Lösung.

 

Wie ich gestern aus 1.Hand erfahren habe, liegt es bei den Problemem mit den Türen wie erwartet an den Bowdenzügen, allerdings nicht an den niedrigen Temperaturen. Der Grund ist ein simpler und schon fast lächerlicher Minifehler.

Versuche es mal zu beschreiben. Beim giessen des Bz entsteht an einer Seite ein Grat,der nicht entfernt wurden ist,(weil man den Mitarbeiter der den entgratet eingespart hat) was zu Folge hat das die Wippe (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen) am BZ häufig hängen bleibt und somit das Schloss nicht funktioniert. Es hat also rein gar nichts mit dem Winter zu tun, kann auch im Sommer passieren. Es wird seitens VW keine neuen BZ geben, sondern bei betroffenen eine Wartung des BZ vorgenommen,die wie folgt aussehen wird.

 

-ausbau des Bz

-entgraten des Bz

-schmierung des Bz

-einbau des Bz

 

Bei mir ist nach ist seit dem Wechsl des Bz (einer ohne Grat) alles i.O.

 

Gruß rondol

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Das selbe Schließsystem ist auch im 3C Passat verbaut.

Aber im Passat fällt es doch nicht durch Fehlerhäufigkeit auf?

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Manchmal sollte man doch auf altbewährtes setzen.

Haben sie doch ausnahmsweise mal?

Amen

Das einzige alt bewährte am 7N sind die Sonnenblenden!

VW und Türschlösser, das wird zum Running Gag :mad: Auch dieses Jahr wieder beim Polo :

http://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-mehr-oeffnen-t3006265.html

Bei mir ist das selbe Problem seit Montag dieser Woche auch aufgetaucht (2500km). Es ist die Beifahrertüre, der Türgriff hat am Abend bei -8º C geklemmt. Ich habe am Griff gezogen dabei ist dieser draußen geblieben und die Türe mußte ich zu halten damit sie nicht aufgeht. Ich habe zu Hause die Türe gar nicht mehr zubekommen, da das Schloss geschlossen war. Habe dann mit dem Fön das Schloß bearbeitet, dann ging es wieder. War beim Freundlichen, der muß aber zuerst eine Eingabe bei VW machen, habe aber noch nichts von ihm gehört. Ich hoffe daß es kein dauerhaftes Problem wird, hatte vorher den Passat 3C und keine Schwierigkeiten mit dem Schloß.

am 4. Dezember 2010 um 8:43

Mein Sharan steht jetzt beim Freundlichen in der Werkstatt. Sie haben mir vor einer Weiterfahrt dringend abgeraten weil die Tür zwischenzeitlich auch nicht mehr zuging und der Griff draussen blieb.

Nachdem die Kiste dann eine Stunde in der Halle stand ging der Türgriff dann plötzlich wieder. Aber das ist ja kein Zustand, selbst wenn nur was einfriert. Ich kann das Auto ja nicht mit ins Bett nehmen, damit er's immer schön warm hat. Das Problem ist aber anscheinend bei VW bekannt. Manchmal fragt man sich echt, was die bei der Entwicklung so testen, wenn allein hier schon etliche Leute ein ähnliches Problem haben.

Auf jedem Fall ein Armutszeugnis für VW.

So und nun mopse ich meiner Frau den Schlüssel vom GrandVoyager :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:13

Die sollten den Produktionsstandort vom warmen Portugal ins kalte Skandinavien verlegen, vieleicht erkennen die dann solche Probleme früher.

Nee jetzt mal ehrlich, die testen ihre Neuentwicklungen bei Temp. jenseits der -30 Grad (teilweise Dauertests in Alaska) und da friert nichts ein, und hier bei uns reichen -10 Grad um den Defekt auszulösen.

am 4. Dezember 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Die sollten den Produktionsstandort vom warmen Portugal ins kalte Skandinavien verlegen, vieleicht erkennen die dann solche Probleme früher.

Nee jetzt mal ehrlich, die testen ihre Neuentwicklungen bei Temp. jenseits der -30 Grad (teilweise Dauertests in Alaska) und da friert nichts ein, und hier bei uns reichen -10 Grad um den Defekt auszulösen.

Leider werden diese Test meistens nur mir seriennahen Bauteilen gemacht, teilweise aus Handfertigung, die dann nichts mit dem tatsächlichen Serienstand zu tun haben.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von VanDiemen

Zitat:

 

Leider werden diese Test meistens nur mir seriennahen Bauteilen gemacht, teilweise aus Handfertigung, die dann nichts mit dem tatsächlichen Serienstand zu tun haben.

Wie jetzt, die testen das Auto mit irgendwelchen Teilen die dann nicht verbaut werden. Wo steckt denn da der Sinn des Testes.

Ich glaube eher die testen, stellen auch Fehler fest, können aber nicht mehr großartig reagieren weil sie es sich nicht leisten können die Markteinführung zu verschieben. Die wissen bestimmt manchmal das gewisse Modelle mit Macken verkauft werden, und überlassen den Vertragswerkstätten den Ärger mit dem Kunden.Egal welcher Autobauer, alles die gleiche Brut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Tests groß der Realität entsprechen, da Sie ja die Autos größtenteils in Skandinavien mit Tarnung testen.

am 4. Dezember 2010 um 21:20

Habe meinen Sharan zurück. Momentan funktioniert die Tür wieder. So richtig erklären was das Problem war kann sich meine Freundlicher allerdings nicht, gefunden haben sie jedenfalls nix. Mein Händler hat nun erstmal den Türgriff samt Schloss bestellt. Nächste Woche Freitag wenn ich von einer Dienstreise zurück bin will er die Teile tauschen. Hoffentlich hält der Kram bis dahin. Nicht dass ich 400km entfernt von Zuhause die Tür nicht mehr schliessen kann ..............................

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Mad

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Tests groß der Realität entsprechen, da Sie ja die Autos größtenteils in Skandinavien mit Tarnung testen.

Stimmt, VW ist was den Autobau angeht komplett unbedarft, beschäftigt unfähige Ingenieure und verkauft seine Autos auf gut Glück...

SCNR.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:31

Am heutigen Tag waren es bei uns um die null Grad und in meiner Garage um die +2Grad trotzdem ging die verdammte Tür wieder nicht auf. Erst als ich die Garage etwas beheizt habe und 5-6Grad drinnen hatte gings wieder.

Also wenn ihr mich fragt, einfrieren tut da nichts. Ich glaube eher das die da ein Kleinteil verbaut haben das bei kalten Temperaturen seine Form verändert (Zusammenziehen o. Verbiegen) und damit die Schliessanlage schwergängig macht o. gar blockiert, und bei wärmeren Temp. wieder in Orgienalzustand zurück geht. Habe mich mit einem Fachmann darüber unterhalten, und der meinte das diese Theorie gar nicht so abwegig ist.

Laut meiner Werkstatt kann es aber auch der Bautenzug sein,was erklären würde warum der Griff absteht. Die wollen den BZ wechseln und dann mal schauen obs hilft.

Ich reihe mich in die Türgriff Fehler ein. Fahrerseite geht die Tür auf, Griff bleibt stehen und Tür schliesst nicht mehr. Auf Beifahrerseite geht die Tür gar nicht auf und Griff bleibt aussen stehen.

In der Werkstatt konnte man nix machen, bei VW liegt auch noch keine Fehlerbeschreibung und erst recht keine Lösung vor. Derzeit mach ich die Schiebetür elektr auf, da ich Sorge hab der Griff klemmt auch. Lang dannnach vorne und mach die Tür von Innen auf.

Die Alternative den Öffnen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt haten, damit alle Fensterscheiben runter gehen, find ich derzeit etwas ungemütlich. Ausserdem geht da auch das Schiebedach auf und mit dem Schnee drauf ist das auch unschön.

Ansonsten ist das aber echt ein super Auto.....

Hoffentlich macht VW mal etwas schneller.

am 7. Dezember 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Nee jetzt mal ehrlich, die testen ihre Neuentwicklungen bei Temp. jenseits der -30 Grad (teilweise Dauertests in Alaska) und da friert nichts ein, und hier bei uns reichen -10 Grad um den Defekt auszulösen.

Ja, in Skandinavien sind es zwar jenseits der -30°C, aber es ist dort nicht so feucht wie hier. Vielleicht hat VW vergessen, mildere Temperaturen von -10 bis -3°C bei deutschen feuchten Witterungsbedingungen zu testen.

Trockene Kälte ist ja nicht schlimm, da friert so schnell nichts ein. Aber nasse Kälte, evtl. noch am Vortag Regen, das mag Mechanik nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Nee jetzt mal ehrlich, die testen ihre Neuentwicklungen bei Temp. jenseits der -30 Grad (teilweise Dauertests in Alaska) und da friert nichts ein, und hier bei uns reichen -10 Grad um den Defekt auszulösen.

Ja, in Skandinavien sind es zwar jenseits der -30°C, aber es ist dort nicht so feucht wie hier. Vielleicht hat VW vergessen, mildere Temperaturen von -10 bis -3°C bei deutschen feuchten Witterungsbedingungen zu testen.

Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt schon, aber wie ich in einem Beitrag von mir schon mal erwähnte ist es wahrscheinlich kein Problem des einfrierens sondern das Problem ist das sich ein Teil des Schlosses bei niedrigen Temp. formverändert und die Schliessanlage dadurch schwergängig wird o.gar nicht mehr geht. Nach technischer Rückfrage von der Werkstatt bei VW kam als Antwort "Schließanlage ausbauen,auf Gängigkeit prüfen und Bautenzug wechseln". Meiner geht Do. in die Werkstatt, mal sehen ob es hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nach 700km Probleme mit Türschloß