ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kauf VW Sharan 2.0TDI Kurzstrecken, welche Probleme gibt es?

Kauf VW Sharan 2.0TDI Kurzstrecken, welche Probleme gibt es?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:39

Hallo Motortalk Gemeinde, wir suchen einen VW Sharan. Da ich mit meinen jetztigen Wagen Audi A4 2.0Tfsi einige Motorenprobleme (Ölverbrauch :-)) habe möchte ich diese beim jetztigen Kauf eigentlich ausschließen können.

Wir fahren eigentlich Kurzstrecken und nicht so viel KM das sich ein Diesel lohnt, aber von dem VW Benziner 1,4 150PS hört man nichts gutes (Kolbenriss und Motorenschaden) alles mögliche im Bekanntenkreis. Und mit Kulanz habe ich bei meinem A4 (VW Konzern) so schlechte Erfahrungen gemacht das ich eigentlich bei VW misstrauisch bin.

Vielleicht könnt ihr mir mitteilen was es für Probleme gibt.

Hier das Fahrzeugangebot vielleicht habt ihr mir Tipps.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo AudiTTgrau,

dass Du keinen 1.4 TSI willst halte ich augfrund der genannten Probleme schon mal für eine gute Entscheidung. Nachdem einige hier von undichten Panoramadächern aufgrund fehlerhaft verklebter Rahmen berichtet haben, würde ich ein Panoramadach nicht empfehlen. Sieh dir mal den thread Kaufberatung durch.

http://www.motor-talk.de/forum/kaufempfehlung-beratung-t5707586.html

Beim DSG ist zu beachten dass das Öl alle 60 tkm gewechselt werden muss, die Vertragswerkstatt berechnet dafür rund 300 EUR.

Mir ist nur nicht klar warum Du als Ersatz für den A4 Avant einen Sharan möchtest.. benötigst Du soviel mehr Platz? Dir ist hoffentlich auch klar dass der Sharan selbst mit der höchsten Diesel-Motorisierung (177 PS) kein Sportwagen ist.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:02

Klar die Zeit von meinem A4 werde ich vermissen aber wenn Kinder in eine Familie kommen ist halt eher Platz wichtig wie sportlichkeit. Und beide Autos verhalten ist mir zu teuer.

Kofferraum ist mit dem Kinderwagen voll. Wie soll man da in den Urlaub fahren?

Also ein Audi 132 kw ist auch nicht sportlich,eher gesagt schnell genug.Sportlichkeit fängt erst beim Golf GTI, ein Audi A3 mit 300 PS oder ein Focus RS...

Und mit einen Sharan 135 kw ist es genug. Klar wäre ein 3.0 TDI mit 200 kw besser :)

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 16. Juni 2016 um 11:13:18 Uhr:

Hallo AudiTTgrau,

dass Du keinen 1.4 TSI willst halte ich augfrund der genannten Probleme schon mal für eine gute Entscheidung. Nachdem einige hier von undichten Panoramadächern aufgrund fehlerhaft verklebter Rahmen berichtet haben, würde ich ein Panoramadach nicht empfehlen. Sieh dir mal den thread Kaufberatung durch.

http://www.motor-talk.de/forum/kaufempfehlung-beratung-t5707586.html

[...]

:rolleyes:

Nochmal....Seit dem Modelljahr 2014 wurden scheinbar einteilige Rahmen verbaut. Davor zweiteilige die miteinander verklebt wurde. Und da war die Problemstelle. Meiner ist ein Mj.14 (EZ: 07.2014), Laufleistung sieht man in meiner Signatur. Bisher schon einge Starkregen hinter mir, wo ich dachte ich werde gleich weggespült. Und alles ist trocken. Und wenn sich mal anschaut welche Modelle bisher diese Probleme hatten, kann man die Mj. eingrenzen und drauf achten dass es keines aus dieser Zeit wird.

Und deshalb sollte man das Panoramadach nicht prinzipiell verteufeln.

Ok verstehe, Du brauchst den Patz..

Zu den Dieselmotoren: Die sind nach den Berichten im Forum recht unauffällig, mache haben schon km-Leistungen von 180.000 erreicht ohne Probleme. Hoher Ölverbrauch ist kein Thema, Schmierölmehrung/Ölverdünnung durch DPF-Reinigung auch nicht wenn man die Ölwechselintervalle einhält. Bei viel Kurzstrecken (so wie bei meinem Fahrprofil) verlangt der Sharan eh nach 15.000 km einen Ölwechsel.

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:08:32 Uhr:

Bei viel Kurzstrecken (so wie bei meinem Fahrprofil) verlangt der Sharan eh nach 15.000 km einen Ölwechsel.

Ist der Sharan diesbzgl. anders programmiert als der Rest der Konzernfahrzeuge? Alle aktuellen TDI, auf die ich Zugriff habe, rechnen stumpf linear die 30.000 km und die 730 Tage runter, egal ob Langstrecke, Kurzstrecke, Dauervollgas oder Immerschleicher.

Bei den Benzinern ist das ganz anders, die reagieren nach vielen Kaltstarts, Kurzstrecken usw. rigoros mit km-Abzug und Tagesabzug.

Mein Yeti 1.2 Benzinmotor wollte z. B. nach ca. 18.000 km und 18 Monaten zum Service. Beide Anzeigen (Ölwechsel- und Serviceanzeige) gingen mal hoch mal runter, je nachdem wie man mit dem Auto gefahren ist.

Der Tiguan TDI (177 PS, Allrad) ist demnächst nach exakt 2 Jahren und ca. 28.000 km (es sind aber lt. Anzeige noch weitere 2.000 km nöglich) fällig. Dabei wurde der Tiguan mehr mit Kurzstrecken und vielen Kaltstarts "gequält" als der Yeti. Die beiden Anzeigen ändern sich je nach Fahrweise nie, sie gehen stumpf linear nach unten.

Beim 1.4 TSI muss man "Alter" oder "Neuer" unterscheiden:

- Alter: Turbo + Kompressor mit Steuerkette = viele Problemfälle bekannt

- Neuer: Turbo mit Zahnriehmen = keine Probleme bekannt

Ansonsten ist es schon richtig, dass die TDI's generell unauffällig sind. Bei vielen Kurzstrecken wird das AGR so nach 60 - 80 tkm mal fällig, aber so ein Schaden ist jetzt nichts schlimmes.

Ich überlege aktuell mir den neuen 2.0 TSI im Sharan zu holen auch auf Grund der vielen Kurzstrecken - wir fahren nur 10 tkm im Jahr. Der aktuelle 1.4 TSI wäre auch nicht schlecht, aber die fehlende Power ab 80 km/h würde mir schon fehlen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 18:45

Zitat:

@gattsu schrieb am 16. Juni 2016 um 12:14:01 Uhr:

Also ein Audi 132 kw ist auch nicht sportlich,eher gesagt schnell genug.Sportlichkeit fängt erst beim Golf GTI, ein Audi A3 mit 300 PS oder ein Focus RS...

Und mit einen Sharan 135 kw ist es genug. Klar wäre ein 3.0 TDI mit 200 kw besser :)

Verstehe den Zusammenhang nicht?

Ich wollte dir erstmal sagen das der audi 132 kw auch nicht extra sportlich (experten sagen sportliche auto sind megane rs, focus rs, mitsubishi evo....)ist,aber der sharan mit 135 kw ist der starkerste diesel und wenn du sportlich fahren willst dann ist es sportlich. Hangt von deiner fahrt ab. Ich habe nichts böses gemeint, nur das alle sagen sportliche autos sind was anderes als 132 kw. Und zum vergleich 135 kw sharan (aber schwerer) ist nicht jetzt ein grosses unterschied.

Also wunsche ich dir sportliche und unfallfreie Fahrt mit dem Sharan

Zitat:

@AudiTTgrau schrieb am 15. Juni 2016 um 18:39:29 Uhr:

Hier das Fahrzeugangebot vielleicht habt ihr mir Tipps.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen ist ein Mietwagen und hat übrigens einen EURO5 Motor. Für den Preis kriegt man bestimmt einen Leasingrückläufer und evtl einwenig zulegen und lieber einen EURO6 Sharan aussuchen.

Ansonsten würde ich zu einem Benziger greifen. Die Problematik mit der Steuerkette gab es bei älteren TSI-Motoren. Die neuen haben schon einen Zahnriemen.

Ex.Mietwagen lassen sich später schwer verkaufen abgesehen von dem EURO5-Motor dessen Zukunft momentan sehr ungewiss ist.

Zitat:

@bernharde schrieb am 17. Juni 2016 um 09:39:21 Uhr:

Beim 1.4 TSI muss man "Alter" oder "Neuer" unterscheiden:

- Alter: Turbo + Kompressor mit Steuerkette = viele Problemfälle bekannt

- Neuer: Turbo mit Zahnriehmen = keine Probleme bekannt

Hierzu mal eine Frage: Welcher 1.4 TSI wird denn im Facelift verbaut? Noch der alte EA-111 mit Doppelaufladung oder der neue single-scroll EA-211 mit Zahnriemen? Von dem neuen EA-211 sind mir in der Tat bisher nur Probleme mit gebrochenen Schrauben der Nockenwellenverstellung bekannt.

Zitat:

Ex.Mietwagen lassen sich später schwer verkaufen abgesehen von dem EURO5-Motor dessen Zukunft momentan sehr ungewiss ist.

Halte ich für ein Gerücht. Es gibt sicher einige die panische Angst vor einem Ex-Mietwagen haben. Aber eben sehr viel mehr denen das vollkommen Wurscht ist oder die noch nicht mal wissen warum man sich Gedanken mache sollte.

Ich habe bisher drei mal ex Vermieter direkt nach Ende der Mietzeit gekauft und hatte beim Weiterverkauf nach ein paar Jahren nie ein Problem. Hatte auch immer extra "Ex-Mietwagen" in die Anzeigen geschrieben um zu vermeiden das einer meine Zeit mit Probefahrten verschwendet um dann wegen Ex-Mietwagen nicht zu kaufen. Und viele haben mich dann gefragt warum ich das reinschreiben würde, ob das was besonderes sei?

Das würde ich also entspannt sehen.

Und wenn Du siehst wie ich meinen Firmenwagen fahre - der wird IMMER getreten. Das mit den Firmenrückläufern ist mehr Lotto als bei den Mietwagen. Und die Autos und Motoren können das ab.

Nur das FL hat den neuen 1.4 TSI Motor.

Zu Mietwagen: Ich hatte selber mal einen und keine Probleme damit. Würde ich also wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kauf VW Sharan 2.0TDI Kurzstrecken, welche Probleme gibt es?