nach 6 Monaten Autosuche gekauft: 535dT! Viel text.

BMW 5er E60

6 Monate "auto-odyssee" ...

madcruiser und seine gehorsamen hielten mich schon für einen 14 jährigen spinner, andere meinten meine automobile eierlegende wollmilchsau gäbs nicht...

wohl war. doch nun ist er da. Gekauft, bezahlt, mir. ein 535dT, 01/05, 90tkm, silbergrau, sportpaket, sitzlüftung und anderer schnickschnack.

Meine entscheidung (als langjähriger audi-fan) soll hier begründet werden.

vor 6 Monaten war mir noch klar: der neue wagen soll ein großer benziner mit gas werden. doch nach wochenlanger information sprach folgendes dagegen:

- mit radmuldentank bei den großen V8 zu kleine reichweite
- mit 2 tank-system wenig platz im kombi (& teuer)
- zweifel an der praktikabilität in meinem alltag - ich glaube ich bin zu faul oder zu hektisch um immer eine gas tankstelle zu suchen...fahrten auf benzin machen aber die amortisation kaputt.
- ungewissheit, ob die steuerfreiheit wirklich bleibt...(man kennt unsere poitik) und ob meine anlage nicht in 3-4-5 jahren so alt ist, daß sie eher wertmindernd als wertsteigernd ist.
- ungewissheit über die zuverlässigkeit des umbaus
- garantie/reparaturrisiko

also DOCH diesel. aber schnell sollte er sein.

A4 Avant 204 PS: zu langsam
A6 Avant 225PS zu langsam, relativ zu teuer (erst kurz in Produktion)
A4 Avant 233PS: zu neu - zu teuer - vor allem weil bald das neue modell kommt.
BMW 3er Kombi: zu neu, zu teuer
BMW 5er: einige Macken über die hier berichtet wird.

Am ende viel die Wahl auf den 535dT weil:

-Motor genial!
-Leistungsgewicht gut.
-Fahrwerk & antrieb toll
-innen sehr leise
-in der mitte der lebenserwartung - daher "günstig" zu kriegen, aber noch lange kein "altes" modell.
- eher GF image als außendienstimage

für A4/A6 sprachen:
-quattro
-geniales design (meine meinung)
-jugendlicherer auftritt für private familien

am ende siegt bei mir eigentlich immer die motorleistung ,-)

...jaja..chippen kann man alles...will ich aber nicht...

Meine Erfahrungen nach 300km heute:

1) geht locker 240 und gut 258 techo
2) kein pfeifen an der frontscheibe
3) liegt wie ein brett...keine zappeln bei seitenwind
4) Verbrauch auf die ganze distanz, immer kickdown, viel über 200, aber auch viel 120/130 (also 150-160tempomat) = 10,3L
5) keine macken sonst bisher

ABER:

nach ca 45min im auto fummeln an radio, navi, telefon etc war die batteriewarnung "sehr entladen" ???? und das nach 300km vollgas??? ist das NORMAL?

werde ab jetzt gerne mit informationen und / oder fragen hier in diesem forum anwesend sein. im audi forum bleibe ich auch: der S3 bleibt in der Familie ,-))

schönen abend an alle

übrigens: einen bereits zugefaxten kaufvertrag über einen gleichteuren E 420CDI, schwarz, sportpaket, habe ich vernichtet, nachdem meine frau bei Mercedes mit scheidung drohte...schade...auch ein schönes auto...

15 Antworten

Hallo,

Viel Spass mit deinem 535, ich habe meinen jtzt seit 6/2005 und es ist wirklich eins der besten Autos die ich bisher gefahren habe. Das Drehmoment ist so toll, das ich niemals mehr einen Benziner fahren möchte. Es ist immer schlimm wenn ich den Pugeot 307CC 2,0 Liter 136PS von meiner Frau fahre.
Stell mal Bilder und Ausstattung rein.

Mfg

Hansi

Deine Antwort