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  7. nach 350 km 2.0TDI Turbolader, Kardanwelle + Getriebe defekt

nach 350 km 2.0TDI Turbolader, Kardanwelle + Getriebe defekt

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:41

Hallo,

bin hier neu im Forum. Habe mit meinem Tiguan unglaubliche Dinge erlebt!

Nach der Werksabholung/Autostadt auf der Autobahn Bremsprobleme bekommen.

Bei der Fahrt in die Werkstatt (372 km !!) massiver Ölverlust - Motorraum und

Unterboden + sämtliche Bremsen mit Öl verschmiert. Auskunft Werkstatt: das Kfz

ist verkehrsuntauglich, da leicht entflammbar und nicht bremsbereit.

Nach 2-wöchiger Reparatur wurde erst der Turbolader getauscht, die Kardanwelle +

Getriebe - man wußte nich was die Ursache war. Diese Informationen erhielt ich

über Umwege, da mein Händler (Autohaus Westend in München)keine Stellung abgeben darf und ich keine Informationen erhalten darf?!!!

Die Bremsen wurden nicht gemacht, dies zeigte mir ein Test auf dem Prüfstand!

Abweichungen von VL 400/VR350+ HL 250/HR220. Ist das normal?

Sie machten ca. 240km Testfahrten bei der Reparatur!(bei Abholung Tank leer - 20km)

Ein Schreiben an den VW-Vorstand bewirkt bisher nichts!

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Übringens erstmal war der Leihwagen und die Überführung mein Problem!!!!!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo t.i.g.u.a.n, 

zunächst einmal mein Beileid.

Eine Verständnisfrage sei erlaubt. Wie kommt man auf die Idee mit Bremsproblemen und starkem Ölverlust noch 372 km zu fahren? Ich halte es für grob fahrlässig.

Ein sofortiger Stop und Verständigung des VW-Notdienstes hätte die Mobilität für die ersten 2 Tage erhalten. Darüber hinaus ein Ersatzfahrzeug zu bekommen ist vom Entgegenkommen des verkaufenden Händlers abhängig; sollte aber in der Regel kein Problem sein.

Bei Garantiearbeiten verlange ich immer Kopien der Abrechnungsbelege zwischen Händler und VW und diese wurden mir bisher nicht verweigert. Mit diesen Unterlagen habe ich letztendlich einen Rücktritt vom Kaufvertrag begründet.

Im übrigen würde ich mich zumindest mit einem Anwalt beraten.

35 weitere Antworten
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35 Antworten
am 21. August 2008 um 8:35

Für mich ist das ein klarer Fall für eine Wandlung...

Hoffe du hast ne KFZ-Rechtschutzversicherung?

Das klingt nach Folgeproblemen ohne Ende... ich würde mich schnell von diesem Fahrzeug trennen (tut mir jetzt schon derjenige Leid, der die Kiste dann bekommt)

Hallo t.i.g.u.a.n, 

zunächst einmal mein Beileid.

Eine Verständnisfrage sei erlaubt. Wie kommt man auf die Idee mit Bremsproblemen und starkem Ölverlust noch 372 km zu fahren? Ich halte es für grob fahrlässig.

Ein sofortiger Stop und Verständigung des VW-Notdienstes hätte die Mobilität für die ersten 2 Tage erhalten. Darüber hinaus ein Ersatzfahrzeug zu bekommen ist vom Entgegenkommen des verkaufenden Händlers abhängig; sollte aber in der Regel kein Problem sein.

Bei Garantiearbeiten verlange ich immer Kopien der Abrechnungsbelege zwischen Händler und VW und diese wurden mir bisher nicht verweigert. Mit diesen Unterlagen habe ich letztendlich einen Rücktritt vom Kaufvertrag begründet.

Im übrigen würde ich mich zumindest mit einem Anwalt beraten.

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Hallo t.i.g.u.a.n, 

zunächst einmal mein Beileid.

Eine Verständnisfrage sei erlaubt. Wie kommt man auf die Idee mit Bremsproblemen und starkem Ölverlust noch 372 km zu fahren? Ich halte es für grob fahrlässig.

Ein sofortiger Stop und Verständigung des VW-Notdienstes hätte die Mobilität für die ersten 2 Tage erhalten. Darüber hinaus ein Ersatzfahrzeug zu bekommen ist vom Entgegenkommen des verkaufenden Händlers abhängig; sollte aber in der Regel kein Problem sein.

Bei Garantiearbeiten verlange ich immer Kopien der Abrechnungsbelege zwischen Händler und VW und diese wurden mir bisher nicht verweigert. Mit diesen Unterlagen habe ich letztendlich einen Rücktritt vom Kaufvertrag begründet.

Im übrigen würde ich mich zumindest mit einem Anwalt beraten.

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:35

Hallo dragonmh,

bin nicht die 372 km mit den bekannten Problemen gefahren.

Der Ölverlust war erst durch die Verschmutzung der Auffahrt beim Abstellen des Tiguan sichtbar - nicht durch die Anzeige! Ich bin nicht 372 km mit diesen Problem gefahren - sondern nach 372 km waren diese Probleme spürbar und sichtbar!

Dann sofortiger Werkstattbesuch. Dort erhielt ich auch einen Skoda über Europcar.

Nur nach drei Tagen Leihwagen ging der Ärger los, Rückführung nach München - Kosten

für einen weiteren Leihwagen etc.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Hallo t.i.g.u.a.n, 

zunächst einmal mein Beileid.

Eine Verständnisfrage sei erlaubt. Wie kommt man auf die Idee mit Bremsproblemen und starkem Ölverlust noch 372 km zu fahren? Ich halte es für grob fahrlässig.

Ein sofortiger Stop und Verständigung des VW-Notdienstes hätte die Mobilität für die ersten 2 Tage erhalten. Darüber hinaus ein Ersatzfahrzeug zu bekommen ist vom Entgegenkommen des verkaufenden Händlers abhängig; sollte aber in der Regel kein Problem sein.

Bei Garantiearbeiten verlange ich immer Kopien der Abrechnungsbelege zwischen Händler und VW und diese wurden mir bisher nicht verweigert. Mit diesen Unterlagen habe ich letztendlich einen Rücktritt vom Kaufvertrag begründet.

Im übrigen würde ich mich zumindest mit einem Anwalt beraten.

am 21. August 2008 um 9:52

Das klingt nach viel Ärger,

Halt mich/Uns bitte auf dem Laufenden wie es weiter geht. Leider habe ich derzeit auch mit einer Mängelbeseitigung zu "kämpfen" (allerdings in viel kleinerem Umfang).

Pararallel war und ist aber der Umgang von VW mit dem Kunden in deinem und meinem Fall. Fehler können passieren, aber die Mängelbeseitigung bzw. Wandlungen sind rechtlich klar geregelt. Schade nur, dass einige Händler bzw. VW bei diversen Fällen wenig Kundenorientierung zeigen. Neben dem Ärger muss man dann auch noch seine Rechte einfordern.

Ich würde definitiv einen Fachanwalt zu Rate ziehen. Erste sehr brauchbare rechtliche Tips (Fristen etc.) und auch Anwaltsverzeichnisse zu Anwälten ,welche sich mit KFZ-Sachmängel in deiner Nähe auskennen, findest du auf der ADAC-Internetseite.

Grüße

Booaaaahhhh,

so ein Pech,

 

weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll.

 

Kann mich nur den Vorpostern anschliessen

und drücke Dir die Daumen das alles korrekt

von VW geregelt wird und Du einen Neuen , fahrtüchtigen

Tiger bekommst.

 

(Denke, Dein Fall wird hier von ALLEN mit grosser Aufmerksamkeit

verfolgt werden, halte uns also bitte auf dem Laufenden )

 

Viel Glück

 

Gruß

 

Jörg

am 21. August 2008 um 16:24

Hallo t.i.g.u.a.n,

was hattest du denn für eine Ausstattung?

Wünsch Dir alles Gute!

am 21. August 2008 um 16:27

Hallo t.i.g.u.a.n,

 

das klingt ja grässlich , ich hoffe das alles wieder in Ordnung kommt...

 

Ich werde meinen am Dienstag abholen und hoffe das bei mir alles Ok ist.

 

Gruß

 

oli

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

Booaaaahhhh,

so ein Pech,

(Denke, Dein Fall wird hier von ALLEN mit grosser Aufmerksamkeit

verfolgt werden, halte uns also bitte auf dem Laufenden )

Viel Glück

Gruß

Jörg

und ganz besonders von mir. ich werde da sehr hellhörig.

ich habe ja schon einen "touran" gewandelt (über 25 mängel) und der zweite touran sollte

auch gewandelt werden (2 x Zylinderkopf und weitere 15 mängel). jedoch zu viele

kilometer und lange lieferzeit des ersatzfahrzeugs (tiguan) machten das nicht möglich.

ich habe mir halt gedacht, dass der tig ein gänzlich anderes auto ist und bin bei vw geblieben.

diese meldungen über probleme (z.b. schiebedach) oder diese kleine geschichte hier,

machen mir regelrecht angst.

ich versuche mich zu beruhigen und freue trotzdem erstmal auf den tiguan

der in ca. zwei wochen kommen soll.

g.

Moin,

denke das sind Ausnahmen! Leider Pech für den Besitzer! Tut mir echt leid für denjenigen!

Kann dir bei anderen Marken ebenso passieren.

Der Tiguan ist mein 4. VW und hatte eigentlich noch nie große Probleme.

Mein letztes Auto war ein Skoda Octavia 1,8T mit Chip, am Schluß hatte er 230.000km ohne große Probleme

 

gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

denke das sind Ausnahmen! Leider Pech für den Besitzer! Tut mir echt leid für denjenigen!

Kann dir bei anderen Marken ebenso passieren.

Der Tiguan ist mein 4. VW und hatte eigentlich noch nie große Probleme.

Mein letztes Auto war ein Skoda Octavia 1,8T mit Chip, am Schluß hatte er 230.000km ohne große Probleme

 

gruß

Thomas

der oktavia war das beste auto das ich jemals hatte.

ich rede von der zuverlässigkeit, nicht einen einzigen kleinen mangel gehabt.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Moin,

 

denke das sind Ausnahmen! Leider Pech für den Besitzer! Tut mir echt leid für denjenigen!

 

Kann dir bei anderen Marken ebenso passieren.

 

Der Tiguan ist mein 4. VW und hatte eigentlich noch nie große Probleme.

Mein letztes Auto war ein Skoda Octavia 1,8T mit Chip, am Schluß hatte er 230.000km ohne große Probleme

 

 

gruß

Thomas

Der Tiguan wird mein 7. VW. Alle bis auf den letzten (Passat 3C) liefen problemlos, d.h. Tanken - Inspektion - Verschleißteile - fertig. Lediglich der Passat 3C (mein 3.) hatte konstruktionsbedingt (?) Leistungsprobleme.

Aus meiner Sicht werden bei VW solide und belastbare Fahrzeuge gebaut.

am 22. August 2008 um 7:51

Zitat:

 

Aus meiner Sicht werden bei VW solide und belastbare Fahrzeuge gebaut.

hört sich ja fast an wie der opel werbespruch "opel-der zuverlässige" bevor herr lopez sein unwesen dort trieb.

welche auswirkungen das treiben des herrn l. hatte, konnte opel spätetstens zur jahrtaunendwende erkennen und der kleine zaubergeist wirkt auch bei vw nach.

vw befindet sich meiner meinung nach auf einem ähnlichen gefährlichen weg: geringe fertigungstiefe und knallharte einkaufsdiktate bei den lieferanten, sowie eine schelcihende entfeinerung der produkte.

es mögen einzelfälle sein, aber wie belastbar und solide mein tiguan ist frage ich mich schon, wenn ich den fall des TE lese oder mein auto auf gerade einmal 20.000 km dreimal liegenbleibt, zweimal abgeschleppt werden und 14 (arbeits)tage außerplanmäßig in die werkstatt muss- abgesehen, dass bei vw eklatante qualitätsprobleme (das anderweitig beschriebene klackern beim gangwechsel) als stand der technik abgetan werden.

ich hatte eigentlich vor, den tiguan sechs jahre zu fahren,was einer ungefähren laufleistung von 350.000 km entspräche, doch ob das auto dafür belastbar genug ist?

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

...

es mögen einzelfälle sein, aber wie belastbar und solide mein tiguan ist frage ich mich schon...

Diese Frage stellt sich mir natürlich auch nach den erlebnissen mit dem 3C, aber bis dahin toi, toi, toi.

Sollten so gravierende Mängel wie bei dir auftreten geht auch der wieder zurück - garantiert. Und das wäre dann der letzte VW.

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