Verbrauch Tiguan S&S 2.0 TDI -170Ps Facelift
Hallo liebe Tiguan Gemeinde,
mich würde einmal interessieren was Ihr so für Verbräuche mit eurem im Thema genannten Tiguan habt. Mich würde speziell die 170Ps variante interessieren,nicht die 140Ps.
Wäre ganz hilfreich, wenn Ihr dann noch kurz euer Fahrverhalten dazu schreiben könntet.
Sprich z.B.: mehr Stadt, Autobahn oder Landstraße und ob ihr dabei bewußt schonend fahrt oder nicht!
Für eure Infos schon einmal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Die ganzen "möglichen" Veränderungen dürften aber nicht stark ins Gewicht fallen (wenn, dann macht das vielleicht 0.2-0.3 Liter / 100 km maximal aus). Da fällt das Fahrverhalten viel stärker ins Gewicht.
Weiter muss man dabei auch noch berücksichtigen, was für Räder/Reifen im Einsatz sind und ob man mehrheitlich alleine fährt bzw. die Beladung berücksichtigen.
Eine genauere Angabe wird daher fast nicht möglich sein.
Hier mal nur die Modelle von 2011 und hier wird der technische Unterschied noch minimaler sein zum Facelift.
Jedoch sind es nur noch wenige Fahrzeuge und somit ist die Genauigkeit deutlich tiefer.
PS: Auch wenn dir hier noch ein paar Leute ihre Erfahrung mitteilen mit einem Facelift Fahrzeug, werden diese Angaben sehr ungenau sein. Denn nur die wenigsten errechnen den Verbrauch anhand der Tankfüllung und nicht des Bordcomputers. Bei Spritmonitor werden jedoch die Tankfüllungen erfasst und somit ist eine grösser Aussagekraft möglich.
Aber keine Angst, belästige dich nicht mehr weiter. Bin ja ein Vor-Facelift-Farher 😉 😁
12 Antworten
Facelift und Vor-Facelift dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden.
Bei Spritmonitor.de dürftest du wahrscheinlich die zuverlässlichste Information dazu finden:
Tiguan 170 PS Diesel
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Facelift und Vor-Facelift dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden.Bei Spritmonitor.de dürftest du wahrscheinlich die zuverlässlichste Information dazu finden:
Tiguan 170 PS Diesel
Könnte schon Unterschiede geben! Da beim Facelift Model ein paar Dinge geändert worden sind! Wie z.B. Teile des Antriebstranges, eventuell Motorsoftware( aktuellere)?, Stoßfänger und Motorhaube was eine Veränderung der Aerodynamik mit sich zieht.
Also bitte wirklich Angaben für das im Thema genannte Model!
Die ganzen "möglichen" Veränderungen dürften aber nicht stark ins Gewicht fallen (wenn, dann macht das vielleicht 0.2-0.3 Liter / 100 km maximal aus). Da fällt das Fahrverhalten viel stärker ins Gewicht.
Weiter muss man dabei auch noch berücksichtigen, was für Räder/Reifen im Einsatz sind und ob man mehrheitlich alleine fährt bzw. die Beladung berücksichtigen.
Eine genauere Angabe wird daher fast nicht möglich sein.
Hier mal nur die Modelle von 2011 und hier wird der technische Unterschied noch minimaler sein zum Facelift.
Jedoch sind es nur noch wenige Fahrzeuge und somit ist die Genauigkeit deutlich tiefer.
PS: Auch wenn dir hier noch ein paar Leute ihre Erfahrung mitteilen mit einem Facelift Fahrzeug, werden diese Angaben sehr ungenau sein. Denn nur die wenigsten errechnen den Verbrauch anhand der Tankfüllung und nicht des Bordcomputers. Bei Spritmonitor werden jedoch die Tankfüllungen erfasst und somit ist eine grösser Aussagekraft möglich.
Aber keine Angst, belästige dich nicht mehr weiter. Bin ja ein Vor-Facelift-Farher 😉 😁
Durchschnittsverbrauch laut MFA: ca. 7,0 l
Km-Stand 7500 km
Ins Büro 20 km, über Land und Dorfstraßen
Autobahnfahrten selten über 160 km/h
Stadtverkehr kommt weniger vor
Fahre gerne bewusst ökonomisch, bin aber einem flotten Überholmanöver auch nicht abgeneigt. Seit den letzen 1000 km beobachte ich eine Tendenz zu geringerem Verbrauch. Ein saisonbedingter Effekt durch weniger Klimakompressor und effizientere Verbrennung dank kühlerer Luft kann da allerdings auch nicht ausgeschlossen werden. Winterreifen haben die gleiche Dimension wie Sommer.
Ich stimme aber PlatinCH generell zu, wenn er die Übertragbarkeit auf ein anderes Fahrprofil/Fahrweise anzweifelt.
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Vieln Dank für deine genauen Angaben!
Dieser Thread sollte ja auch nur als zusätzliche Informationsquelle bei Motortalk dienen! Und das Interesse scheint ja auch garnicht so gering zu sein.
Bei " Spritmonitor" kann ich leider nicht nur das Faceliftmodel selektieren. Und dort scheint es doch Unterschiede im Bereich Motor und Getriebe zu geben: Beschleunigung laut VW neues Model 0-100km/h 8,9s , altes Model 9,3s! Klar habt ihr recht, wenn ihr sagt das die Unterschiede nicht so Groß sind. Aber es gibt sie halt, die kleinen Unterschiede. Aus diesem Grund Interessieren mich und vielleicht auch einiege andere, die Verbrauchswerte vom Neuen Model! ( Die Entwicklung bleibt ja nunmal nicht stehen)
Bezüglich der zweifel der vergleichbarkeit des Fahrprofils: Stimmt schon, aber um es etwas besser einschätzen zu können, habe ich ja auch bewußt um Angben zum Fahrverhalten gebeten.
Sommerreifen 19 Zoll Savannah durchschnitt. 9,3l, 75% Autobahn, 25 % Stadt
Winterreifen 18 Zoll New York durchschnitt. 8,8l, 75% Autobahn, 25% Stadt
(diese Werte basieren nicht auf MFA, sondern laut Rechnungen)
derzeit knapp 15.000km gelaufen, bin kein sparsamer Fahrer🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kukis1
Bezüglich der zweifel der vergleichbarkeit des Fahrprofils: Stimmt schon, aber um es etwas besser einschätzen zu können, habe ich ja auch bewußt um Angben zum Fahrverhalten gebeten.
Der Einfluß von Stadt-, Landstraßen- und Autobahnanteilen wurde schon erwähnt, ebenso Geschwindigkeit, Fahrstil, Reifen und Räder . . . Einen entscheidenden Einfluß haben dann auch noch extreme Kurzstrecken, und Berg- und Talfahrten.
Beim 1.4 TSI Benziner ist das besonders ausgeprägt. Manche Stadtfahrten liegen bei mir bei 7,5l/100km, andere bei über 15l/100km gemäß MFA, deren Anzeige dem nachgerechneten Verbrauch fast genau entspricht. Die extrem niedrigen Werte mancher Fahrer bei spritmonitor.de sind sicher nicht nur schonender Fahrweise geschuldet, sondern auch dem Einsatz des Tigers in der Norddeutschen Tiefebene oder den Niederlanden.
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Der Einfluß von Stadt-, Landstraßen- und Autobahnanteilen wurde schon erwähnt, ebenso Geschwindigkeit, Fahrstil, Reifen und Räder . . . Einen entscheidenden Einfluß haben dann auch noch extreme Kurzstrecken, und Berg- und Talfahrten.Zitat:
Original geschrieben von Kukis1
Bezüglich der zweifel der vergleichbarkeit des Fahrprofils: Stimmt schon, aber um es etwas besser einschätzen zu können, habe ich ja auch bewußt um Angben zum Fahrverhalten gebeten.Beim 1.4 TSI Benziner ist das besonders ausgeprägt. Manche Stadtfahrten liegen bei mir bei 7,5l/100km, andere bei über 15l/100km gemäß MFA, deren Anzeige dem nachgerechneten Verbrauch fast genau entspricht. Die extrem niedrigen Werte mancher Fahrer bei spritmonitor.de sind sicher nicht nur schonender Fahrweise geschuldet, sondern auch dem Einsatz des Tigers in der Norddeutschen Tiefebene oder den Niederlanden.
Das die Verbräuche sich durch unterschiedlichste Faktoren ändern, hatten wir ja schon bereits geklärt!
Dennoch bitte nur Informationen zum genannten Thema und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht! Die "Sinnesfrage" wurde ja nicht gestellt und muß ja somit auch nicht diskutiert werden. Aber es scheint Teileweise wirklich schwer zu fallen beim Thema zu bleiben. Ich gehe schon davon aus, dass sich viele diesen Thread interessehalber mal anschauen und vergleichen.
Hi Tigerfreunde!
Habe einen S&S 4Motion 170 PS, und habe nach 700 km einen Verbrauch von 7,6l/100km bin im Gebirge zuhause und Fahre ca. 50% landstrasse, 25% Autobahn, 25% Berg und Dorfstrassen.
Max. Drehbereich 3000u/min also eher geizig mit dem Gaspedal.
Ein Kumpel hat den gleichen mit 7000km und meint das nach ca. 2000km der verbauch ca. 1lt. runter geht und bei sorgfältigem einfahren auch kein ölverbrauch spürbar ist, im gegenteil zu: von anfang an richtig gas geben.
Mal eine Frage nebenher: Ist es vernünftig die ersten 1000km den Drehzalbereich niedrig zu halten und danach langsam zu steigern ( so wie ich ) oder von anfang an richtig stoff zu geben, oder eine mischung aus beiden, Natürlich immer erst wann Motor warm für mich ab 90°C Öltemp. bin auf eure meinung gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von maxiboehm
Ist es vernünftig die ersten 1000km den Drehzalbereich niedrig zu halten und danach langsam zu steigern ( so wie ich ) oder von anfang an richtig stoff zu geben, oder eine mischung aus beiden, Natürlich immer erst wann Motor warm für mich ab 90°C Öltemp. bin auf eure meinung gespannt!
Ist zwar ein anderes Thema, aber kurz und knapp: Das ist eine Philosophie-Frage. Die einen sind der Meinung, dass man tiefere Drehzahlen halten soll. Andere sind der Meinung, dass es keine Rolle spielt, aber dass man immer wechselnde Drehzahlen haben soll (also keine lange Autobahnfahrten mit Tempomat). Und die Dritten sind der Meinung, dass es keine Rolle spielt.
Such dir was aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von maxiboehm
Mal eine Frage nebenher: Ist es vernünftig die ersten 1000km den Drehzalbereich niedrig zu halten und danach langsam zu steigern ( so wie ich ) oder von anfang an richtig stoff zu geben, oder eine mischung aus beiden,
Moin,
anderes Thema, aber meine Antwort ist - die ersten Kilometer bin ich gefahren wie ich jetzt auch fahre - zügig.
Ist mein 3. Neufahrzeug in den letzten 5 Jahren und jedes davon hat die 100.000 km Marke, ohne Auffüllen des Öls zwischen den Kundendiensten, erreicht (kontrolliere beim jeden 2. Tankvorgang den Ölstand)
Stimme deswegen meinem Vorredner (oder besser gesagt Schreiber) voll und ganz zu.
Jeder sollte seinen Wagen so einfahren, wie er es für richtig hält. Mein Tipp: nicht in Foren fragen, da gibt es keine eindeutige Antwort🙂
Hallo,
die Einfahrregeln sind auch im Handbuch beschrieben aber auch hier nachzulesen.
Gruß Hans