ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. anhaltender Mehrverbrauch 170PS TDI; welche Erklärung?

anhaltender Mehrverbrauch 170PS TDI; welche Erklärung?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. August 2011 um 11:04

Hallo zusammen,

unser Euro-5-170PS-Tiger nimmt sich seit vielen Monaten schon round about 0,5 Liter mehr auf 100 km, wie wir es sonst über das Jahr hinweg gewohnt sind /waren. Aktuell liegen wir bei ca. 7,2 /100 km bei gemischter Fahrweise, einfach zuviel wie ich finde. Meiner Frau ist das auch schon aufgefallen ("sag mal: hast Du da was gemacht ..., weil ....") und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr so was auch schon fest gestellt habt oder ob ihr evtl. eine "logische" Erklärung dafür hättet ....

EZ 5/09, aktuell 41 TKM.

Danke für Euere Beiträge

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2011 um 18:08

Hallo habi99,

mein Tiger hat mit dem gleichen Motor einen Verbrauch im Jahresdurchschnitt 2009 = 7,8, 2010 = 7,6 und im Jahr 2011 bis jetzt 7,4 l. Ich glaube, es kommt im wesentlichen auf die Strecke an, die man fährt. Ich fahre in etwa zur Hälfte Autobahn und Stadtverkehr. Nur Autobahn bei gemäßigter Fahrweise (130 KM/h) können es auch mal 6,4 sein. Mein höchster Verbrauch im Winter liegt bei 8,8 l. Ich halte also den geschilderten Verbrauch insgesamt für normal, wenn man an Allrad, 170 PS und 1,7 t Gesamtgewicht denkt.

 

Grüße

TigerHeinzi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du im Sommer eine andere Reifendimension als im Winter ? (ist bei mir ein Unterschied von etwa 0,5 l / 100 km)

Hallo peter,

bei mir(auch 170er TDI) sind es im Winter 0,5 l mehr bei gleicher Reifendimension. Ich brauche derzeit 6l - bei höherem Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit und kurzen Vollgasetappen bin ich an die 8 gekommen.

Vielleicht hat etwas öfter (unbemerkt) eine DPF Regeneration/Verbrennung auf Grund von häufiger Kurzstrecke (insbes. im Winter) statt gefunden?

am 22. August 2011 um 12:23

Hi,

imho liegt der Spritverbrauch auch jetzt noch im allgemeinen Rahmen. Bei Spritmonitor schwanken die Angaben für den 125 kw Diesel zwischen 6,5 und 8,9 l/100 km, der Durchschnittswert aller dort registrierten Autos liegt bei 7,7 l/100 km. Reifen können sicherlich auch ein Grund sein, habt ihr evtl. neue Decken aufgezogen?

Nichtsdestotrotz solltest du imho diesem Mehrverbrauch, falls sich euer Fahrverhalten oder die Rahmenbedingungen nicht signifikant geändert haben, nachgehen.

Vielleicht kann der :) ja was feststellen.

Gruß

Harald

(der mit 7,6 l/100 km echt zufrieden ist)

Meiner braucht ca. 0,5 - 1 Liter mehr seit im Oktober 2010 die Aktionen 97R3 und 57D5 gemacht wurden. Wohlgemerkt - gleiche Fahrweise, gleiche Reifen, gleiche Strecke !

Schau doch mal nach, ob da bei dir auch ein Zusammenhang besteht. Die Eintragungen sollten im Serviceheft 1.1 ab Seite 32 stehen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:08

Danke für Eueren Input.

An der Fahrweise hat sich nichts geändert. Persönlich empfinde ich die Zeit, bei der der ø-Verbrauch im BC nach dem Losfahren runter geht, zu lange, will sagen: die zurück gelegte Strecke ist länger, bevor er sich auf den sonst gewohnten niedrigen Wert einpendelt.

@flea_m670

Was waren das für Aktionen? 97R3 und 57D5? Meines Wissens wurde bei uns nichts gemacht ......

@der_alp

absolut betrachtet gebe ich Dir Recht; wir hatten seit 2009 aber immer um die 6,7 Liter gehabt - über die Zeit gesehen; nun sind es schon viele Monate eben diese 7,2 - 7,3 Liter - egal ob Sommer oder WinterPneus.

Gruß

habi99

am 22. August 2011 um 15:56

Hi,

d'accord, da bin ich völlig bei dir.

Wie geschrieben ,solltet ihr imho euer Fahrverhalten und die Rahmenbedingungen hinterfragen. Falls keine Besonderheiten vorliegen, also z.B. andere Reifen aufgezogen wurden oder das Schumi-Gen entdeckt wurde und sich das Profil regelmäßig gefahrener Strecken nicht geändert hat (Umzug, Straßensperrungen oder dgl.) wäre der :) gefragt, einen technischen Hintergrund auszuschließen.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

...wäre der :) gefragt, einen technischen Hintergrund auszuschließen.

Vielleicht ist dieser :) ja genau der Grund:

Ist zu dem geschätzten Zeitpunkt der Verbrauchsänderung ein Inspektions- oder anderer Werkstattbesuch fällig gewesen?

Dann kann es durchaus sein, dass ein Update des Motormanagements eingespielt wurde...

am 22. August 2011 um 17:09

@Themenstarter,

das gleiche (oder selbe) Problem hab ich mit meinem auch.

Seit der Insp gönnt er sich nen halben liter mehr und offiziell gibt es keine Erklärung dafür.

Grüße

Hallo Gemeinde

Mein Tiguan 2,0 TDI 170 PS ca.5200 km hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 - 8,5 Liter.

Tiefer habe ich ihn noch nicht gehabt.

Gruß Pimsi

am 22. August 2011 um 18:07

das ist aber viel...auch bei so geringer LL...

Da haste ja noch ein Ziel ;-)

am 22. August 2011 um 18:08

Hallo habi99,

mein Tiger hat mit dem gleichen Motor einen Verbrauch im Jahresdurchschnitt 2009 = 7,8, 2010 = 7,6 und im Jahr 2011 bis jetzt 7,4 l. Ich glaube, es kommt im wesentlichen auf die Strecke an, die man fährt. Ich fahre in etwa zur Hälfte Autobahn und Stadtverkehr. Nur Autobahn bei gemäßigter Fahrweise (130 KM/h) können es auch mal 6,4 sein. Mein höchster Verbrauch im Winter liegt bei 8,8 l. Ich halte also den geschilderten Verbrauch insgesamt für normal, wenn man an Allrad, 170 PS und 1,7 t Gesamtgewicht denkt.

 

Grüße

TigerHeinzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. anhaltender Mehrverbrauch 170PS TDI; welche Erklärung?