ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)

nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:34

Ich fahre meinen Golf jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren aber 3 Dinge sind mir immer noch nicht ganz klar geworden:

1. die automatische Absenkung des rechten Aussenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges

Warum funktioniert das nur, wenn der Spiegel Schalter auf "rechts" steht? Im Winter steht der Schalter bei mir immer auf "Heizen"... Gibt es Leute, die die automatische Absenkung stören würde (das kann man doch sicher auch ausschalten) oder welchen Sinn macht es, dass man zur Absenkung erst wieder auf "rechts" umschalten muss?

2. die Klimaautomatik die sich nichts sagen lassen will

Um Sprit zu sparen, möchte ich die Klimaanlage nur nutzen, wenn es nötig ist (ich hoffe das spart auch Sprit). Durch die Automatik schaltet sich der AC Knopf aber immer wieder ein. Wenn ich etwas manuell verstelle geht zwar der Autoknopf aus und ich kann auch AC deaktivieren, aber sobald meine Einstellung mit mit der Einstellung übereinstimmt, die die Automatik gerade wählen würde ist der Automatik Knopf wieder an und bald auch wieder die AC.

Ist das normal? Gibt es einen Sinn dahinter?

3. Zuschaltung Nebelscheiwerfer bzw. Schlussleute

Das Automatiklicht ist eine angenehme Sache - also fahre ich immer mit Automatiklicht. Was ist aber wenn ich mal die Nebelscheinwerfer zuschalten möchte? Das geht in der Autostellung ja nicht. Also muss man den Schalter über "aus" auf manuell stellen. Im Ergebnis fährt man dann im Dunkeln für eine kurze Zeit ohne Licht - ebenso wenn man wieder auf Automatik zurück schalten will (sonst vergisst man es ja später). Ist das normal? Gibt es einen Sinn dahinter?

Ansonsten passt aber bei meinem Golf alles :)

Beste Antwort im Thema

Das klassische Scheinargument, das in diesem Fall immer kommt! (ich hatte schon die Zeit gestoppt, wie lange es dauern würde..., neuer Rekord:D).

Dumm nur, wenn diese "Blinden" sogar so blind sind, dass Sie die Schalterpos. "Auto" gar nicht finden bzw. nicht wissen, was sie bedeutet (wer liest schon das Handbuch) und folgerichtig deshalb auch gar nicht benutzen.

Mit demselben "Argument" oben müsste man dann auch automatische Blinker einführen, automatisch an Fußgänger- und Radfahrüberwegen abbremsende Autos, automatisch die Weiterfahrt verweigernde Autos für alle Übermüdeten, für alle Autos eine ACC (vor allem für die willentlichen zu-dicht-Auffahrer), automatische Verkehrszeichenerkennung und damit gekoppelte Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat und am besten gleich eine Kopplung mit google earth oder anderen Navidaten, die verhindern, dass man die nächste Kurve zu schnell nimmt, natürlich gekoppelt mit wetter.de und div. fahrzeugeigenen, wetterfühligen Sensoren...

Letzteres klingt utopischer als es ist, man arbeitet ernsthaft daran.

Gut, wer das will und mag, kann auch sein Gehirn zu Hause an der Garderobe hängen lassen, wenn er sich auf die nächste Fahrt begibt, denn er vertraut einer Automatik offenbar mehr als seinem Verstand.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Schon immer war perfekt das, dem man nichts weiteres mehr "wegnehmen" konnte, ohne dessen vollkommene Form und Funktion zu beeinträchtigen.

Hingegen bedeutet "perfekt" nicht, dass man einer Sache soviel mitgibt, dass ihr auch beim besten Willen nicht noch mehr "hinzuzufügen" wäre, das ist dann vielmehr Überfrachtung und im übrigen extremst unergonomisch.

Daher finde offenbar nicht nur ich den Vorschlag von myinfo recht unergonomisch, zumal dieser, auch da stimme ich navec gern zu, viel zuviel Aufmerksamkeit für seine korrekte, fehlerfreie Bedienung erfordern würde.

Ganz abgesehen davon, dass mir in myinfos Vorschlag auch noch immer nicht plausibel einleuchten mag, warum die Heizfunktion nur für einen einzelnen Spiegel (L ODER R) ausgewählt werden kann, nicht für beide zusammen?

Stelle ich gem. myinfos Vorschlag auf "L plus Beheizung", wird auf R nicht beheizt.

Stelle ich auf "R", wird gar nicht geheizt, weder L noch R und wenn ich auf "R plus Beheizung" stelle, dann bleibt der linke Spiegel kalt und beschlagen. :confused:

Scheint mir nicht so recht zuende gedacht zu sein, da ist die Replik auf Vorschläge anderer offenbar bei weitem einfacher gewesen:p, als selbst einen funktionsgerechten und überdies ergonomischen Vorschlag vorzulegen, fürchte ich. Hm...:eek:

Aber über Ergonomie im Fahrzeugbau möchte ich hier nicht wieder "dozieren", dann geht das nächste "Geplärre" los.

In die Thematik Ergonomie und insbesondere in die der Ergonomie im Fahrzeugbau kann sich ja jeder selbst einlesen, den´s interessiert. Die anderen lassen´s halt bleiben und beharren dennoch auf ihrer Sachkunde in diesem Bereich.;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Danke für die Aufklärung, abermals völlig ironiefrei und von Herzen ernst gemeint!

Hallo Taubitz,

kein Thema. Ich wollte Dich nicht anmachen. Wenn dies so rüberkam, sorry. ;)

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

12 Uhr: Anklappen

10 Uhr: L

8 Uhr: L plus Beheizung

6 Uhr: 0

4 Uhr: R plus Beheizung (mit und ohne aktivierter Beifahreraußenspiegelabsenkung)

2 Uhr: R

Ich finde, dass der jetzige Drehknopf, wenn man den nur selten bedient, während der Fahrt schon viel zu viel Aufmerksamkeit erfordert.

Hallo navec!

Mein Design war so gewählt, dass die (von mir) oft genutzten Funktionen auf kurzem Wege zu erreichen sind.

10 Uhr L <-> 12 Uhr Anklappen <-> 2 Uhr R oder einfach links, Mitte, rechts.

Die Heizung brauche ich selten. Die 0-Stellung nie.

Zitat:

... Die Funktionen pro Drehknopfstellung sollten zudem dann auch vorher auswendig gelernt werden ...

Hey, meine sind doch sowas von intuitiv angeordnet. ;););)

Ich habe lauter Eselsbrücken eingebaut. :)

Wo ist es kalt? Unten, d.h. die Positionen unten sind mit Heizung.

Wo ist es warm? Oben, d.h. oben ohne. :D

Links ist links und rechts ist rechts.

Usw. Phantasie braucht der Mensch. ;)

Zitat:

denn für eine eindeutige Beschriftung wäre der Platz knapp.

Das wäre kein Problem. Man müsste neben L und R nur ein kleines Heizsymbol setzen. So wie dies auf der einen Taste der Klimaanlage gemacht ist. Die Symbolik wäre somit auch stringent.

Zitat:

Gegen so eine "Dreh-Ungetüm", dass sich zudem ja auch nur durch einen deutlichen Seitenblick optisch wahrnehmen lässt, hätte ich schon etwas.

Ich hätte damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Durch die Symmetrie der Positionen und mit dem Wissen oben ohne und unten mit könnte ich diesen Schalter auch blind bedienen. Ok, den jetzigen auch. ;)

0 = unten Mitte (= nie benutzt)

L = unten links

R = unten rechts (= meine Standardposition während der Fahrt)

Anlegen = oben links (= meine Standardposition in der Garage)

Heizung = oben rechts

Ups, dies war mir gar nicht bewusst. :cool:

Zitat:

Da wäre dann wohl ein einfacher, abgesetzter Tastknopf für die Beheizung, anstatt zwei zusätzlicher Drehknopfpositionen, wie in deinem Beispiel, deutlich sinnvoller und schneller zu verstehen. Wenn dann noch die 0-Position fehlen würde, wäre der jetzige Schalter für meinen Geschmack übersichtlich und einfach zu bedienen. Mehr Funktionen als jetzt darf der m.E. in keinem Fall haben.

Das wäre natürlich noch einfacher und intuitiver. Aber wahrscheinlich teurer in der Herstellung, = Zielkonflikt, ...

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... dass mir in myinfos Vorschlag auch noch immer nicht plausibel einleuchten mag, warum die Heizfunktion nur für einen einzelnen Spiegel (L ODER R) ausgewählt werden kann, nicht für beide zusammen? ...

Hi Taubitz,

bei meinem Vorschlag werden natürlich immer beide beheizt. ;)

Aber dann müsste doch eine Position ausreichen?

Ups, so macht es ja VW! :eek::D;)

Und bei VW bleibt daher eine Kombination auf der Strecke und bei meinem Vorschlag nicht. :)

Aber braucht man diese Kombination überhaupt? (Unten dazu mehr.)

 

Zitat:

Scheint mir nicht so recht zuende gedacht zu sein ...

Doch, das Gedankenexperiment ging schnell.

Zuerst habe ich die Funktionen des Drehschalters im Golf 6 analysiert.

Was kann er, was nicht?

Eine Kombination kann er nicht.

Kann ich diese ohne einen zusätzlichen Schalter/Taster ergänzen?

Nur wenn ich auf dem Drehschalter eine weitere Position einfüge.

Ist er dann zu voll?

In meinen Augen nicht, siehe meinen Post oben.

Kann man dies einfacher lösen?

Ja, mit einem zweiten Schalter/Taster, siehe den Post von Navec.

Braucht man diese Kombination überhaupt?

Nein!

Das Gedankenexperiment hat dennoch Spaß gemacht. ;)

 

So und jetzt die alles entscheidende Frage an Dich: Welche Kombination kann der Drehschalter im Golf 6 nicht?

Und wenn Du die Antwort weißt, überlege, ob man diesen Fall überhaupt abdecken sollte.

Ich antworte besser schnell selbst. ;)

Ich stehe und will rückwärts fahren.

Die Spiegel sind zu, ich sehe nichts.

Was mache ich?

Entweder schalte ich die Außenspiegelbeheizung an und warte bis diese das Problem beseitigt hat.

Oder ich steige aus, schaue mir die Situation genau an, beseitige die Sichtbehinderung auf dem Spiegel, steige ein und fahre zurück.

Die fehlende Kombination, beim rückwärts Fahren den abgesenkten Beifahreraußenspiegel zu beheizen, fehlt eigentlich gar nicht.

Selbst wenn es sie gäbe, könnte ich nicht gleich zurück fahren.

Also kann ich auch zuerst die Heizung einschalten, sie ihren Job machen lassen und danach den Drehschalter auf R stellen, damit sich der Spiegel beim rückwärts Fahren absenkt.

Vielleicht sah VW dies genauso und hat daher den Drehschalter so gemacht wie er ist.

 

VG myinfo

Klar geht das, doch keine Frage!

Bitte missverstehe mich nicht total, ich bin viele viele Jahre mit Autos gefahren, die noch nicht mal eine Klima hatten, geschweige denn beheizbare Spiegel, der allererste, den ich gefahren bin, hatte rechts noch nicht mal einen Außenspiegel (Käfer meiner Schwester...:D).

Ergo:

Wir reden hier letztlich über Nichtigkeiten.

Nur ist der Preis eines Golf und zumal dessen von VW selbst suggerierte Premiumanspruch eben nicht nichtig und nicht zuletzt hat VW selbst einen gewissen Anspruch an eine perfekte Ergonomie, den sie weitesgehend ja auch tatsächlich umsetzen und erfüllen - soweit dazu.

Ergo kann man in Deinem o.g. Beispiel natürlich mit gleicher, prinzipiell zutreffender Argumentation den Vorschlag machen, sich für den beschriebenen Fall des Rückwärts-in-die-Garage-oder-sonstwo-hin-oder-hinein-Einparkes bei beschlagenen / zugefrorenen Spiegeln einfach einen Rückwärts-Einweiser zu nehmen, der beim Bund ja sogar vorgeschrieben ist.;)

Klar, man kann aber auch warten, bis die per Rückstellung auf Heizposition aufgeheizten und also entfrosteten oder beschlagfrei gewordenen Spiegel frei geworden sind, um dann die R-Position zu schalten, sofern sie aufgrund z.B. einer Bordsteinkante überhaupt notwendig sein sollte, denn z.B. beim rückwärts Einparken im Parkhaus (rechts ist eine Wand, links keine und dass das so ist, hab ich mir per Parkplatzauswahl extra so eingerichtet, schlichtweg deshalb weil ich links aussteige und nicht rechts...) benötige zumindest ich eine (manuell erzeugte oder automatisch vorgenommene) Beifahrerspiegelabsenkung gar nicht, denn ich will nicht das hintere rechte Rad sehen, sondern meinen hinteren rechten Radlauf - als die breiteste Stelle des Autos hinten...

Man kann das ganze aber eben auch noch einfacher machen und dem Selbstanspruch an perfekte Ergonomie noch näher kommen, denn bekanntlich ist ja etwas erst dann perfekt, wenn...: Siehe oben, wo ich´s schon mal erläutert habe...;)

Man betätigt einfach die Spiegelbeheizung (da ist die Zwangskopplung mit der Heckscheibenheizung wie noch in meinem Bora vermutlich nicht ganz so perfekt wie die der Möglichkeit der sep. Beheizung der Spiegel, z.B. durch einen sep. Schalter=navec am Spiegeldrehschalter oder eine Pull-Funktion des bekannten Drehschalters vergl. der Nebelschaltung im Lichtdrehschalter=Taubitz, bzw. hat sie längst betätigt bzw. fährt sowieso immer mit beheizten Spiegeln (mit entpsr. autom. Abstellung bei höheren Temperaturen oder Herunterreglung bei länger Laufzeit, wie von Dir beschrieben und offenbar so längst bei VW vorhanden) bei entsprechender Jahreszeit oder Kondensations- oder Frostlage, so dass die Spiegel ohnehin schon immer + sowieso frei sind, wenn das Auto bewegt wird - tja, und dann fährt man einfach rückwärts, und zwar ohne warten zu müssen.

Nochmals zum Verständnis meiner Position:

Prinzipiell ist mir doch völlig latte, ob man nun eine Spiegelheizung oder einen Regensensor, automatisches Fahrlicht oder eFH etc. etc. hat oder nicht.

Aber:

WENN man es hat, wenn also der Hersteller es anbietet, der Käufer es wählt und der Hersteller es deshalb auch verbaut, DANN sollte es auch vernünftig und sinnvoll gemacht werden, alles andere sind Halbheiten - und, ja, es stimmt: ICH HASSE HALBHEITEN !

Ein schönes Beispiel für das, was ich also meine, ist die Sache mit dem fehlenden eFH-Schalter für rechts in der Fahrertür des up.

Weil VW offenbar nicht mehr als 2 Schalter (1x li für die li Tür, 1x re für die re Tür) für den up spendieren wollte (oder vielmehr kein Steuergerät, sofern es ohne nicht gegangen wäre) und weil VW offenbar auch nicht von der CI-Vorgabe (???) abgehen wollte, dass die eFH-Schalter in einem VW nun mal in der Tür zu sitzen haben (komisch, in anderen Dingen sind sie beim up leider von guten CI-Vorgaben für VW abgegangen, z.B. in Bezug auf die Sitzeinstellung etc.), sitzen sie eben genau dort, in den Türen, einer links und einer rechts und der Fahrer muss nach rechts rüberhangeln, wenn er den rechten betätigen will oder muss. Das muss er bei einem konventionellen mechanischen FH zwar auch, aber dazu kauft man sich ja vermutlich eben genau einen eFH, damit´s besser, einfacher, komfortabler geht, oder?

Hätte VW die Schalter im Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole verbaut, in grobem Verstoß ;) gg. die sonstige, durchaus schöne Gewohnheit, bestünde das "Problem" gar nicht, und eben das verstehe ich unter "Halbheiten"!

Dass es hier bei allem dennoch um "Jammern auf hohem Niveau" eines vollgefressenen Mitteleuropäers (also mich!) geht, daran besteht gar kein Zweifel.

Es geht, in den o.g. Beispielen, lediglich um die Halbheit eines Spiegel- oder eFH-Schalters, während weltweit in genau dieser Minute, in der ich das schreibe, zig Menschen verhungern.

Darüber muss man auch mit mir kaum ernsthaft diskutieren.

Mir geht´s um die Halbheit, weil da offenbar jemand etwas ansich hübsches nicht recht zuende gedacht hat. Dass es auch ohne dieses hübsche Teilchen geht, steht also außer Frage.

Und damit klinke ich mich hier jetzt mal besser aus, denn ich befürchte, ich gehe Euch schon genügend auf den Sack!

[edit]Sorry, muss mein Versprechen brechen, da ich wg. eines temporären DSL-Problems (kein Quatsch) nicht mehr rechtzeitig in meinen letzten Beitrag oben reinkam, um diesen oben noch um das folgende zu erweitern:

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

bei meinem Vorschlag werden natürlich immer beide beheizt. ;)

Aber dann müsste doch eine Position ausreichen?

Eben!

Zitat:

Und bei VW bleibt daher eine Kombination auf der Strecke und bei meinem Vorschlag nicht. :)

Eben doch! Wie oben detailliert geschildert!!! :eek:

Das Verlassen der Heiz-Position bewirkt, dass auf L oder R (oder auf "anklappen", da aber nicht notwendig;)) nicht geheizt wird, es sei denn, ich hätte das ganze bis jetzt aber sowas von total falsch verstanden, aber dann hättet auch Ihr Euch hier ziemlich lange falsch ausgedrückt, solange wir hier darüber nun schon "fachsimpeln".

Zitat:

Aber braucht man diese Kombination überhaupt? (Unten dazu mehr.)

Zweifellos! Zumal es GENAU diese Kombination schon längst einmal gab, u.a. mein Bora z.B. hat sie! - mit der im letzen Beitrag oben auch von mir zugegebenen Einschränkung, dass dann auch immer die Heckscheibenheizung aktiviert ist.

Aber wie man das ausschließt und eine Lösung gestaltet, die beides auf einfache Weise miteinander verbindet und insofern Funktions-Zielkonflikte vermeidet, habe ich ja bereits umfassend noch weiter oben erläutert - nur scheint´s keiner gelesen oder verstanden zu haben.:eek:

Oder es wird so gemacht, wie bei anderen Herstellern. Wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, werden die Spiegel auch beheizt.

Bei Frost sind die Spiegel meist das Letzte was zufriert.

Und beim Beschlagen aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit sind die Spiegel eh schnell wieder klar. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fulc

Oder es wird so gemacht, wie bei anderen Herstellern. Wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, werden die Spiegel auch beheizt.

Bei Frost sind die Spiegel meist das Letzte was zufriert.

Und beim Beschlagen aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit sind die Spiegel eh schnell wieder klar. ;)

Das war ja mein Vorschlag, Fulc,

und in der Tat war das bisher bei VW auch so (und ist so bei meinem Bora),

aber diese Variante findet ja bei Mr. XY Johannes keine Zustimmung.

Da siehstes: man kann´s eben keinem recht machen.

Mir aber schon, ich finde die Lösung bei mir nämlich einfach genial und genial einfach und daher: Perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Da siehstes: man kann´s eben keinem recht machen.

Mir aber schon, ich finde die Lösung bei mir nämlich einfach genial und genial einfach und daher: Perfekt!

Na vielleicht doch ;) Du findest die Lösung bei deinem Bora pefekt und ich finde die Lösung bei meinem Golf perfekt -> zumindest zwei glückliche :)

vg, Johannes

Ich finde die Trennung beider Heizungen eigentlich auch ganz sinnvoll. Nur aufgrund einfacherer Bedienung, diese parallel laufen zu lassen, wäre, gerade in Hinblick auf die Spriteinsparung nicht mehr zeitgemäß.

(Noch einfacher wäre es ja, die ständig mitlaufen zu lassen...)

Immerhin bewegen wir uns mit dem Golf 6 im Gegensatz zum Golf 4(Bora) auf einem Spitspar-Niveau, wo es anscheinend wichtig ist, Tagfahrleuchten anstatt normaler Abblendlichter zu betreiben oder wo es wichtig ist, minimale Energiegewinne durch Rekupertion zu erhalten. Beide dieser Spritsparmaßnahmen erfordern eine deutliche zusätzliche Investition. Dagegen ist eine getrennte Schaltmöglichkeit der beiden Beheizungen wohl eher Kleinkram und daher auch kein Grund diese nicht in die Tat um zu setzen.

Sicherlich könnten die Heizungen in den Spiegeln ohne Probleme mit laufen, wenn man eigentlich nur die Heckscheibenheizung benutzen will. Die vielleicht insgesamt 20W zusätzlich fallen wirklich kaum auf.

Ob aber jedesmal die Heckscheibenheizung mitheizen muss, wenn ich nur die Spiegel beheizen möchte, ist schon eine andere Sache.

 

Hallo Taubitz!

Puh, ich versuche zu antworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... ich bin viele viele Jahre mit Autos gefahren, die noch nicht mal eine Klima hatten, geschweige denn beheizbare Spiegel,

Ich auch.

Zitat:

der allererste, den ich gefahren bin, hatte rechts noch nicht mal einen Außenspiegel (Käfer meiner Schwester...:D).

Unser Polo C Coupé hatte auch keinen, war aber ruck zuck nachgerüstet.

Zitat:

Ergo:

Wir reden hier letztlich über Nichtigkeiten.

Ja.

Zitat:

... man kann aber auch warten, bis die per Rückstellung auf Heizposition aufgeheizten und also entfrosteten oder beschlagfrei gewordenen Spiegel frei geworden sind, um dann die R-Position zu schalten ...

Halt! ;) Warum willst Du auf R schalten?

Damit sich der Beifahreraußenspiegel beim rückwärts fahren absenkt, muss man auf R schalten.

Und nur in diesem einen Fall kann man beide Außenspiegel nicht beheizen, weil dies eine andere Position auf dem Drehschalter wäre.

Will man die Absenkung nicht, kann die Beheizung einfach eingeschaltet bleiben.

Lag hier unser Missverständnis?

Zitat:

... benötige zumindest ich eine (manuell erzeugte oder automatisch vorgenommene) Beifahrerspiegelabsenkung gar nicht, denn ich will nicht das hintere rechte Rad sehen, sondern meinen hinteren rechten Radlauf - als die breiteste Stelle des Autos hinten...

Perfekt und somit kann der Drehschalter weiterhin auf Beheizung stehen.

Zitat:

Man kann das ganze aber eben auch noch einfacher machen ...

Man betätigt einfach die Spiegelbeheizung ... bzw. hat sie längst betätigt bzw. fährt sowieso immer mit beheizten Spiegeln ... so dass die Spiegel ohnehin schon immer + sowieso frei sind, wenn das Auto bewegt wird - tja, und dann fährt man einfach rückwärts, und zwar ohne warten zu müssen.

Exakt das geht doch? Man stellt den Drehschalter auf Beheizung und fertig. *kopfkratz* Ich versteh die Diskussion schon wieder nicht. :(

Es gibt nur den einen, oben geschilderten Fall, in dem die Beheizung nicht möglich ist. Sonst geht sie immer.

Zitat:

... WENN man es hat, wenn also der Hersteller es anbietet, der Käufer es wählt und der Hersteller es deshalb auch verbaut, DANN sollte es auch vernünftig und sinnvoll gemacht werden ...

Die Beifahreraußenspiegelabsenkung ist eine Zusatzausstattung, d.h. ohne diese geht die Beheizung immer. ;)

Ich sehe nicht, was VW falsch gemacht haben sollte.

Dass es andere Lösungen gäbe, steht hier außer Frage.

VG myinfo

Hallo Taubitz!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das Verlassen der Heiz-Position bewirkt, dass auf L oder R ... nicht geheizt wird

Korrekt.

Will man beide Außenspiegel beheizen, stellt man den Drehschalter auf Beheizen und fährt wie man will.

Nur in dem einen Fall, beim rückwärts Fahren mit abgesenktem Beifahreraußenspiegel (= Zusatzausstattung), geht dies nicht, da hier der Drehschalter auf R stehen muss.

Sonst kann man immer heizen. ;)

VG myinfo

Zitat:

Will man beide Außenspiegel beheizen, stellt man den Drehschalter auf Beheizen und fährt wie man will.

...ja aber... wenn es einem zum Beispiel reicht, immer nur in den linken Spiegel zu gucken oder nur der linke Spiegel beschlagen ist, dann würde man den rechten ja völlig umsonst beheizen....

Unmöglich, so eine Energieverschwendung!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)