ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)

nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:34

Ich fahre meinen Golf jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren aber 3 Dinge sind mir immer noch nicht ganz klar geworden:

1. die automatische Absenkung des rechten Aussenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges

Warum funktioniert das nur, wenn der Spiegel Schalter auf "rechts" steht? Im Winter steht der Schalter bei mir immer auf "Heizen"... Gibt es Leute, die die automatische Absenkung stören würde (das kann man doch sicher auch ausschalten) oder welchen Sinn macht es, dass man zur Absenkung erst wieder auf "rechts" umschalten muss?

2. die Klimaautomatik die sich nichts sagen lassen will

Um Sprit zu sparen, möchte ich die Klimaanlage nur nutzen, wenn es nötig ist (ich hoffe das spart auch Sprit). Durch die Automatik schaltet sich der AC Knopf aber immer wieder ein. Wenn ich etwas manuell verstelle geht zwar der Autoknopf aus und ich kann auch AC deaktivieren, aber sobald meine Einstellung mit mit der Einstellung übereinstimmt, die die Automatik gerade wählen würde ist der Automatik Knopf wieder an und bald auch wieder die AC.

Ist das normal? Gibt es einen Sinn dahinter?

3. Zuschaltung Nebelscheiwerfer bzw. Schlussleute

Das Automatiklicht ist eine angenehme Sache - also fahre ich immer mit Automatiklicht. Was ist aber wenn ich mal die Nebelscheinwerfer zuschalten möchte? Das geht in der Autostellung ja nicht. Also muss man den Schalter über "aus" auf manuell stellen. Im Ergebnis fährt man dann im Dunkeln für eine kurze Zeit ohne Licht - ebenso wenn man wieder auf Automatik zurück schalten will (sonst vergisst man es ja später). Ist das normal? Gibt es einen Sinn dahinter?

Ansonsten passt aber bei meinem Golf alles :)

Beste Antwort im Thema

Das klassische Scheinargument, das in diesem Fall immer kommt! (ich hatte schon die Zeit gestoppt, wie lange es dauern würde..., neuer Rekord:D).

Dumm nur, wenn diese "Blinden" sogar so blind sind, dass Sie die Schalterpos. "Auto" gar nicht finden bzw. nicht wissen, was sie bedeutet (wer liest schon das Handbuch) und folgerichtig deshalb auch gar nicht benutzen.

Mit demselben "Argument" oben müsste man dann auch automatische Blinker einführen, automatisch an Fußgänger- und Radfahrüberwegen abbremsende Autos, automatisch die Weiterfahrt verweigernde Autos für alle Übermüdeten, für alle Autos eine ACC (vor allem für die willentlichen zu-dicht-Auffahrer), automatische Verkehrszeichenerkennung und damit gekoppelte Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat und am besten gleich eine Kopplung mit google earth oder anderen Navidaten, die verhindern, dass man die nächste Kurve zu schnell nimmt, natürlich gekoppelt mit wetter.de und div. fahrzeugeigenen, wetterfühligen Sensoren...

Letzteres klingt utopischer als es ist, man arbeitet ernsthaft daran.

Gut, wer das will und mag, kann auch sein Gehirn zu Hause an der Garderobe hängen lassen, wenn er sich auf die nächste Fahrt begibt, denn er vertraut einer Automatik offenbar mehr als seinem Verstand.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Naja, es ist eben ein Drehschalter und es kann immer nur eine Funktion ausgewählt sein. Man kann auch nicht die angeklappten Spiegel beheizen, was ich persönlich nicht als Problem empfinde.

Es gibt eben 4 Funktionen (linken Spiegel verstellen, rechten Spiegel verstellen & Beifahrerspiegelabsenkung, Spiegel anklappen und Spiegel beheizen).

Die Lösung mit der Heckscheibe hat in meinen Augen zwei Nachteile:

a) es wird die Spiegelheizung mit der stromintensiven Heckscheibenheizung gekoppelt, obwohl man die Kombination nur in vielleicht 50% der Fälle braucht (z.B. auch zum Trocknen der Außenspiegel, dann möchte ich nicht die Heckscheibe beheizen)

b) die Funktion muss bei jeder Fahrt neu eingeschaltet werden, die Außenspiegelheizung könnte man die ganze Zeit aktiv lassen, auch wenn das etwas Stromverschwendung ist

Ich drehe meinen Spiegelschalter bedarfsgerecht immer dorthin wo ich ihn brauche und habe kein Problem damit. Den Drehknopf von Heizen auf Absenken und zurück zu stellen ist in etwa so aufwändig wie den Blinker zu bedenken. Vielleicht ist es auch der Grund, warum es so viele Blinkmuffel gibt - weil die Betätigung in der heutigen Zeit kaum mehr zumutbar ist?

vg, Johannes

ok, Johannes, ich lass das jetzt mal alles so stehen und frage nicht weiter nach...

Deine Begründung und die Argumentationskette stehen für sich...

:D

@Taubitz:

Zitat:

Warum schaltet die Heizposition am ASp-Schalter offenbar andere Funktionen aus (autom. Beifahrerspiegelabsenkung...)?

 

Die Notwendigkeit dafür leuchtet mir nicht ein und deshalb finde ich es so, wie´s ist, auch nicht gut, weil nicht zuende gedacht - jedenfalls meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Notwendig ist es deshalb, weil man mit einem Vielfachschalter herstellerseitig Kosten spart.

Der Hersteller würde jetzt wahrscheinlich argumentieren, dass nur ein einziges Schaltelement übersichtlicher ist....

Ein Extra-Taster wäre in jedem Fall, von der Bedienung her, sinnvoller.

Im Grunde ist das nicht anders, wie mit dem Lichtschalter:

Dadurch, dass der einfach, ohne Tastfunktionalität, aufgebaut ist und quasi alles an Licht können muss (und daher natürlich eine kostengünstige Lösung darstellt), ergibt sich u.a. bei der Nebelbeleuchtung der Nachteil, dass die "vergessen" werden kann.

Wenn für die Nebelbeleuchtung 1 (oder maximal auch 2) Extra-Taster vorhanden wären, könnte man das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer sehr einfach vermindern.

(Wenn ich da immer den quasi Standard-Kommentar der Autotester lese, wenn die einen Golf beurteilen:

Von der Bedienung her ist alles logisch und an seinem richtigen Platz o.ä, fragt man sich manchmal, was die geraucht haben.)

Anmerkung: Besonders toll ist es dann zusätzlich, wenn dieser Lichtschalter, der ja nun nicht gerade im direkten Blickfeld des Fahrers liegt, mit der Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer ausgestattet ist...

Das war wohl ebenfalls billiger zu realisieren, als auch diese Kontrollleuchte im Sichtfeld zu platzieren.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Notwendig ist es deshalb, weil man mit einem Vielfachschalter herstellerseitig Kosten spart.

Der Hersteller würde jetzt wahrscheinlich argumentieren, dass nur ein einziges Schaltelement übersichtlicher ist....

Ein Extra-Taster wäre in jedem Fall, von der Bedienung her, sinnvoller.

Dann kommen die Auto-Zeitschriften wieder und jammern, dass das Auto mit Tasten überfrachtet ist. Ich bin eigentlich bei dir, aber da wird ja schon das Infotainment des Astra/Insignia immer damit niedergemacht, obwohl die Bedienung deutlich ergonomischer ist als bei der Touchscreen-Lösung von VW...

vg, Johannes

Auch da bin ich bei Dir.

Viele Fremdmarkenfahrer bemängeln - aufgrund anderer Gewohnheit - beim VW ja schon, dass im KI kein Kontrolllämpchen für die Fahrbeleuchtung (vulgo: Abblendlicht, das TFL lass ich mal außen vor, jetzt) vorhanden sei. Ich hab immer argumentiert, dass man an der KI-Beleuchtung doch erkennen kann, dass das Licht an ist, aber sie haben nicht ganz unrecht: Es könnte auch nur das Standlicht sein...:D

Und, klar: Wenn man schon die NSL (weil sie so herrlich blendet, weshalb der Gesetzgeber offenbar eine Kontrollleuchte für deren Funktionsstatus vorschreibt...) mit Warnlämpchen im KI versieht, hätte man eigentlich auch eine für die NSW (sofern optional vorhd.) im KI spendieren können.

Mein Drehschalter (sorry, bitte jetzt nicht wieder missverstehen!) liegt noch sehr weit außen an der Tür und wird daher nicht durch das LR verdeckt etc., aber zumindest dem VW-ungeübten Fahrer leuchtet der Sinn der NSW-Leuchte im Schalter auch nicht zwangsweise ein - oder er missdeutet diese und deren Symbolik als Funktionsstatusanzeige für´s Stand- oder Fahrlicht, zumal er oftmals noch nicht mal bemerkt hat, dass er nicht nur gedreht, sondern gar auch 1x gezogen hat, bei der 2. Raste inkl. NSL sieht man´s dem Schalter dann äußerlich doch schon deutlich an...:D

Und:

Natürlich kann, in Replik auf die Erläuterungen Mr. XY ganz oben, sehr wohl auch ein Drehschalter je Position mehr als nur eine Funktion ausführen bzw. kann am jeweilig geschalteten Kabelanschluss auch mehr als nur 1 Stromkreis hängen ...:D :eek:

Das scheint ja sogar bei konventionellen Lichtschaltern (ohne Lichtautomatik) in bereits älteren VWs:) schon der Fall gewesen zu sein, denn da werden tatsächlich die beiden Schaltkreise der Stand- oder Fahrlichtbeleuchtung in nur einer Schalterposition gleichzeitig aktiviert, denn es gibt ja bekanntlich zwei separate Schaltkreise: 1x für links und 1x für rechts, wenn nicht gar noch separiert für vorn und hinten..., macht dann schon 4 Kreise:D ;) :eek:

Dem zur Debatte stehenden Spiegelschalter hätte man, als nur eine mögliche Variante von mehreren, z.B. auch eine Pull-Funktion (mit Kontrolllämpchen im unmittelbaren Schalter-Umfeld, z.B. als schlanke LED neben dem Heizsymbol, muss ja nicht das KI überfrachten) spendieren können, so dass die Heizfunktion unabhängig von der sonstigen Auswahl (links, rechts) möglich gewesen wäre, gar noch mit einer automatischen, zwangsweisen Abschaltung (vergl. Ausschalten der Umluftfunktion bei Luftverteilung auf WSS) der zuvor aktivierten Beheizung versehen, wenn man das Schalterchen auf "klapp mal bitte die Spiegel an" umstellt, wobei bei anschließendem Ausstellen der Zündung ja eh alles aus ist, auch die ASp-Beheizung.

Und, weil im modernen Golf heute ja alles möglich und automatisiert worden ist (siehe RS-Aktivierung ab 16 km/h): Man könnte die ASp-Heizung sogar automatisch de-aktivieren, wenn einem die Signale des Außentemperatursensors für die MFA (oder die für die CT, oder beide...:D) sagen, dass nicht geheizt werden muss, weil gar nicht geheizt werden kann, weil es schon 25°C hat...:)

Das könnte dann gar den von Johannes befürchteten, unnötigen Stromverbrauch und die unbeabsichtigte Aktivierung der ASp-Beheizung selbst im Sommer endlich verhindern...:D, einfacher temperaturabhängiger Widerstand / Schalter reicht natürlich auch aus, um den Stromkreis trotz geschalteter Beheizung zu unterbrechen, das würde die Automatik-Befürworter vermutlich echt begeistern.

Man muss nur wollen...:D

Aber es gibt ja immer gute Argumente dafür, dass man gar nicht wollen muss, weil viele ja bereits damit zufrieden sind, wie´s ist.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Auch da bin ich bei Dir.

Viele Fremdmarkenfahrer bemängeln - aufgrund anderer Gewohnheit - beim VW ja schon, dass im KI kein Kontrolllämpchen für die Fahrbeleuchtung (vulgo: Abblendlicht, das TFL lass ich mal außen vor, jetzt) vorhanden sei. Ich hab immer argumentiert, dass man an der KI-Beleuchtung doch erkennen kann, dass das Licht an ist, aber sie haben nicht ganz unrecht: Es könnte auch nur das Standlicht sein...:D

Das Problem kann man aber beseitigen. Ich habe es mir von einem VCDS Inhaber aktivieren lassen.

Aktivieren in der Form, dass eine Kontrolllampe an ist, so lange nur Tag Fahrlicht aktiv ist. Schaltet es durch den Lichtsensor auf Abblendlicht um, geht die Kontrolllampe aus :)

D.h. diese Funktion ist bereits vorhanden, wird nur standardmäßig nicht aktiviert.

Eine Funktion vermisse ich noch:

Zwischen 122 und 133km/h brauche ich die Sitzheizung in Kombination mit beheizten Außenspiegeln nicht, wenn die Standheizung mindestens 5 Minuten vorgeheizt wurde und sich der Lichtschalter noch in der vergessen Position "Nebelleuchte" der letzten Fahrt befindet, wobei die Öltemperatur 95Grad nicht überschritten haben darf...

Dies sollte dann durch eine, vielleicht bisher verborgene Extra-Sitzheizungsunterbrechungskontrollleuchte (im Sichtfeld des Fahrers) angezeigt werden.

Wie könnte man das mit VCDS realisieren oder muss ich da auf den Golf 8 warten?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Eine Funktion vermisse ich noch:

Zwischen 122 und 133km/h brauche ich die Sitzheizung in Kombination mit beheizten Außenspiegeln nicht, wenn die Standheizung mindestens 5 Minuten vorgeheizt wurde und sich der Lichtschalter noch in der vergessen Position "Nebelleuchte" der letzten Fahrt befindet, wobei die Öltemperatur 95Grad nicht überschritten haben darf...

Dies sollte dann durch eine, vielleicht bisher verborgene Extra-Sitzheizungsunterbrechungskontrollleuchte (im Sichtfeld des Fahrers) angezeigt werden.

Wie könnte man das mit VCDS realisieren oder muss ich da auf den Golf 8 warten?

Au, navec, ich glaub, DAS wird wirklich schwierig zu realisieren sein!

Denke, das wird dann -realistisch- erst im Golf X kommen können, wenn überhaupt...

 

...

Da freue ich mich, dass ich die Pos. Nebelleuchte nicht vergessen kann, solange mein nervender Warnton mich so nervt (ich könnte jetzt auch formulieren: Solange alle Mikroschalter in der Fahrertür noch intakt sind, höhö;)!

Erst wenn alles wirklich auf "null" steht, gibt er endlich Ruhe, natürlich nur, bis ich den Blinker beim Aussteigen setze, um das Parklicht li oder re zu aktivieren: Schon schreit er mich wieder an, dass ich Dummbaddel mal wieder das Licht angelassen hätte.

Und, was mach ich? Genau: Ich werfe ihm die Klappe (vulgo: Tür) vor seiner Nase zu und Ruhe ist´s!

(selbst mit dem Ohr an der verschlossenen Fahrertürscheibe nix mehr zu hören, kein bißchen, nicht das kleinste Nachzicken und Weiternerven) :eek:

Einfach kann so einfach sein, solange man es nicht unnötig verkompliziert = elektronisiert = automatisiert! :D

p.s.: Selbst die "Spiegelheizung" muss nicht bei jedem Fahrtantritt immer wieder neu aktiviert werden, wie Johannes in der von ihm gescholtenen Zwangskombi mit der Heckscheibenheizung bemängelt, denn mein kombinierter Heckscheiben+ASp.-Heizungs-Schalter, ist -der Name sagt es bereits- ein Schalter, kein Taster, er bleibt also solange aktiviert bis man ihn deaktiviert - oder solange man ihm nicht per Zündschloss den Saft abdreht. How screamingly simple is that?! :eek:

Ich hab noch ein Argument für die aktuelle VW-Lösung: am Spiegelverstellschalter gibt es ein Piktogramm, das "Außenspiegel heizen" symbolisiert. Früher ist der Schalter zwar immer daneben eingerastet (auf 12 Uhr), was zu einiger Verwirrung geführt hat, aber das hat VW mittlerweile korrigiert.

Die Zwangskombination mit der Heckscheibe erschließt sich nicht von selbst - man kann zwar vom Autofahrer erwarten, dass er mal ins Handbuch schaut, aber ein wirklich durchdachtes Bedienkonzept muss so funktionieren, dass man sich ohne Handbuch zurechtfindet (gut, mit der Argumentation ist der Lichtschalter zum ziehen eigentlich nicht das Wahre, hier wären 2 Extra-Schalter die intuitivere Lösung).

Prinzipiell denken die VW-Entwickler schon was bei der Arbeit, auch wenn manchmal ein Schuss in den Ofen dabei ist. Auch beim Parklicht ist es zum Beispiel so, dass es nur aktiviert ist, wenn der Blinkerhebel nach Abschalten der Zündung betätigt wird. Was ich früher bei den Autos meiner Eltern das Parklicht ausgeschaltet habe, weil sie den Blinker vergessen haben wenn das Auto in der Einfahrt stand :) Ich glaub für Parklicht gab's damals keinen Warnton.

vg, Johannes

. Dezember 2012 um 15:05:24 Uhr

 

 

iris-celine

6 Plus

 

 

Zitat:"Ich hoffe du verläßt dich nicht auf das Automatiklicht.Wenn du meinst es dunkelt und das Licht schaltet von Tagfahrlicht auf Abblendlicht kann es längst zu spät sein.

 

Es gibt tageszeiten da mußt du längst das Abblendlicht eingeschaltet haben z.B.im Herbst und Winter

 

da schaltet dein Automatiklicht noch längst nicht um.

 

Denke auch daran bei Tagfahrlicht brennt nach hinten nichts,auf der Autobahn um diese Jahreszeit um ca. 16 Uhr bei 160h/km tötlich." (hatte vergessen anzuklicken)

 

und die Automatik erkennt es nicht bzw wenn es hell und enblig ist oder regnerisch. Dann wirst du mit Tagfahrlicht auch nicht gesehen bzw. auf der Autbahn von hinten übersehen. Ich wäre mit meinem Handballverein im Nebel mal fast so einem aufgefahren, weil er trotz Nebel kein Licht eingeschaltet hatte.....auch wenn alles automatisiert wird - mitdenken sollten die Fahrer trotzdem noch, denn der Fahrer haftet für Fehlverhalten und es sind nur Assistenzsysteme und keine Haftungsübernahme des Herstellers

Hallo Taubitz!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... Man könnte die ASp-Heizung sogar automatisch de-aktivieren, wenn einem die Signale des Außentemperatursensors für die MFA (oder die für die CT, oder beide...:D) sagen, dass nicht geheizt werden muss, weil gar nicht geheizt werden kann, weil es schon 25°C hat...:)

Man könnte nicht nur, man hat. ;)

Zitat:

Das könnte dann gar den von Johannes befürchteten, unnötigen Stromverbrauch und die unbeabsichtigte Aktivierung der ASp-Beheizung selbst im Sommer endlich verhindern...:D

Dies wird verhindert.

Zitat:

einfacher temperaturabhängiger Widerstand / Schalter reicht natürlich auch aus, um den Stromkreis trotz geschalteter Beheizung zu unterbrechen, das würde die Automatik-Befürworter vermutlich echt begeistern.

Ich bin begeistert. :cool:

Zitat:

Man muss nur wollen...:D

Man wollte. :D

 

BA Heft 3.1 S. 86 (MJ 2009 ) - Bedienung -> Außenspiegel:

Hinweis

- Die Außenspiegelbeheizung funktioniert nur bei Außentemperaturen unter +20° C (+68° F)

- Die Außenspiegelbeheizung wird für etwa zwei Minuten mit höchster Heizleistung eingeschaltet. Danach regelt sich die Heizleistung in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

:eek::D;)

 

Obige Unterhaltung verstehe ich nicht wirklich. :rolleyes:

Stehe ich einer Kreuzung und sehe nix, weil die Wischer zu langsam laufen, drücke ich den Scheibenwischerhebel eine Raste weiter und alles ist ok. Wo ist das Problem? Ohne Automatik würde ich dies auch machen.

Mein Lichtschalter steht auf Auto. Fahre ich in den Nebel, zünde ich die Flammenwerfer von Hand und alles ist ok. Ist der Nebel vorbei, gehe ich wieder auf Auto.

Beschlagen die Außenspiegel schalte ich die Heizung ein. Sind sie frei, gehe ich wieder auf R.

Steht mein Golf in der Garage, sind die Ohren angelegt.

Bin ich vorwärts aus der Garage rausgefahren, fahre ich die Ohren wieder aus und stelle den Drehschalter auf R.

Komme ich heim und fahre rückwärts die Einfahrt rein, geht mein rechter Spiegel automatisch runter.

Stehe ich wieder in der Garage, lege ich die Ohren an.

Ach ja, die Umfeldbeleuchtung ist klasse, den Lichtschalter in der Garage nutze ich nur noch selten.

Keine Automatik kann alles.

Daher sollte man testen was sie kann und was nicht.

Was sie nicht kann, macht man dann selbst. :D

Mir ist wichtig, dass das, was die Automatik können soll, auch gut und vor allem zuverlässig funktioniert.

Bei meinem Golf 6 ist dies der Fall. :)

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Obige Unterhaltung verstehe ich nicht wirklich. :rolleyes:

Vor allem hast Du die Smileys in meinen Beiträgen offenbar nicht verstanden, vielmehr geflissentlich übersehen, genauso wie die bewusst polemische Replik auf einige hier vorgebrachte Scheinargumente, z.B. der endlichen Abschaffung einer unseligen Kopplung oder der nur einen möglichen Funktion je Drehschalterposition etc.

Dennoch:

Sicherlich wirst jetzt Du mir plausibel erklären können, warum die Stellungen R+L die Beheizung ausschließen - und umgekehrt.

Kann sein, dass man nicht konnte, aber wollte,

kann aber auch sein, dass man gar nicht wollte.

Und eben dieser Punkt interessiert mich!

Warum wollte man nicht?

Und gern erwarte ich Deine plausiblen Erklärungen auch für die anderen Punkte, die z.B. Navec u.a. vorgebracht haben (Fernlicht oder NSW oder NSL bleiben aktiviert, TFL/Abblendlicht etc.), diese hast Du komischerweise ganz vergessen ebenso ausführlich zu erläutern, und ich komme einfach nicht drauf, warum.;)

Du wirst es sicherlich wissen, also lass zumindest mich bitte nicht dumm sterben.

p.s.: Darf ich aus persl. Interesse fragen, warum man in einer eigenen Garage die Ohren anlegt? Oder ist die so schmal, dass Du an den Spiegeln nicht vorbeikommst (keine ironische Bemerkung, sondern ernstgemeint, reine Neugier!).

Moin Taubitz!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... Sicherlich wirst jetzt Du mir plausibel erklären können, warum die Stellungen R+L die Beheizung ausschließen - und umgekehrt.

Diese Frage kann Dir nur VW beantworten.

Hätte ich etwas dagegen, wenn die Positionen auf dem Drehschalter wie nachfolgend beschrieben aussehen würden?

12 Uhr: Anklappen

10 Uhr: L

8 Uhr: L plus Beheizung

6 Uhr: 0

4 Uhr: R plus Beheizung (mit und ohne aktivierter Beifahreraußenspiegelabsenkung)

2 Uhr: R

Nein.

 

Zitat:

p.s.: Darf ich aus persl. Interesse fragen, warum man in einer eigenen Garage die Ohren anlegt? ...

Damit man, z.B. mit dem Mountainbike neben sich, nicht am ausgeklappten Spiegel hängen bleibt. ;)

 

VG myinfo

Danke für die Aufklärung, abermals völlig ironiefrei und von Herzen ernst gemeint!

@myinfo:

Zitat:

12 Uhr: Anklappen

 

10 Uhr: L

 

8 Uhr: L plus Beheizung

 

6 Uhr: 0

 

4 Uhr: R plus Beheizung (mit und ohne aktivierter Beifahreraußenspiegelabsenkung)

 

2 Uhr: R

Ich finde, dass der jetzige Drehknopf, wenn man den nur selten bedient, während der Fahrt schon viel zu viel Aufmerksamkeit erfordert.

Ob die Stellung 0 überhaupt unbedingt erforderlich ist, sollte man m.E. auch nochmal überdenken oder kommt jemand ständig ungewollt gegen den Knopf, so dass sich eine Spiegeleinstellung ändert?

Ich jedenfalls nicht.

Bei der weiten Aufspreizung (6 Positionen) mit dem kleinen Drehknopf, würde ich für die korrekte und verkehrssichere Bedienung dann aber in jedem Fall das vorherige Aufsuchen einen Halteplatzes empfehlen...

Die Funktionen pro Drehknopfstellung sollten zudem dann auch vorher auswendig gelernt werden, denn für eine eindeutige Beschriftung wäre der Platz knapp.

Gegen so eine "Dreh-Ungetüm", dass sich zudem ja auch nur durch einen deutlichen Seitenblick optisch wahrnehmen lässt, hätte ich schon etwas.

Da wäre dann wohl ein einfacher, abgesetzter Tastknopf für die Beheizung, anstatt zwei zusätzlicher Drehknopfpositionen, wie in deinem Beispiel, deutlich sinnvoller und schneller zu verstehen. Wenn dann noch die 0-Position fehlen würde, wäre der jetzige Schalter für meinen Geschmack übersichtlich und einfach zu bedienen. Mehr Funktionen als jetzt darf der m.E. in keinem Fall haben.

Hinzu kämen selbstverständlich 2 Taster (könnte zur (Platz-)Not auch mit einem Taster realisiert werden) für die Nebelgeschichte mit 2 Kontrollleuchten im Display. Damit würde dann auch der Lichtschalter von jedem ohne Bedienungsanleitung verstanden werden können und außerdem wäre dann das ungewollte, automatische Wiedereinschalten der Nebelbeleuchtung bei der nächsten Fahrt leicht aus zu schließen.

Gruß

navec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)