ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nach 2 Monaten mit meinem Passat

Nach 2 Monaten mit meinem Passat

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:24

Ich habe einen Passat Limo 1.6tdi BT comfortline

Deep Black Perleffekt

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

RCD510

Climatronik

Bixenon mit LED

Klimasitze

Freisprecheinrichtung via BT

MF Dreispeicherlederlenkrad

MFA premium

Normales Reserverrad

Ich habe das Auto seit 2 Monaten, gefahren knapp 10.000km.

Ich hatte vorher einen Audi A41.6 bj 1998 und dann einen Passat 1.9TDI 100ps bj2003

Alles im allen ein sehr gelungenes Auto. Am meisten hat mich die Ruhe im Auto überrascht, dass war ich im alten Passat nicht gewöhnt.

Der Motor ist 1.6, geht aber viel besser als der alte 1.9. Er dreht viel lieber. Mann kann ihn fast so fahren wie einen Benziener, obwohl mann es nicht muss, das er geht. Verbrauch laut Anzeige 5.1l/100km, real 5.3l/100km. Das ist auch min. 0,7l/100km weniger als beim alten.

Durzugskraft und alles genügend für normalle fahrt. Ich weiss nur nicht, warum kann ich ihn nicht schnell wegfahren, als ob er egal wie ich anfahre im Turboloch steht. Hat da jemand eine ahnung. Wenn mann normall startet merkt mann das nicht, wenn ich schnell loss fahren wiel geht es irgenwie nicht.

Geräusche in der Dekoreinlage, das habe ich von einem Auto dieser Preisklasse nicht erwarter. Davon bin ich am meisten entäuscht. Kann mann aber nichts anderes von Plastic erwarten. Und ich glaube sie knistert am meisten wo Sie zussamen mit der Plastic von Instrumententaffel ist. ( bei VW Servis haben die keine Lößung dafur). Ich glaube bei Highline hat mas das Problem nicht, weil die Dekoreinlage Aluminium oder Holz ist, oder? Beim alten Passat und A4 kennte ich das Problem nicht un der A4 ist mittlerweile 14 Jahre alt.

Die Klimaanlage ist mir zu Kalt. Die Luft ist zu Kalt und auch das Gebläße ist zu stark. Ich habe von Ihren erfahrungen gelessen und auch bei meinem VW Händler in Slowenien nachgefragt, kennt keiner was von EU/US einstellung was. Ich muss der Sache nachgehen.

Die Klima funktion im Sitzen ist einfach super. Aber die Sitze allgemein sind die größte Enteuschung am Auto. Die Sitzposition ist bei Meinen Größe von 1.90m zu hoch. Das war ich bis jetzt nicht gewöhnt. Da kommen die Probleme mit der Klimaanlage, die mir immer ins Gesicht bläßt, der Innenspiegel ist in der höhe von meinen Kopf, also muss ich mich immer ducken, oder links recht daneben sehen, das ich sehen kann - katastrophe. Wenn ich die Sitze ein bischen Liegender mache, erreiche ich das Lenkrad nicht richtig. Also wie ihr auch geschrieben habe, die Sitzposition kann mann nicht finden. Jedesmall sitze ich anderes - das nerft micht am meisten. Dann noch der small geschnittener Sitzt an der Sitzfläche ist noch dümmer. Ich bin nicht der schmallste, aber das ich mich nicht normall reinsitzen kann, ohne sich reinzuquetschen oder sitzposition jedesmall zu Korregieren!!!! das mann nicht das rechte Polster im Schenkel habe. Das Problem was das wenn ich Probe gefahren binn einen Highline gefahren bin und die Sitze wahren viel, viel besser. Am liebsten hätte ich mir denn Sitzt von meinem alten A4 reingemacht.

Also das währe alles bis jetzt. Also viel Positives, sagen wir 90%, aber die 10% Nerven so sehr, das ich entäusch von dem auto bin. Weil das die Grundsachen sind, wesswegen mann sich ein Auto kauft-aussucht.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:24

Ich habe einen Passat Limo 1.6tdi BT comfortline

Deep Black Perleffekt

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

RCD510

Climatronik

Bixenon mit LED

Klimasitze

Freisprecheinrichtung via BT

MF Dreispeicherlederlenkrad

MFA premium

Normales Reserverrad

Ich habe das Auto seit 2 Monaten, gefahren knapp 10.000km.

Ich hatte vorher einen Audi A41.6 bj 1998 und dann einen Passat 1.9TDI 100ps bj2003

Alles im allen ein sehr gelungenes Auto. Am meisten hat mich die Ruhe im Auto überrascht, dass war ich im alten Passat nicht gewöhnt.

Der Motor ist 1.6, geht aber viel besser als der alte 1.9. Er dreht viel lieber. Mann kann ihn fast so fahren wie einen Benziener, obwohl mann es nicht muss, das er geht. Verbrauch laut Anzeige 5.1l/100km, real 5.3l/100km. Das ist auch min. 0,7l/100km weniger als beim alten.

Durzugskraft und alles genügend für normalle fahrt. Ich weiss nur nicht, warum kann ich ihn nicht schnell wegfahren, als ob er egal wie ich anfahre im Turboloch steht. Hat da jemand eine ahnung. Wenn mann normall startet merkt mann das nicht, wenn ich schnell loss fahren wiel geht es irgenwie nicht.

Geräusche in der Dekoreinlage, das habe ich von einem Auto dieser Preisklasse nicht erwarter. Davon bin ich am meisten entäuscht. Kann mann aber nichts anderes von Plastic erwarten. Und ich glaube sie knistert am meisten wo Sie zussamen mit der Plastic von Instrumententaffel ist. ( bei VW Servis haben die keine Lößung dafur). Ich glaube bei Highline hat mas das Problem nicht, weil die Dekoreinlage Aluminium oder Holz ist, oder? Beim alten Passat und A4 kennte ich das Problem nicht un der A4 ist mittlerweile 14 Jahre alt.

Die Klimaanlage ist mir zu Kalt. Die Luft ist zu Kalt und auch das Gebläße ist zu stark. Ich habe von Ihren erfahrungen gelessen und auch bei meinem VW Händler in Slowenien nachgefragt, kennt keiner was von EU/US einstellung was. Ich muss der Sache nachgehen.

Die Klima funktion im Sitzen ist einfach super. Aber die Sitze allgemein sind die größte Enteuschung am Auto. Die Sitzposition ist bei Meinen Größe von 1.90m zu hoch. Das war ich bis jetzt nicht gewöhnt. Da kommen die Probleme mit der Klimaanlage, die mir immer ins Gesicht bläßt, der Innenspiegel ist in der höhe von meinen Kopf, also muss ich mich immer ducken, oder links recht daneben sehen, das ich sehen kann - katastrophe. Wenn ich die Sitze ein bischen Liegender mache, erreiche ich das Lenkrad nicht richtig. Also wie ihr auch geschrieben habe, die Sitzposition kann mann nicht finden. Jedesmall sitze ich anderes - das nerft micht am meisten. Dann noch der small geschnittener Sitzt an der Sitzfläche ist noch dümmer. Ich bin nicht der schmallste, aber das ich mich nicht normall reinsitzen kann, ohne sich reinzuquetschen oder sitzposition jedesmall zu Korregieren!!!! das mann nicht das rechte Polster im Schenkel habe. Das Problem was das wenn ich Probe gefahren binn einen Highline gefahren bin und die Sitze wahren viel, viel besser. Am liebsten hätte ich mir denn Sitzt von meinem alten A4 reingemacht.

Also das währe alles bis jetzt. Also viel Positives, sagen wir 90%, aber die 10% Nerven so sehr, das ich entäusch von dem auto bin. Weil das die Grundsachen sind, wesswegen mann sich ein Auto kauft-aussucht.

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Danke für Deine Mühe mit diesem Bericht über Deine Erfahrungen mit dem Passat.

Hoffentlich kannst Du Dich irgendwie mit den unzulänglichkeiten Arrangieren .

Aber wie in der Auto Blöd doch immer so gerne angeführt wird:

"In der Summe seiner Eigenschaften ist er ein verdienter Testsieger." :p

In diesem Sinne wünsche ich Dir trotzdem weiter eine "gute Fahrt" mit Deinem Passat.

am 13. Mai 2012 um 23:53

Ein wirklich schöner Bericht, nur das mit der Sitzposition verstehe ich nicht. Ich bin 195 cm gross und ich sitze überhaupt nicht hoch oder zu weit und geschweige denn das mir die Klimaanlage ins Gesicht blässt und ähnlichem. Vielleicht liegt es an meiner Highline Austtatung, aber ich glaube nicht das die Sitzposition von der Austtatung abhängig ist.

am 14. Mai 2012 um 4:58

Dass er nicht schnell genug anfährt, hat einen einfachen Grund: der Motor ist zu schwach (1,6er). Mit den 2.0er Dieseln sieht das anders aus.

Ich bin 200cm groß und habe mit der Sitzposition überhaupt keine Probleme. Weder ist der Spiegel im Weg, noch stoße ich mit dem Kopf ans Dach.

Genauso wenig Probleme gibt es mit der Klimaanlage. Neben kühler kann meine Climatronic auch warme Luft produzieren... Man muss es halt auch wollen.

am 14. Mai 2012 um 5:03

Als Mensch mit kurzen Beinen und langen Armen (ja, ich weiß, das sieht lustig aus) hatte ich anfangs auch ein bissl probiert, bis ich die optimale Sitzposition gefunden hatte. Schlußendlich habe ich das verstellbare Lenkrad ein Stück weit rausgezogen, den Sitz ganz unten und die Lehne fast senkrecht. Ob sich die Sitzeinstellung auch für Langstrecken bewährt, werde ich in vier Wochen auf dem Weg nach Italien mal testen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:58

Ich stoße nicht ans Dach. Nur der spiegel ist im Weg und die Klimaanlage spürt mann von der linken seite und von der Frontscheibe, wenn mann das so einstellt.

Ich habe das Lenkrad ganz rausgezogen, aber wenn ich die rücklehne weiter neigen will erreiche ich das Lenkrad nicht. Ich werstehe das auch nicht. Hat niemand das Problem?

Mit der einstellung von Klimaanlage ist es wegen dem Sonnenabhängingen Klimatisierung. Ich glaube nicht das bei 25°C Aussentemperatur in 1 Stunde die Klima nicht die eingestellten 23°C nicht erreicht und noch immer auf 3 oder 4 ist und eiskalt Bläßt.

am 14. Mai 2012 um 11:45

Wenn dir die Klima zu kalt ist dann leg doch einfach ein Tuch oben am Amaturenbrett auf den Sensor .

Der ist das kleine Ding mitten im Lautsprecher .

Lg Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Bigrein

Wenn dir die Klima zu kalt ist dann leg doch einfach ein Tuch oben am Amaturenbrett auf den Sensor .

 

Lg Reinhard

Also wirklich, bei allem Respekt, das kann doch keine Lösung sein.

Andere Hersteller kriegen doxch auch eine angenehme Klimatisierung hin ohne das ich da Sensoren mit Tüchern abdecken müsste.

Wir reden hier schließlich von nem Hersteller der Premium Anspruch und PREISE hat!

Hallo,

jetzt muss ich an dieser Stelle mal eine Lanze für VW brechen. Wenn man die Klimaautomatik einfach ihren Dienst verrichten und sich dabei die Luft nicht direkt auf die Figur blasen lässt, dann macht sie ihre Sache sehr gut. Ich habe schon eine Reihe anderer Fahrzeuge verschiedener Marken (Volvo, Ford, Mercedes, Citroen) gefahren und bisher keine angenehmere Klimatisierung gehabt, als in meinem Passat Variant Highline. Bei den Einstellungen 22° C, Luftverteilung automatisch, Gebläse automatisch, die mittleren Austrittsdüsen in Fahrzeuglängsachse, leicht nach oben, die äußeren Düsen leicht nach oben Richtung Seitenscheiben bekommt man eine angenehme Klimatisierung, ohne Zugerscheinungen. Als wir letzthin mal ganz kurzfristig gut 28° C Außentemperatur hatten hab ich die Zieltemperatur natürlich anfangs bei 24° C gehabt und mich dann langsam runtergearbeitet. Fängt man da gleich bei 22° C Wunschtemperatur an, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem ein eisiger Wind entgegen weht. Würde die Klimatisierung dann sanft an die Lösung des Problems gehen hätten wir hier wieder eine große Zahl Nörgler, denen es zu lange dauert, bis es im Auto angenehm temperiert ist. Wenn man dann noch ca 1 km vor erreichen des Ziels die Klimaanlage ausschaltet, dann kann man auch ohne Temperaturschock und Kreislaufprobleme aussteigen.

Viele Grüße, Martin

p.s.: ich hab den Bericht gut verstanden und finde die Bemerkung bezüglich der Übersetzung auf Deutsch unpassend und höchst überflüssig!

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

........Würde die Klimatisierung dann sanft an die Lösung des Problems gehen hätten wir hier wieder eine große Zahl Nörgler, denen es zu lange dauert, bis es im Auto angenehm temperiert ist. .Viele Grüße, Martin

Da gabs in meinem Vorgänger dem Vectra C ne möglichkeit über das Klimaanlagen Menü die Einstellung für die Lüfterkennlinie

zu verändern. Man kann da zwischen SANFT - MITTEL - SCHNELL wählen.

Entsprechend wird versucht die Innentemperatur zu erreichen , da kann sich dann jeder nach seinen Vorlieben die Einstellung auswählen. Könnte VW doch mal von Opel kopieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nach 2 Monaten mit meinem Passat