ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nach 12 Jahren Passat Variant geht's im Mai zu Ende

Nach 12 Jahren Passat Variant geht's im Mai zu Ende

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:47

Hallo liebes Passat Forum,

ich fahre jetzt seit 12 Jahren Passat. Davor hatte ich zwei Audis und davor seit meinem 18. Lebensjahr nur VW's.

Man könnte wohl sagen, dass ich ein VW bin.

Das wird jetzt im Mai ein Ende haben. Und das, wo ich das Auto, also den Passat immernoch mag.

Ich komme einfach im Moment mit dem Gehabe von VW nicht klar. Dazu gehört auch die Manipulation der Autos. Man merkt auch deutlich als Kunde, dass die da in Wolfsburg im Moment große andere Probleme haben, als das sie Zeit hätten, sich vernünftig um die Kunden zu kümmern.

Es ging bei meinem jetzigen Passat mit einer Verdoppelung der Lieferzeit los. Dann gab es Probleme mit dem LED Licht und der Erkenntnis, dass die Werkstätten von VW überhaupt nicht in der Lage sind, das Licht einzustellen.

Dann werden plötzlich und unaufgefordert bei Inspektionen Verstellungen vorgenommen und es funktioniert danach etwas nicht mehr.

Richtig geärgert habe ich mich dann über das wegprogrammieren der Komfortschließung des Schiebedaches. Einfach so.

Das und noch ein Wechsel des Inhabers meines VW Händlers hier vor Ort, war für mich das Zeichen, dass die da im Moment nicht klar kommen und es Zeit wird etwas anderes auzuprobieren.

Also, vielen Dank an das Passat Forum für viele schöne Diskussionen und wirklich gute Informationen.

Ich werde nach wie vor hier mitlesen oder mich beteiligen und vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen VW.

Gruß

toli

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2018 um 9:15

Ich hab mich auch für den Tesla Model S interessiert und hab ihn sogar Probe gefahren. Das ist schon ein Hammer-Teil.

So bin ich noch nie in die Sitze gepresst worden.

Alternativ habe ich mich für den Passat GTE interessiert.

Die wahnsinnigen Preise für einen Tesla und ein grundsätzlicher Zweifel an der Zukunft der Elektroautos hat mich von diesem Weg aber wieder abgebracht und ich hab mir den Passat als Benziner bestellt.

Ich glaube, dass die Elektroautos einen Irrweg darstellen. Noch weiß niemand, wo die ganzen Rohstoffe für die Akkus auf Dauer herkommen sollen. Kleine Kinder müssen in Afrika das letzte Kobalt aus dem Boden graben, damit wir Elektroauto fahren können.

Ich weiß nicht, warum nicht mehr auf Wasserstoff gesetzt wird, den man evtl. mit "sauberem" Strom herstellen könnte. Außerdem ist es wesentlich einfacher das in die bestehende Infrastruktur zu integrieren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:23

Hallo und guten Abend,

bereits bei den letzten beiden Passats, habe ich durchaus nach Alternativen gesucht und bin wie viele wieder beim Passat gelandet. Das Auto war und ist echt gut. Auch der Preis war für mich OK.

Diesmal habe ich ganz bewusst den Passat gestrichen und auch nicht wirklich nach vergleichbaren Autos gesucht. Ich wusste, dass wenn es kein Passat mehr wird, wird es was exotisches.

Vergleichbar ist weder das Auto noch der Preis. Aber ich freue mich jetzt auf einen Tesla Model S.

Das Fahren wird sich für mich verändern. Ich habe mir das aber gut überlegt und denke es wird mich hier und da mal ärgern aber insgesamt gut funktionieren. Ich lasse mich darauf ein.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:23:13 Uhr:

… Tesla Model S.

Der ist ja auch alternativlos. Viel Spaß damit! Der GTE hat mir extrem viel Freude bereitet, mehr als der BiTurbo. Ich vermute mal stark, dass du es nicht bereuen wirst…

Ok ein Tesla... ein Alternativloses Auto. Ich hätte auch gerne so einen auch wenn es preis Leistung sich nie rechnen wird... auch die Ladekante und die mangelnde Verarbeitung kann einfach das das Elektrogefühl nicht mindern. Leider war er mir mit 100k€ ein klein wenig zu teuer.... aber in 3 Jahren möchte auch gerne etwas voll elektrisches haben. Ich kann Deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.... auch wenn du deinen Passat wirklich vermissen wirst.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:08:16 Uhr:

Und wo ist der Platz wie im Passat?

Nicht in der Kofferaumhöhe oder im Volumen, das stimmt.

Der Platz ist im 3er GT dort wo er m.E. hingehört - in der Innenraumlänge.

Zitat:

@PVG schrieb am 30. Januar 2018 um 07:48:04 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:08:16 Uhr:

Und wo ist der Platz wie im Passat?

Nicht in der Kofferaumhöhe oder im Volumen, das stimmt.

Der Platz ist im 3er GT dort wo er m.E. hingehört - in der Innenraumlänge.

Wenn Du den Variant zum Vergleich nimmst. Mit der Passat Limousine kann es der 3er GT platztechnisch wohl ganz gut aufnehmen. ;) dk1102 scheint das Auto einfach nicht zu kennen.

@TE:

Tesla ist mutig und in jedem Fall anders. Ich finde es richtig, von vorneherein seine Ansprüche zu adjustieren und hoffe, dass insbesondere die fauxpas im Service und der Kommunikation, die Dich bei VW so genervt haben, bei Tesla nicht auch eine wesentliche Rolle spielen werden! :)

 

am 30. Januar 2018 um 8:31

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt nach 21 Jahren wieder zum Passat zurück gekehrt und hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Nach einem BMW 5-er, diversen Audis und zuletzt einem Volvo erscheint mir der Passat zur Zeit als Wahl der Vernunft.

Alles andere ist mir mittlerweile zu teuer geworden. Ich hatte einen A6 4F 3,0 TDI quattro. Was war das ein geiles Auto und bezahlbar war der auch noch so grade. Wenn ich den jetzt so ausstatten würde, wie den bestellten Passat lande ich ja ganz schnell bei 70.000,- Euro und mehr. Auch Volvo hat preismäßig einen riesen Schritt in Richtung Premium gemacht. Ich sehe die Preise nicht mehr ein und denke, dass ich mit dem Passat sogar mehr Auto für mein Geld bekomme.

Ich hoffe mal, dass der B8 halbwegs zuverlässig ist und seine Kinderkrankheiten weitgehend hinter sich hat.

 

Gruß

Marcel

Ich glaube jeder der mit dem Internet halbwegs umgehen kann wird sich vorher über Tesla informiert haben. In zahlreichen Videoblogs wird von den Erfahrungen mit diesem Fahrzeug berichtet. Leider traut sich kein Hersteller an einen gescheiten Kombie. Das Model s oder X sind die einzigen zwei größeren e Autos mit gescheiter Reichweite. Leider reden wir hier von 100k€ was meine kleine Firma einfach nicht stemmen kann... auch die Leasingkosten sind enorm.

Sobald der Stromer da ist würde es mich doch interessieren wie er sich so gegen den Passat so schlägt.

Es gab DEUTLICH schlechtere Baureihen als den B8. Mein Vaters hatte nicht einen außerplanmäßigen Aufenthalt bisher und zeigte sich damit noch besser als mein B7.

am 30. Januar 2018 um 9:15

Ich hab mich auch für den Tesla Model S interessiert und hab ihn sogar Probe gefahren. Das ist schon ein Hammer-Teil.

So bin ich noch nie in die Sitze gepresst worden.

Alternativ habe ich mich für den Passat GTE interessiert.

Die wahnsinnigen Preise für einen Tesla und ein grundsätzlicher Zweifel an der Zukunft der Elektroautos hat mich von diesem Weg aber wieder abgebracht und ich hab mir den Passat als Benziner bestellt.

Ich glaube, dass die Elektroautos einen Irrweg darstellen. Noch weiß niemand, wo die ganzen Rohstoffe für die Akkus auf Dauer herkommen sollen. Kleine Kinder müssen in Afrika das letzte Kobalt aus dem Boden graben, damit wir Elektroauto fahren können.

Ich weiß nicht, warum nicht mehr auf Wasserstoff gesetzt wird, den man evtl. mit "sauberem" Strom herstellen könnte. Außerdem ist es wesentlich einfacher das in die bestehende Infrastruktur zu integrieren.

Ja alles richtig, ich sehe das eAuto allerdings als Vorreiter vom wasserstoffauto.... was ja vom Prinzip auch ein eAuto ist. Für die nächsten 10 Jahre wird aber das eAuto erst einmal richtig auf dem Markt kommen und somit auch die akkutechnik vorran getrieben. Keine Technik ist ohne Nachteile... wichtig ist aber das überhaupt was passiert und die Menschheit sich weiter entwickelt. Ich hätte mich zu Anfang auch für einen gte interessiert... aber mangels Allrad und ein min 30ps zu schwachen verbrenner dagegen entschieden.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:57

Hallo,

nochmal zu meinen Beweggründen.

Ich halte den Passat nach wie vor für das beste Auto seiner Klasse.

Ein paar Dinge haben mich am B8 genervt. Das war zum einen die Start Stop Automatik - die finde ich zwar nicht grundsätzlich schlecht, ist hier aber schlecht umgesetzt. Das Auto geht bereits aus, bevor man steht. Das hat schonmal für brenzlige Situationen gesorgt, u.a. auch deshalb weil die Lenkunterstützung weg ist. Bis das Auto wieder an ist und alles wieder bereit ist, können lange Sekunden vergehen.

Der Lane Assist nervt auch, dauernd korrigiert er und wenn man ihn lässt meckert er rum.

Sonst ist das Auto klasse und die o.a. Punkte waren beiweitem nicht der Grund für den Wechsel.

Es musste jetzt etwas anderes sein. Der GTE ist ja ganz nett. Ist aber auch nichts halbes und nichts ganzes. Mein Fahrprofil ist wie gemacht für ein Elektro Auto. Nachts werde ich vor meiner Haustür das Auto laden und die Reichweite eines S 75 D reicht immer für den Tag. Auf langen Strecken habe ich die Supercharger. Das passt schon alles.

Das Elektroauto ist sicher nicht die Lösung für alle Probleme und bringt auch neue Probleme mit sich.

Ich denke aber, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Außerdem wird bei höherer Nachfrage dieser Autos die Industrie wachgerüttelt. In welche Richtung letztlich die Reise geht weiß ich auch noch nicht.

Ich bin in der komfortablen Lage das Auto über meine Firma zu finanzieren und ich denke es kann nur so laufen, dass Firmen in die E-Mobilität investieren um der Industrie gegenüber die Nachfrage zu erzeugen und ein Interesse zu zeigen. Nur so werden die interessante Möglichkeiten schaffen, die dann irgendwann auch für Privatpersonen rentabel sind.

Ich hoffe jedenfalls das Richtige zu tun. Eins weiß ich aber genau. Der Tesla macht richtig Spaß !!

Gruß

toli

am 30. Januar 2018 um 15:32

Der Tesla macht richtig Spaß, ohne Zweifel, ist mir aber viel zu teuer.

Aber man kann noch nicht mal eine Anhängerkupplung dran machen.

Für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren fast nur Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern und am liebsten bin ich die Audis gefahren.

Mittlerweile gehen die mir aber zu sehr in Richtung Nobelklasse und verlangen entsprechende Preise.

Ich habe einen Ausflug zu Volvo gemacht (XC60) was ich aber als Abstieg empfunden habe, da ich einen A6 3.0 TDI gewohnt war.

Im XC 60 ist Hartplastik an jeder Ecke und die ganze Haptik und Optik im Innenraum gefällt mir eigentlich gar nicht. Die Sitze haben null Seitenhalt und auch sonst ist vieles schlechter gelöst.

Das Neue Modell kann sicherlich einiges besser.

Da ich auch kein SUV mehr will, fiel meine Wahl daher auf den Passat, da er meiner Ansicht nach am meisten in Richtung A6 geht, nur noch mehr Platz bietet und praktischer ist.

Bei den anderen Herstellern habe ich auch rum konfiguriert, aber ich hab einfach nichts vergleichbares gefunden, was mir zusagt. Vielleicht noch Skoda Superb, aber das Skoda Design finde ich nicht so dolle.

Auch wenn es nun zu spät ist... die nervige Start stop kann man dauerhaft wegschalten... 12h nach Kauf war die bei mir raus!

Trotzdem beneide ich Dich , denn für einen Tesla würde ich auch den Passat eintauschen denn auch ich hätte genau das richtige fahrprofil dafür.

Ich nicht. Ich bin ein Fan von schönen Materialien (Haptik und Optik). Da fällt der Tesla noch unten durch.

Außen aber sehr schön, technisch sicher auch. Ob ich tauschen würde? Ich denke nicht.

Dennoch viel Spaß damit :)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:25

Na ich weiß nicht, ob da der Passat die richtige Wahl ist. Da gibt's noch durchaus Luft nach oben. Keiner meiner 4 Passat war klapperfrei. Optik ja, aber Material und Haptik ist auch nicht die Parade Disziplin vom Passat. Das war immer eine Sache, die ich aufgrund anderer Qualitäten akzeptiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nach 12 Jahren Passat Variant geht's im Mai zu Ende