ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nach 12.700km die erste Motorkontrollleuchte P0011

Nach 12.700km die erste Motorkontrollleuchte P0011

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. April 2023 um 6:06

Guten Morgen zusammen,

gestern hat es mich das erste mal Erwischt. Landstraße gemütlich 100km/h (erlaubt).

Ding

Ding

Ding

Motorkontrollleuchte geht an - Infodisplay "Motorleistung reduziert"

Langsamer dann nach Hause getuckert.

Ausgelesen.

P0011 - Einlassnockenwellenversteller zu früh

 

Auto geht also heute in die Werkstatt - das wird ja denke ich mal ein Garantiefall sein.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klar, wenn der Wagen EZ 06/2022 hat.

Themenstarteram 18. April 2023 um 9:18

Naja, so klar war mir das bisher nicht. Meine bisherigen Neuwagen sind immer mit dem vorhandenen Öl bis zur Jahresinspektion gekommen.

Auto läuft jedenfalls wieder. War wohl inzwischen zu wenig 0w20 Plörre drin. Ölwechsel wurde durchgeführt - nun ist 5w30 drin.

12500 km ohne mal das Öl zu kontrollieren?

Themenstarteram 18. April 2023 um 9:32

Na doch. Als der Fehler aufkam und wir ausgelesen haben, zeigte der Ölpeilstab nach Standzeit ca. Mitte an.

In der bisherigen Laufzeit habe ich auch ca. nen halben Liter nachfüllen müssen.

Also nicht zuwenig Öl

Zitat:

@mike283 schrieb am 18. April 2023 um 11:32:12 Uhr:

Na doch. Als der Fehler aufkam und wir ausgelesen haben, zeigte der Ölpeilstab nach Standzeit ca. Mitte an.

In der bisherigen Laufzeit habe ich auch ca. nen halben Liter nachfüllen müssen.

Dann war auch nicht zu wenig drin, wie Du oben geschrieben hast...

Gerade bei einem Neufahrzeug kann der Ölverbrauch anfangs etwas höher liegen, ist also nicht ungewöhnlich da mal nachfüllen zu müssen. Wenn es aber zwischen den beiden Markierungen steht ist es allemal genug.

Weiterhin würde es mich "überraschen", wenn der Wechsel von 0W20 auf 5W30 das Problem dauerhaft beseitigen sollte.

War der Wagen auf Betriebstemperatur oder noch kalt als der Fehler auftrat?

Themenstarteram 18. April 2023 um 12:40

Also ganz kalt war er zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Motor wurde schon mit den Standard 90°C angezeigt. Das Öl dürfte noch nicht ganz seine Temperatur erreicht haben, aber ganz kalt war es sicherlich auch nicht mehr.

Zitat:

@mike283 schrieb am 18. April 2023 um 11:18:36 Uhr:

Naja, so klar war mir das bisher nicht. Meine bisherigen Neuwagen sind immer mit dem vorhandenen Öl bis zur Jahresinspektion gekommen.

Auto läuft jedenfalls wieder. War wohl inzwischen zu wenig 0w20 Plörre drin. Ölwechsel wurde durchgeführt - nun ist 5w30 drin.

Meine Antwort bezog sich auf die Garantie. Von zu wenig Öl hast du nichts geschrieben und kann ich somit auch nicht Wissen.

Zitat:

@mike283 schrieb am 18. April 2023 um 14:40:50 Uhr:

Also ganz kalt war er zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Motor wurde schon mit den Standard 90°C angezeigt. Das Öl dürfte noch nicht ganz seine Temperatur erreicht haben, aber ganz kalt war es sicherlich auch nicht mehr.

Wenn es 90 Grad anzeigt, hat das Öl auch locker seine Temperatur erreicht. Was braucht denn bitte 0W20 für eine Temperatur? Ist ja nicht ohne Grund 0W und auch noch bei -40 Grad fließfähig. 90 Grad, real sicherlich knapp drunter, reicht da locker aus.

 

Wenn es 90 Grad anzeigt, hat das Öl auch locker seine Temperatur erreicht. Was braucht denn bitte 0W20 für eine Temperatur? Ist ja nicht ohne Grund 0W und auch noch bei -40 Grad fließfähig. 90 Grad, real sicherlich knapp drunter, reicht da locker aus.

Wenn das Kühlwasser laut diesem Schätzeisen von Anzeige gerade so die 90 Grad erreicht hat, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

Ist aber in diesem Fall wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend. Ich denke eher, der Wechsel der Viskosität soll den Kettenspanner beeinflussen und ich bezweifele den langfristigen Erfolg.

Heißt doch nur das die Brühe im Winter schneller da ist wo sie sein soll. Natürlich ist sie auch schneller an den Abstreifern vom Kolben schneller vorbei.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 19. April 2023 um 06:47:48 Uhr:

[/quote

Wenn es 90 Grad anzeigt, hat das Öl auch locker seine Temperatur erreicht. Was braucht denn bitte 0W20 für eine Temperatur? Ist ja nicht ohne Grund 0W und auch noch bei -40 Grad fließfähig. 90 Grad, real sicherlich knapp drunter, reicht da locker aus.

[/quote

 

Wenn das Kühlwasser laut diesem Schätzeisen von Anzeige gerade so die 90 Grad erreicht hat, ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

Ist aber in diesem Fall wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend. Ich denke eher, der Wechsel der Viskosität soll den Kettenspanner beeinflussen und ich bezweifele den langfristigen Erfolg.

Was ist denn bitte für dich Betriebstemperatur beim 0W20 Öl?!

Und ich lese die Temperaturen über einen OBD Stecker aus. Und da ist der Unterschied zwischen Öl und Wasser immer so max 5 Grad, bis ca. 100 Grad. Danach steigt nur noch die Öltemperatur, wenn man schneller fährt.

Öl über 100 Grad?

Öltemperatur ist auch mal bei 120 / 130 Grad wenn man flott über die Bahn bügelt, ab 140 Grad wird es aber auch hier grenzwertig. Das Öl erreicht z.B. 90 Grad nicht parallel zum Kühlwasser. Das Öl benötigt in der Regel eine ganze Ecke länger, hier ist halt nichts thermostatgeregelt und es wird immer die komplette Menge gepumpt.

Bei den modernen Downsizing-Motoren ist das auch ein Grund, die Ölmenge möglichst gering zu halten, 3,5l sind halt schneller warm als 5,5l. Mit allen dadurch erkauften Nachteilen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nach 12.700km die erste Motorkontrollleuchte P0011