Nabendeckel entfernen ohne Rad abmontieren

Audi A4 B9/8W

Hallo, kann man den Nabendeckel entfernen ohne das Rad abmontieren zu müssen. Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

20190613_154450.jpg
Beste Antwort im Thema

Unglaublich. Wenn wir hier alle einen Stundenlohn bekämen, könnte sich der TE davon vier neu Alufelgen kaufen. Aber alles besser, als die Räder noch mal abzunehmen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Diese Nabendeckel haben kein Loch! Dann wäre es kein Problem.

Dann würde ich es noch mit starkem Klebeband probieren.
Das Klebeband länger lassen so 15 cm und beidseitig vom Rand der Kappen her ankleben.
Was zu lang ist, mittig zusammenkleben damit ein Griffstück entsteht wo du anziehen kannst.
Ruckartig anziehen.

Dellen im Lack zieht man häufig mit Heisskleber raus.
Vllt. klappt es damit, ich würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen das es der Nabendeckel unbeschadet übersteht, die Chance ist aber glaube ich nicht schlecht.

Ein Loch für einen Haken haben nur Nabendeckel die auch über die Radschrauben gehen. Alternativ könnte man natürlich ein kleine Loch bohren 😁

Hast du kein Werkzeug oder warum versuchst du mit so viel Aufwand das abmontieren der Räder zu vermeiden?
Alternativ würde das sicher eine Werkstatt für 10€ in die Kaffeekasse mal eben so übernehmen, so wie ich die Audi Ersatzteilpreise kenne sollte das günstiger sein als ein neuer Nabendeckel falls du ihn beschädigst 😉

Grüße
Alexander

Habe schon Werkzeug 😉. Aber man kann es ja erstmal probieren ob es anders auch geht. Denke ich versuche das mitm Klebeband mal wenn das nicht funktioniert dann nehme ich die Räder nochmal ab.

Ähnliche Themen

nicht richtig sitzen bedeutet ja, dass eine "ecke" vorsteht, oder? kann man da nicht nochmal gegen kloppen, sodass der Deckel ganz rein rutscht und richtig drin ist? Oder isser zu tief drin? ich hätte schon längst den Wagenheber rausgeholt und eben schnell die 5 Radbolzen entfernt.......,...... 😮)

German over-engineering halt ;-)

Zitat:

@Plaqu3 schrieb am 14. Juni 2019 um 06:15:23 Uhr:

nicht richtig sitzen bedeutet ja, dass eine "ecke" vorsteht, oder? kann man da nicht nochmal gegen kloppen, sodass der Deckel ganz rein rutscht und richtig drin ist? Oder isser zu tief drin? ich hätte schon längst den Wagenheber rausgeholt und eben schnell die 5 Radbolzen entfernt.......,...... 😮)

Ne steht keine Ecke vor. Es ist an einer Seite ein ziemlich großer Spalt.

Unglaublich. Wenn wir hier alle einen Stundenlohn bekämen, könnte sich der TE davon vier neu Alufelgen kaufen. Aber alles besser, als die Räder noch mal abzunehmen.

Wenn die Dinger nicht richtig sitzen weil einer die Kerbung nicht beachtet hat beim draufmachen , haben die meistens eh schon einen weg.
Rad runter und vorsichtig gerade rausdrücken. Alles andere ist Quatsch und nachher ist mehr kaputt wie vorher 😉

Ich geh immer mit der Spitze vom Taschenmesser zwischen Felge und Deckel (ohne die Felge zu berühren) und drück ihn raus, ohne beschädigung. Wer dafür das Rad abbaut tut mir leid. Gerne mach ich auch ein Video.

Zitat:

@trickystunt schrieb am 14. Juni 2019 um 14:49:01 Uhr:

Ich geh immer mit der Spitze vom Taschenmesser zwischen Felge und Deckel (ohne die Felge zu berühren) und drück ihn raus, ohne beschädigung. Wer dafür das Rad abbaut tut mir leid. Gerne mach ich auch ein Video.

Könntest du ein video machen würd es gern sehen und ausprobieren.
Lg

Deine Antwort