ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. N75j ---------die Messwerte---------

N75j ---------die Messwerte---------

Themenstarteram 26. März 2004 um 10:45

Hallo,

hab heute mein N75J eingebaut.

Mein "altes" war sozusagen das N75C.

Laut einigen Beiträgen und Links soll somit die

Leistung und das Drehmoment um ca. 10% erhöht werden!

Folgende Messwerte hab ich ermittelt:

100-200Km/h

N75J

Gegenwind: 22,5sec.

Rückenwind: 20,0sec.

N75C

Gegenwind: 21,5sec.

Rückenwind: 20,5sec.

In der Elastizität konnte ich keine Veränderung bemerken (80-120Km/h 5.Gang ca. 8.2sec)

2,0°C

Ich habe mehrere Messungen durchgeführt um Meßtoleranzen weitgehend auszuschließen!

Man kann sehen, daß bei der Beschleunigung

100-200Km/h beim N75C eine kleinere Spanne zwischen Rückenwind+Gegenwind liegt, was darauf zurückzuführen ist, daß die Windgeschwindigkeit

dort nicht so hoch war.

Desweiteren konnte ich kein besseres Ansprechverhalten o.ä. feststellen, ich hatte allerdings das Gefühl, daß mein altes N75C harmonischer mit dem Motor umgeht, dass

N75J fühlte sich leicht etwas "ruppiger" an!

Ich habe wieder mein "altes" Ventil eingebaut, wenn

das N75J so gut wäre, bzw. das "Turboloch" verringern würde hätte Audi es schon von anfang an in die 1.8er Turbo eingebaut

und kein neues entwickelt,

ist jedenfalls meine Meinung,

ich rate auf jeden Fall davor ab das N75J zu verbauen, auch wenn einige schon "länger" damit umherfahren, das "Restrisiko" bleibt denn dem Steuergerät werden ja falsche Werte gemeldet was den Motor sicher nicht schont!

War denn schon jemand mal auf den Prüfstand um das N75J gegen das "orinale" zu Testen?

Zitat:

Meiner Meinung nach keine Leistungssteigerung feststellbar, die Meßwerte bestätigen dies!

Hier noch ein Foto vom eingebauten N75J!!!

ciao, Norman!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Normann -

Ich sehe Du hast noch das originale Bosch Bypass eingebaut (Ich auch ...)

Kann es aber sein, daß das N75J seine (möglichen) Qualitäten erst mit einem Forge o.ä. auspielen kann ?

Gruß

Wetandi

------------------

Support Competition

würde ich auch mal drauf tippen. als mein original ventil letztens defekt war, zog er auch ohne n75j besser als mit. der erhöhte ladedruck erzeugte anscheinend auch mehr "leckluft", so dass man im endeffekt weniger ladedruck hatte.

also deine messungen in ehren, aber du bist nicht der erste, der hier messungen gemacht hat udn bisher waren sich alle einig (verpeiler2003, chris22 etc.). rein subjektiv geht das n75j ab 2.500 u/min besser und vor allem ab 4.500. Der lader braucht aber auch länger, um auf touren zu kommen, weil er ja erstmal hochdrehen muss.

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:04

Hallo,

ja, hab noch das orginale Bypass von Bosch drin!

Aber da ich erst 33000km runter hab denk ich mal nicht das dort irgendwo der Druck entweicht bzw. die Federkraft schon nachgelassen hat, das Ansprechverhalten und der Ladedruckaufbau ist einwandfrei.

Wäre unwahrscheinlich das gerade die 0,15Bar die das Ventil angeblich mehr zulässt nun gerade genau in dieser Größe auch wieder entweichen??!

Was ist denn genau der Unterschied zwischen N75J und dem Original, sorgt das Ventil dafür das der Ladedruck länger konstant gehalten wird und der Bypass erst später öffnet?

 

ciao,Norman

am 26. März 2004 um 13:23

@Norman81:

Hast Du denn einen Steuergeräte reset gemacht?? Denn ohne reset merkst Du wahrhaftig nicht viel...

Ich für meine wenigkeit muss sagen dass das N75J einiges mehr an Leistung rausbringt als das alte. Das habe ich schon in den ersten Kilometern nach dem Reset gemerkt!

 

Gruss

Stops

Hi! Hab das N75J auch drin und ein Popoff! Nach dem Reset habe ich auch einen schup gemerkt aber jetzt irgendwie nicht mehr. Woran kann es liegen? Was soll ich machen. Liegt es auch am Popoff?? Oder was kann ich machen. Bräucht hilfe. Sonst rup ich das Ventil auch wieder raus!

Gruß, Sibi!

N75J

 

Servus...

mal eine andere Frage zu dem ominösen N75J.

Ist es eigentlich relevan ob es sich bei dem Fahrzeug um den 180PS oder den 225

PS handelt?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aber irgendwie ist mir doch nicht so ganz wohl bei der Sache.hmmmm

 

Gruß Kai

also, da wurde ja schon unheimlich viel drüber gerätselt, was das N75J eigentlich anders macht als das N75-Serie (gilt jetzt für alle 1,8T)

Also: da das N75J das Wastegate ansteuert und somit bestimmt, wieviel vom Abgasstrom gerade den Lader antreibt, kann darüber ein direkter Einfluss auf die Laderdrehzahl und somit den Ladedruck genommen werden. Dies gechieht über den Druck aus dem Druckrohr zw. Turbolader und LLK, der zum N75 J geleitet wird und von dort "portioniert" ans Stellglied des Wastegates weitergeht. Je mehr Drcuk zum Wastegate druchgelassen wrd, umso weiter öffnet es. Je weiter es öffnet, umso mehr Abgase gehen am Lader vorbei und der Ladedrcuk geth zurück. Das N75J arbeitet mit anderen Steuerspannungen, so dass es bei den Spannungen, die das STG eigentlich ans Serien-N75 liefert, nicht so weit öffnet, also weniger Drcuk zum Öffnen des Wastegates bereitstellt. Das Ergebnis ist ein höherer Ladedrcuk und ein gleichmäßigeres Ansprechverhalten. Vor allem Obenrumm, wo der Ladedruck sehr weit zurückgeregelt wird, merkt man den Unterschied am Meisten. Achso: der Druck, den das N75 nicht zum Wastegate leitet, wird direkt in den Saugschlauch hinter dem LMM zurückgeleitet. Daher auch beim Beschleunigen bei offenen Luftis dieses Röchelgeräusch.

Themenstarteram 27. März 2004 um 11:32

Hi,

also einen STG-Reset hab ich nicht durchgeführt, was je eigentlich auch nicht nötig ist, die Hauptaufgabe des Reset ist ja den Fehlerspeicher zu löschen... die werte vom Ventil werden so oder so verarbeitet.

@i need nos

Hast du das "SSP Konstruktion und Funktion" vom TT mal angesehen, da wird Ladedruckregelung, Bypass etc. sehr gut erklärt.

@Kai88

passt auch bei 225PS aber mußt du eben Wissen...

ciao,Norman

@norman81: danke nochmal für die literaturangabe. ich hab noch nicht in bücherhandlungen geschaut, werde mir das mal bei amazon bestellen. super tip. darf bei keinem 1,8T fahrer fehlen:D

Interesantes gefährliches Halbwissen(nicht I Need NOS gemeint). Bevor man so ein wichtiges Teil wie das N75J in das System integriert, sollte man sich erstmal alle threads zu dem Thema durchlesen. Chriss und ich waren die ersten, die es ausprobiert haben. Wir tapten also völlig im Dunkeln. Das müsst ihr nicht mehr. Einfach suchen!

So, das N75J kann in jeden 1,8T integriert werden. Anschliesend muss ein Reset erfolgen. Der Leistungszuwachs ist immer mehr oder weniger doll. Je nach Basiskonfig (Modell, Baujahr, Tuning).

Wenn Du einen 150psler ohne mods fährst passiert nicht so viel wie als wenn Du einen 225er mit Chip usw. fährst. Dazu kommt das die neueren Modelle (ab2001) nach etwa 100km wieder abregeln und zum ursprünglichen Ladedruck zurückkehren.

cu

Themenstarteram 27. März 2004 um 18:30

Hallo,

@i need nos

Ich meinte direkt das TT Selbststudienprogramm (207), nicht jetzt das Buch...

@verpeiler2003

Welchen Thread meinst du genau ich habe unter suche "N75J" keinen Direkt von dir gefunden oder Chris (also erstellt).

Werde mir jetzt am We mal beide Ventile vornehmen und versuchen rauszufinden was diese beiden nun richtig unterscheidet... also mit Durchmessen, Druck testen...!

Und ich versuche mal einen STG-Reset!

Ciao,Norman

Der Unterschied liegt in der Größe des Magneten.

cu

am 27. März 2004 um 19:59

Hab nochmal alles durchforstet.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 28. März 2004 um 13:28

Hi,

hab heut mal das N75J eingebaut und einen

Steuergeräte-Reset durchgeführt!

Allerdings konnte ich wirklich keine Leistungssteigerung feststellen.

100-200Km/h

Gegenwind 23,0sek

Rückenwind 20,5sek

Elastizität 80-120Km/h im 5.Gang ca.8.2 sek.

Ich hab es jetzt allerdings noch eingebaut und werde es mal länger Fahren, vielleicht merke ich ja unter bestimmten Bedingungen Vränderungen die man mit der Stoppuhr nicht direkt messen kann...!

@Chris22

danke für den Thread...

--Norman--

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. N75j ---------die Messwerte---------