N75j ---------die Messwerte---------
Hallo,
hab heute mein N75J eingebaut.
Mein "altes" war sozusagen das N75C.
Laut einigen Beiträgen und Links soll somit die
Leistung und das Drehmoment um ca. 10% erhöht werden!
Folgende Messwerte hab ich ermittelt:
100-200Km/h
N75J
Gegenwind: 22,5sec.
Rückenwind: 20,0sec.
N75C
Gegenwind: 21,5sec.
Rückenwind: 20,5sec.
In der Elastizität konnte ich keine Veränderung bemerken (80-120Km/h 5.Gang ca. 8.2sec)
2,0°C
Ich habe mehrere Messungen durchgeführt um Meßtoleranzen weitgehend auszuschließen!
Man kann sehen, daß bei der Beschleunigung
100-200Km/h beim N75C eine kleinere Spanne zwischen Rückenwind+Gegenwind liegt, was darauf zurückzuführen ist, daß die Windgeschwindigkeit
dort nicht so hoch war.
Desweiteren konnte ich kein besseres Ansprechverhalten o.ä. feststellen, ich hatte allerdings das Gefühl, daß mein altes N75C harmonischer mit dem Motor umgeht, dass
N75J fühlte sich leicht etwas "ruppiger" an!
Ich habe wieder mein "altes" Ventil eingebaut, wenn
das N75J so gut wäre, bzw. das "Turboloch" verringern würde hätte Audi es schon von anfang an in die 1.8er Turbo eingebaut
und kein neues entwickelt,
ist jedenfalls meine Meinung,
ich rate auf jeden Fall davor ab das N75J zu verbauen, auch wenn einige schon "länger" damit umherfahren, das "Restrisiko" bleibt denn dem Steuergerät werden ja falsche Werte gemeldet was den Motor sicher nicht schont!
War denn schon jemand mal auf den Prüfstand um das N75J gegen das "orinale" zu Testen?
Zitat:
Meiner Meinung nach keine Leistungssteigerung feststellbar, die Meßwerte bestätigen dies!
Hier noch ein Foto vom eingebauten N75J!!!
ciao, Norman!
16 Antworten
ja, fahr mal erst noch ein bisschen. es haben ja auch schon einige berichtet, dass das STG den Unterschied erst nach einer tankfüllung oder so rafft.
War bei meinem GZ auch so. Am Anfang tierischer Bums nach dem Reset, dann wieder weniger und jetzt, eine Tankfüllung später wieder fast so stark wie am Anfang aber deutlich harmonischer und drehmomentstärker (subjektiv).
Hi! Verpeiler meinte das ab Modell 01 das Steuergerät nach 100km es wieder normalisiert. Hab ein BJ 12/00 also auch Modell 01. Kann es deshalb sein das er nimmer so zieht wie nach dem Reset?? Was soll ich nunn machen. Nochen Reset oder hat das keinen Sinn?? Drin lassen nochmal gucken oder raus damit. Und das POPoff gleich mit raus??
Danke, Sibi!