N63TÜ Haltbarkeit
Hallo zusammen!
N63 ist ja ein leidiges Thema und wurde schon viel diskutiert. Was ich für mich aber nicht abschließend feststellen konnte ist, inwieweit sich die Problematik mit der TÜ gebessert hat.
Schwanke zwischen 50d und 50i im F01 LCI und würde eigentlich lieber zum 50i greifen, jedoch macht mir diese Thematik ein wenig Sorgen. Ein Austauschmotor wäre zwar im Budget, und ich könnte ihn auch selbst tauschen, aber ich möchte es logischerweise in jedem Fall vermeiden. Regelmäßig Öl nachkippen müssen möchte ich eigentlich auch nicht wirklich.
60i ist leider nicht wirklich eine Option, da sich der Mehrverbrauch ggü. 50i/d bei ~50.000km/a doch deutlich niederschlägt, und mMn nicht wirklich im Verhältnis zum Performance-/Komfortvorteil steht. Abgesehen davon gibt es interessanterweise deutlich weniger gut ausgestattete 60i als 50i/d.
Mir ist bewusst, dass es einige Threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind alle schon ein paar Jährchen alt, da musste sich der TÜ noch beweisen. Vielleicht gibt es ja jetzt schon mehr Erfahrungen?
LG
22 Antworten
Ich kann dir die Maschine Empfehlen.Ich fahre den F02 750LI N63TÜ Bj 2013.
ich hatte vor kurzem ein Problem mit ANTRIEB gemäßigt weiterfahren es lag an Zündspulen & Zündkerzen sonst bis auf den ÖL Verbrauch bin sehr zufrieden.Ich war 3 x in der Türkei im Urlaub jedes mal knapp 10 Tsd Km gemacht hin und zurück ohne Probleme.
Zum Thema Verbrauch meiner ist nie unter 14 Liter also zwischen 14-20 Liter je nach dem wie man fährt
aber es macht viel Spaß auf der AB 🙂
was bedeutet TÜ überhaupt??
Ich habe bisher nur N63 A / B/C gelesen und davon den unterschied auch noch nicht rausbekommen?
Ich suche einen Zylinderkopf für mein 750 i 449 PS von vorne gesehen links weil die einspritzdüse nicht richtig im schaft sitzt hat jemand vernubbelt und ich die nicht mehr richtig dicht bekomme hat jemand eine idee woher weis ich welchen kopf ich brauche bevor ich den runtergenommen habe ?danke im voraus
TÜ steht für "Technische Überarbeitung" TU3 ist die aktuell höchste Entwicklungsstufe.
Brauchst Du also die Teilenummer vom Zylinderkopf?
Die kannst Du hier abfragen:
https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-ersatzteile-10004
In Fahrtrichtung rechts ist beim N63 die Zylinderbank 1
N63A ist der 408 ps im F01
N63B /TU1 ist der 449 ps im F01
N63C /TU2 ist der 449 ps im G11 VFL
N63D /TU3 ist der 530 ps im G11 FL