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N63TÜ Haltbarkeit

BMW 7er F01
Themenstarteram 8. November 2018 um 13:21

Hallo zusammen!

N63 ist ja ein leidiges Thema und wurde schon viel diskutiert. Was ich für mich aber nicht abschließend feststellen konnte ist, inwieweit sich die Problematik mit der TÜ gebessert hat.

Schwanke zwischen 50d und 50i im F01 LCI und würde eigentlich lieber zum 50i greifen, jedoch macht mir diese Thematik ein wenig Sorgen. Ein Austauschmotor wäre zwar im Budget, und ich könnte ihn auch selbst tauschen, aber ich möchte es logischerweise in jedem Fall vermeiden. Regelmäßig Öl nachkippen müssen möchte ich eigentlich auch nicht wirklich.

60i ist leider nicht wirklich eine Option, da sich der Mehrverbrauch ggü. 50i/d bei ~50.000km/a doch deutlich niederschlägt, und mMn nicht wirklich im Verhältnis zum Performance-/Komfortvorteil steht. Abgesehen davon gibt es interessanterweise deutlich weniger gut ausgestattete 60i als 50i/d.

Mir ist bewusst, dass es einige Threads zu diesem Thema gibt, jedoch sind alle schon ein paar Jährchen alt, da musste sich der TÜ noch beweisen. Vielleicht gibt es ja jetzt schon mehr Erfahrungen?

 

LG

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15 Antworten

40i !!!

50i 100-150tkm, 50d 130-180tkm wer braucht das?!

Nun wie dir schon aufgefallen ist liest man selten von Problemen des TÜ Motors. Vermutlich sind deshalb auch Fahrzeuge mit dem TÜ Motor nochmal eine ganze Ecke teurer als Modelle mit dem Vorgänger Motor. Ich persönlich denke man könnte es wagen....

Habs auch riskiert und mir einen N63TÜ im 650xi geholt, nachdem ich vorher gefühlt alle verfügbaren Beiträge in allen Autoforen auf deutsch und englisch gelesen habe ;)

Anfangs (2012/2013) gab es wohl noch vereinzelt Probleme mit Dichtungen, Plastikteilen in der Ölwanne etc., danach hab ich allerdings kaum mehr was gelesen, die entsprechenden Bauteile haben auch öfters mal neue Teilenummern bekommen. Der V8 ist ein hochkomplexer Motor mit den Turbos im heissen V, wassergekühlten Steuergeräten und Ladeluftkühlern, da kann natürlich mehr kaputt gehen als bei nem 1.6l V4. Dass der N63TÜ aber gegenüber anderen (aktuellen) Motoren seiner Kategorie anfälliger ist, konnte ich nirgends herauslesen.

Der N63TÜ ist halt noch nicht "alt" genug und ausreichend verbreitet damit mehr berichte vor liegen. Wenn die ersten ihre 250000km drauf haben, dann kommen die Berichte.

 

Außerdem gibt's diesen Motor eigentlich nur in den jeweiligen LCI Modellen, die gebraucht immer noch teuer sind.

 

Es kaufen sich nunmal kaum Leute solche V8 Motoren privat, das ist eher ein Motor für Enthusiasten (mich zum Beispiel).

 

Die meisten wollen bmw fahren und Geiern beim Motor, sind mit 20d 4 zylinder Diesel zufrieden weil er ja so sparsam ist.

 

Stimmt, die aktuellen N63TÜ Kunden sind eher bei BMW unterwegs wenn es zu Problemen kommt als hier im Motor Talk... das wird dann anders wenn die mal zum 2.,3. oder 4. Besitzer wechseln...

Fraglich obs bei BMW überhaupt noch zumindest hier in Deutschland V8 geben, schau dir mal den 7er an, hier in Deutschland wahrscheinlich 98% Diesel

Also ich habe den Motor seit knapp 3 Jahren im 550i und kann nichts negatives sagen. Minimaler Ölverbrauch und absolut keine Probleme. Hätte ich mir sofort wieder bestellt, wenn es den denn geben würde aktuell.

Vom vor LCI hat man reihenweise über Probleme gelesen mit den Führungsschienen der Ketten gelesen. Diese Plastikteile sind häufig gebrochen und dann war der Motorschaden da. Beim neuen hört und liest man wenig bis gar nichts hier über Probleme.

Ich kann den Motor nur empfehlen. Eine sehr souveräne Art der Fortbewegung.:)

Themenstarteram 14. November 2018 um 11:16

Zitat:

@blackymsx schrieb am 13. November 2018 um 19:24:57 Uhr:

40i !!!

50i 100-150tkm, 50d 130-180tkm wer braucht das?!

Ich kann irgendwie nicht ganz folgen?!

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 13. November 2018 um 22:00:38 Uhr:

Nun wie dir schon aufgefallen ist liest man selten von Problemen des TÜ Motors. Vermutlich sind deshalb auch Fahrzeuge mit dem TÜ Motor nochmal eine ganze Ecke teurer als Modelle mit dem Vorgänger Motor. Ich persönlich denke man könnte es wagen....

Ich sehe das eher umgekehrt. Ich finde Preis/Leistung ist beim LCI im Vergleich zu z.B. dem W222 schon sehr gut und VFL sind im Vergleich einfach fast geschenkt. Die nähern sich ja schon dem 4-stelligen Bereich an.

Zitat:

@angelheart schrieb am 13. November 2018 um 22:49:22 Uhr:

Habs auch riskiert und mir einen N63TÜ im 650xi geholt, nachdem ich vorher gefühlt alle verfügbaren Beiträge in allen Autoforen auf deutsch und englisch gelesen habe ;)

Anfangs (2012/2013) gab es wohl noch vereinzelt Probleme mit Dichtungen, Plastikteilen in der Ölwanne etc., danach hab ich allerdings kaum mehr was gelesen, die entsprechenden Bauteile haben auch öfters mal neue Teilenummern bekommen. Der V8 ist ein hochkomplexer Motor mit den Turbos im heissen V, wassergekühlten Steuergeräten und Ladeluftkühlern, da kann natürlich mehr kaputt gehen als bei nem 1.6l V4. Dass der N63TÜ aber gegenüber anderen (aktuellen) Motoren seiner Kategorie anfälliger ist, konnte ich nirgends herauslesen.

Wie lange fährst du den schon? KM-Stand bei Kauf und jetzt? 0 Probleme bisher?

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 13. November 2018 um 23:40:07 Uhr:

Der N63TÜ ist halt noch nicht "alt" genug und ausreichend verbreitet damit mehr berichte vor liegen. Wenn die ersten ihre 250000km drauf haben, dann kommen die Berichte.

Außerdem gibt's diesen Motor eigentlich nur in den jeweiligen LCI Modellen, die gebraucht immer noch teuer sind.

Es kaufen sich nunmal kaum Leute solche V8 Motoren privat, das ist eher ein Motor für Enthusiasten (mich zum Beispiel).

Die meisten wollen bmw fahren und Geiern beim Motor, sind mit 20d 4 zylinder Diesel zufrieden weil er ja so sparsam ist.

Hmmm das Angebot an 50i LCI ist gefühlt ähnlich umfangreich wie an 50d. Hatte beim 7er und der S-Klasse, den Fahrzeugen die ich im Verkehr sehe nach zu urteilen, eigentlich immer das Gefühl, dass der 50i bzw. 500er schon eine relativ popläre Variante ist.

Zitat:

@manni512 schrieb am 14. November 2018 um 11:40:09 Uhr:

Also ich habe den Motor seit knapp 3 Jahren im 550i und kann nichts negatives sagen. Minimaler Ölverbrauch und absolut keine Probleme. Hätte ich mir sofort wieder bestellt, wenn es den denn geben würde aktuell.

Vom vor LCI hat man reihenweise über Probleme gelesen mit den Führungsschienen der Ketten gelesen. Diese Plastikteile sind häufig gebrochen und dann war der Motorschaden da. Beim neuen hört und liest man wenig bis gar nichts hier über Probleme.

Ich kann den Motor nur empfehlen. Eine sehr souveräne Art der Fortbewegung.:)

Das klingt doch ganz gut. Danke für die Rückmeldung! Was verstehst Du unter "Minimalem Ölverbrauch"?

 

Sieht fast so aus als wäre der TÜ durchaus kaufbar. Mir ist auch gerade eben erst bewusst geworden, dass ich eigentlich in den letzten Monaten der Suche keinen einzigen LCI 50i mit Austauschmotor auf Mobile gesehen habe. Vielleicht wirds dann ja doch ein 50i. Hatte schon ewig keinen V8 mehr. :)

Kann eventuell noch jemand etwas zum Verbrauch auf Langstrecke sagen bei sagen wir Tempomat 150-160? Mir gehts weniger darum den letzten Liter zu sparen, als um die Reichweite mit dem 90L Tank, da ich bei entsprechender Reichweite nicht immer in Deutschland tanken muss.

 

LG

minimaler Ölverbrauch heißt ich musste jeweils kurz vor dem angezeigten Ölwechsel etwa 2 Liter nachfüllen. Dazwischen lagen jeweils ca 22-25.000 KM. Ich kann dir den V8 LCI nur empfehlen.

Reichweite: also der 5er hat nur einen 70 Liter Tank und damit ist die Reichweite zwischen 350-600 KM.

Verbrauch bei 160 so ca 11 Liter.

Mit einem 90 Liter Tank sind die Reichweiten sicher zwischen 600-900 KM. Ich denke der Verbrauchsunterschied zwischen 5er und 7er sollten sehr gering sein, wenn überhaupt vorhanden.

Themenstarteram 14. November 2018 um 13:57

Gut nichtmal 1L auf 10.000km wäre in jedem Fall verkraftbar. Wie viel Kilometer hat denn deiner mittlerweile runter? Der Umfrage im 7er Forum nach zu urteilen sind die VFL entweder bei <100.000km hopps gegangen, oder hatten nie Probleme.

350km mit 70L? Da könnte ich mich dann ja auch nach 60i umschauen ... :D:p

11L hätte ich auch nach Spritmonitor geschätzt, und 8,5L beim 50d. Bezüglich Verbrauchsunterschied: Zwischen den Karossen ist vermutlich kaum ein Unterschied, aber ich würde Heckantrieb bevorzugen. Da würde sich dann ja vl. noch 0,5-1L sparen lassen. :D

 

LG

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 14. November 2018 um 08:07:19 Uhr:

Fraglich obs bei BMW überhaupt noch zumindest hier in Deutschland V8 geben, schau dir mal den 7er an, hier in Deutschland wahrscheinlich 98% Diesel

Klar gibt es V8 in Deutschland :-) Forummitglied hat vor kurze mit 750 F 02 N63Tüe Problem gehabt.Hat mehrere Tausende in Sand gesteckt.Problemlösung ist austausch von Züngkerzen und Spulen gewesen.

... fahre ihn erst seit Ende August, ca. 2.000 km, bisher kein Ölverbrauch feststellbar (habe sofort nach Kauf einen Ölwechsel machen lassen). Wagen ist BJ 4/2017, also noch ziemlich jung.

Meiner hat jetzt 80.000 Km runter.

350 KM mit 70 Liter bedeutet aber auch wirklich zügig Autobahn, das kommt bei mir aber durchaus mal vor...:D wozu hat man denn sonst 450 PS unter der Haube;)

am 15. November 2018 um 12:44

Zitat:

@manni512 schrieb am 15. November 2018 um 13:01:49 Uhr:

Meiner hat jetzt 80.000 Km runter.

350 KM mit 70 Liter bedeutet aber auch wirklich zügig Autobahn, das kommt bei mir aber durchaus mal vor...:D wozu hat man denn sonst 450 PS unter der Haube;)

Sehe ich auch so.

Habe auch seit Samstag den F13 650i mit 450 PS und der geht wie die Hölle!!! :D

Verbrauch so wie mein alter E39 540i mit 286 PS.

Bei Knallgas darf ich auch nach ca. 350 Km an die Tanke, dann issa wieder vollgetankt.

Aber der Genuß ist unglaublich!

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