N62 4,8i startet nicht

BMW X5 E70

Ich hab folgendes Phänomen an meinem Auto:
Manchmal startet er einfach nicht (Anlasser dreht auch nicht). 20-25Minuten später lässt er sich auf einmal starten. Hatte es bereits 2 mal gestern.
Drosselklappe neu, Züdnkerzen neu, 2x Zündspulen neu, Kraftstoffpumpe und Filter neu
Hat jemand eine Idee?

2 Antworten

Relais Schliesser weissgrün ArtikelNr. - 61368373700

Versuchts mal damit. Tausche s aus

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittelstand-x5-e70-4-8i-nicht-nachvollziehbar-falsches-kuehlmittel-eingefuellt-t6580775.html?page=6

Weitere Ansätze:

1. zusätzliches Massekabel vom Motorblock zur Karosserie anbringen (weil das Original weggegammelt ist)
  2. Verschraubung der Batteriepole (insbesondere des Plus-Pols mit dem daran verbauten IBS) prüfen. Bei meinem E70 hat sich das Ding mal schrittweise/temporär gelockert, weil ich das vorgegebene Drehmoment (nur 5Nm) peinlich genau eingehalten habe (nach dieser Feststellung nicht mehr...)
  3. Prüfen, ob für den Lüfter der E-Box (= Steuergerätebox, beifahrerseitig zwischen Frontscheibe und Motorraum) ein Fehler hinterlegt ist. Wenn der Lüfter defekt ist bzw. hin- und wieder "hängt" (war bei meinem der Fall), dann kann das Motorsteuergerät zu heiß werden.

Mein E70 4.8i hatte vor einigen Jahren auch derartige Startprobleme (inkl. Wiedererlangen der Startfähigkeit nach 1/2h Pausieren). Rückblickend habe ich 2. und 3. durchgeführt, und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.

Deine Antwort