Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 Verdächtiges Ansauggeräusch/Ladeluft

N57 Verdächtiges Ansauggeräusch/Ladeluft

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. August 2020 um 16:46

Hallo Liebe Forummiltglieder,

 

Kurze Info zur Fahrzeughistorie in meinem Besitz:

 

ich habe vor zwei Monaten einen F11 530d xDrive mit 258PS gekauft. Bis heute habe ich einiges an Reparaturen erledigt, Alle Flüssigkeiten und Filter erneuert inkl. Differential, Verteilergetriebe etc., beide Querlenker vorne erneuert und die Achsmanschette vorne rechts, da diese gerissen war. AGR und AGR Kühler wurden von BMW wegen der Rückrufaktion erneuert. Ansaugbrücke und Ventile habe ich auch sauber gemacht.

 

 

Das Problem:

 

Das Problem ist mir erst aufgefallen als ich den Wagen nach Hause überführte...

 

Wenn ich im Teillast-Bereich fahre und beschleunige, kommt entweder ein komisches Ansauggeräusch oder er drückt irgendwo leicht Ladeluft raus. Ich habe bereits Dichtungen im Ladeluftschlauch gewechselt und beine Schläuche auf Risse überprüft, sind alle ganz. Ich kann auch nicht genau identifizieren ob das Geräusch aus der Richtung des Turbos kommt oder sonst woher. Wenn man fährt hört sich es an als Käme es von der Fahrerseite, im Stand wenn man Gas gibt hört sich es an als Käme es aus der Richtung des Turbos.

 

Ich hatte vor 2 Jahren einen 525d 6zyl 204PS, dieser hatte solche Geräusche beim beschleunigen überhaupt nicht. Habe eine Probefahrt mit einem anderen 530d 258PS gemacht und der hatte zwar ein ähnliches Geräusch aber viel leiser und nicht so nervend und ätzend wie bei mir.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich habe eine Vermutung vielleicht ist es das Teil: 11658513672

Bzw. Nummer 11 auf dem Bild.

 

Danke im Voraus!

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

BMW ist zum kotzen obwohl ich seit 17 Jahren selber fahre. Die neuen Generationen sind einfach beschließen muss ich sagen. Selbst habe ich auch nur Ärger mit meinem F10 535xd BJ 2016.

Bin den neuen 740xd gefahren kein Stück besser. Werde mich von meinem trennen u d zu MERCEDES ODER AUDI wechseln.

Zitat:

@nookly schrieb am 29. August 2020 um 18:46:44 Uhr:

Hallo Liebe Forummiltglieder,

 

Kurze Info zur Fahrzeughistorie in meinem Besitz:

 

ich habe vor zwei Monaten einen F11 530d xDrive mit 258PS gekauft. Bis heute habe ich einiges an Reparaturen erledigt, Alle Flüssigkeiten und Filter erneuert inkl. Differential, Verteilergetriebe etc., beide Querlenker vorne erneuert und die Achsmanschette vorne rechts, da diese gerissen war. AGR und AGR Kühler wurden von BMW wegen der Rückrufaktion erneuert. Ansaugbrücke und Ventile habe ich auch sauber gemacht.

 

 

Das Problem:

 

Das Problem ist mir erst aufgefallen als ich den Wagen nach Hause überführte...

 

Wenn ich im Teillast-Bereich fahre und beschleunige, kommt entweder ein komisches Ansauggeräusch oder er drückt irgendwo leicht Ladeluft raus. Ich habe bereits Dichtungen im Ladeluftschlauch gewechselt und beine Schläuche auf Risse überprüft, sind alle ganz. Ich kann auch nicht genau identifizieren ob das Geräusch aus der Richtung des Turbos kommt oder sonst woher. Wenn man fährt hört sich es an als Käme es von der Fahrerseite, im Stand wenn man Gas gibt hört sich es an als Käme es aus der Richtung des Turbos.

 

Ich hatte vor 2 Jahren einen 525d 6zyl 204PS, dieser hatte solche Geräusche beim beschleunigen überhaupt nicht. Habe eine Probefahrt mit einem anderen 530d 258PS gemacht und der hatte zwar ein ähnliches Geräusch aber viel leiser und nicht so nervend und ätzend wie bei mir.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich habe eine Vermutung vielleicht ist es das Teil: 11658513672

Bzw. Nummer 11 auf dem Bild.

 

Danke im Voraus!

Kannst du ein Video reinstellen, das könnte hilfreich sein.

ist das Geräusch ein pfeifen ?

Themenstarteram 29. August 2020 um 20:57

Das Geräusch hört sich zweideutig an, und zwar eins ist das Leichte Pfeifen des Laders und das andere ist wie ein Zischen aber nicht kurz sondern solange man Gas gibt. Geht man vom Gas runter kommt noch ca 1 Sekunde das Geräusch und dann ist es weg.

 

Ich werde morgen versuchen ein Video zu machen.

Hat das Fahrzeug eine 4 Zonen Klima ?

Themenstarteram 29. August 2020 um 22:39

Leider nicht. Hab nur ein Rädchen neben der Warndreieck Taste.

Bei meinem kam das Geräüsch von der Lüftung Mitteltunnel hinten .

Lüftung ausgeschaltet und das Geräusch ist weg gewesen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:36

Dieses Geräusch kommt auf jeden Fall nicht von der Lüftung, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es was mit der Lüftung zu tun hat.

 

Das Geräusch ist nur bei offenem Fenster zu hören und tritt beim beschleunigten im Teillast auf. Gibt man Vollgas, so verschwindet es, kommt aber wieder sobald man vom Gas geht und im Teilast Bereich fährt.

Sichtkontrolle von unten .

Eventuell Nebelgerät besorgen zum abdrücken

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:10

Eine Sichtkontrolle haben wir mehrmals durchgeführt es ist nichts auffälliges zu sehen. Die Frage ist, wo ich so eine Nebelmaschine her bekomme?

 

Hat keiner sonst eine Idee was das sein kann?

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:44

Auf diesen zwei Videos kann man das Geräusch eigentlich gut heraushören.. beim zweiten Video am besten in Kopfhörern anhören oder Lautstärke etwas aufdrehen :D

 

https://youtu.be/WVTe9WMZU0c

 

 

https://youtu.be/OfAe0aHR15o

Ganz ehrlich .

 

Ich höre da ein ganz normales Arbeitsgeräusch des Triebwerks.

 

Der 530d hört sich halt etwas kräftiger an beim Gas geben, hört man gerne in einer Tiefgarage beim Einkaufen , wenn man Gas gibt und beschleunigt , hört man es dolle fauchen und die 6 Zylinder eben auch wie sie arbeiten mit dem Turbo zusammen.

 

Die Dämmung bzw. die Verkapselung der Geräuscheeindämmung wurde ja beim FL (258PS) ab 09/2011 überarbeitet, sowie das Triebwerk selber auch modifiziert mit einem anderen Turbo als beim Vorgänger .

 

Solange der Turbolader nicht jault oder heult oder laut pfeift ist meiner Meinung alles in Ordnung.

 

Fauchen ist okay .

 

Und ohne Akustikabdeckung hört sich immer alles etwas lauter an .

 

Aber kannst ja mal den Freundlichen überprüfen lassen .

Hier hast mal meinen als Vergleich , dezent aufgenommen weil ich meine Nachbarn nicht ......

 

Von außen mit geschlossener Motorhaube

 

530d 258PS

Themenstarteram 30. August 2020 um 18:37

Danke für das Soundfile. Deiner hat dieses Pfeifgeräusch nicht wenn du im Stand Gas gibst und deiner hört sich auch ganz anders an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 Verdächtiges Ansauggeräusch/Ladeluft