ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 - Luftmasse und Raildruck zu hoch ...

N57 - Luftmasse und Raildruck zu hoch ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:08

Hallo,

ich habe einen 325d baujahr 2010 N57 motor 204PS

Nachdem ich ansaugbrücke gereinigt habe, ist luftmasse und raildruck hoch. Ich habe AGR gereinigt und geprüft. Dabei drallklappe getestet und adaptiert. Wenn ich die stecker des ladedrucksensör abziehe, wird luftmasse soll 61.2mbar

Luftmasse int 61,5mbar. Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 20:35

Hat jemand keine idee?

Der Druckunterschied ist weitestgehend normal. Hängt auch etwas von der Sensortemperatur ab. Ich denke es liegt eher am Luftmassenmesser.

Zum prüfen den LMM abstecken. Läuft er dann besser, liefert der falsche Werte. Das fiel bei meinem Mini auch kaum auf, bis auf dass er bei warmen Wetter kaum zog.

Der Abgasdrucksensor vor Turbolader zeigt fast einen unplausiblen Wert an.Die AGR-Rate

wird dadurch aber trotzdem schon falsch berechnet.Durch die Abgasrückführung wird die

Ist-Luftmasse auf Soll-Luftmasse gesenkt.Die Funktionsbeschreibung steht sogar auf Bild

2.Wenn du dies gelesen hättest dann wärst du bestimmt selbst drauf gekommen.

"Der Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader wird von der Digitalen Diesel Elektronik zur optimalen Regelung der

Abgasrückführungsrate benötigt. Mit dem Abgasdrucksensor und dem Abgastemperatursensor kann die Digitale

Diesel Elektronik die Abgasrückführungsrate noch genauer und effizienter regeln."

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 10:59

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:24:30 Uhr:

Der Abgasdrucksensor vor Turbolader zeigt fast einen unplausiblen Wert an.Die AGR-Rate

wird dadurch aber trotzdem schon falsch berechnet.Durch die Abgasrückführung wird die

Ist-Luftmasse auf Soll-Luftmasse gesenkt.Die Funktionsbeschreibung steht sogar auf Bild

2.Wenn du dies gelesen hättest dann wärst du bestimmt selbst drauf gekommen.

"Der Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader wird von der Digitalen Diesel Elektronik zur optimalen Regelung der

Abgasrückführungsrate benötigt. Mit dem Abgasdrucksensor und dem Abgastemperatursensor kann die Digitale

Diesel Elektronik die Abgasrückführungsrate noch genauer und effizienter regeln."

Das heiss , Abgasdruck vor turbolader ist so niedrig, dass abgasrückführungrate sinkt. Die Steuergerät merkt das und erhöht die Frischluftrate. Deswegen habe ich luftmasse soll 46.2mm bar luftmasse ist 67.3mm bar

Ja richtig, die berechnete Abgasrückführungsrate ist dadurch niedriger als diese eigentlich sein sollte.

Der Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader wird aber bestimmt eh bald.Auf kurz oder lang den Offset-Bereich

verlassen und dann als defektes Bauteil einen Fehlerspeichereintrag verursachen.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:24

Ich habe neue abgasdrucksensör bestellt . Nachdem ich ausgewechselt habe , schreibe ich nochmal

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:24

Ich habe heute abgasdrucksensör vor turbolader gewechselt . Das Ergebnis ist immer noch gleich

Wurde der AGR-Kühler überprüft?Es kann sein das der AGR-Kühler versottet ist.In diesem Fall wird dann

ab ca. 60 Grad Celsius Motortemperatur zu wenig Abgas zurückgeführt.Zum Test mal im Bypass eine Logfahrt

durchführen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:50

Ich habe bypassklappe geprüft. Die ist bewegbar. Unter 60 Grad ist luftmasse immer noch gleich. Deswegen denke ich nicht, dass die kühler verschrottet ist. Wenn der verschrotttet wäre , könnte luftmasse unter 60 Grad sollrate und ist rate gleich sein. Aber das hangt von agr ventil, obwohl ich gewechselt habe . Ab Drehzahl 2700 sind luftmasse soll und ist gleich , weil die agr ventil geschlossen ist. Wann agr ventil öffen ist , beginnt die luftmasseabweichungen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:26

Ich habe heute nochmal agr ventil geprüft. Als die agr ventil voll geöffnet war , war die agr signal %12,51 . Kann jemand mir im leerlauf seine agr signalwert fotografieren und hier hochladen , wenn jemand bmw n57 motor hat

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:15

Agr ventil signal von Rheingold

Hallo.

Habe ebenfalls zu hohe Luftmasse. M57 e83 3.0sd BJ aus 2007.

Ist der Fehler gefunden?

Bei mir im Leerlauf soll und ist Werte identisch. Beim Gas geben geht Ist wert zu soll nach oben. Woran kann es liegen?

 

Wie kann ich diese Tests mit Rheingold durchführen? Über Servicefunktionen?

Screenshot_20201221-111330_Gallery.jpg

AGR ausser fubktion. Wird evtl erhöhte Emissionen angezeigt?

Keine fehlerspeichereintrag in der Richtung. Erhöhte luftmasse tritt immer beim Gas geben, beschleunigen auf. Im Leerlauf gleich mit Soll.

Wie prüfe ich ob AGR ausser Funktion ist?

Ist der Wert für abgasdruck nicht zu hoch bei der Drehzahl?

Das auch. Ladedruckschlauch an Drosselklappe lösen, bei 1000 umin muss das AGR Ventil takten. Musst von vorn reingucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 - Luftmasse und Raildruck zu hoch ...