ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 Glühsteuergerät wechseln

N57 Glühsteuergerät wechseln

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:30

Hallo,

kann man das Glühsteuergerät beim N57 wechseln, ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Sieht ziemlich eng aus. Ich habe seit ein paar Tagen den Fehler 49FF und 494A. Fehler 49FF lässt sich nicht mehr löschen und bleibt anstehen. Die Fehlerbeschreibung gibt zwar Unterspannung aus, dass kanns aber nicht sein, da die Spannung stimmt und die Batterie neu (und auch registriert) ist. Der 494A kommt immer im Kaltstart morgens, auch das berühmte Kaltstartruckeln ist zu spüren, die Glühanlage scheint also nicht zu laufen. Fehler von Glühstiften sind keine aufgetreten.

Ein neues Glühsteuergerät habe ich da und würde das gerne morgen mal einbauen.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo! Es geht, ein Helfer wär gut ,sonst brichst du dir deine Finger. Ich habe es von oben gemacht.

Leichter wäre es, die ASB abzubauen.

 

Lg

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:45

Super danke. Hast du es erst abgeschraubt und dann die Stecker ab oder erst Stecker gezogen und dann abgeschraubt?

Ich weiß nicht mehr genau!

Ich glaube, ich hab zuerst die stecker gezogen.

Wie viel km hat er runter? Ich würde die ASB abbauen, Stg. + Kerzen wechseln, Drosselklappe, AGR Ventil sauber machen und Brücke mit Walnussgranulat reinigen lassen. Dann paar neue Dichtungen und alles schön zusammenbauen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:39

Hab das Steuergerät gerade schon gewechselt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Ging doch recht einfach:

1. Oberer Stecker weg

2. Steuergerät abschrauben

3. Unterer Stecker (Dauerplus von LM) abziehen

Einbau gleiche Reihenfolge rückwärts. Wäre mir nicht wieder mal die 10er Nuss unten reingefallen, wäre es in 10min gemacht gewesen :-)

@VentusGL: Kerzen habe ich da. Da ich aktuell keinerlei Probleme mit Versottung habe und die Kerzen noch alle IO sind mache ich das alles jetzt noch nicht. AGR-Rate hatte ich schon vor langer Zeit angepasst. Aktuell 90Tkm.

Danke nochmal

Mein Glühsteuergerät ist defekt, habe mir ein neues bestellt und wollte es heute einbauen. Habe den unteren Stecker entfernt, der obere ging nicht. Also erstmal die Schrauben entfernt in der Hoffnung, den Stecker besser greifen zu können. Leider habe ich diesen idiotischen Stecker einfach nicht lösen können. Die sichtbare Seite lässt sich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers zwar noch lösen, aber die hintendran ist unerreichbar und zusammendrücken hilft nichts, er geht einfach nicht ab.

Wie habt ihr nur den großen Stecker gelöst, ohne die ASB etc. abzubauen? Hab das alte Stg. miit der oberen Schraube fixiert und den unteren Stecker wieder dran gemacht. Muss wohl doch zur Werkstatt mit dem Schrott.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:20

Der untere ist der eckige mit dem Kabel, welches zu den Kerzen geht. Der hat Rastnasen auf beiden flachen Seiten. Das siehst du doch an deinem neuen Steuergerät. Einfach fest zusammendrücken und abziehen.

Der große ist ja das Problem. Ich verstehe schon, dass man einfach zusammendrücken soll und abziehen, nur bringt alles Zusammendrücken und ziehen nichts. Er ist bombenfest, die eine Arretierungsnase vorn ist direkt abgebrochen, aber die Seite bekommt man noch mit mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst und sieht sie gut. Die hintendran ist ganz aber das Zusammendrücken reicht nicht um die Arretierung zu lösen. Wieso braucht dieser Stecker so eine kranke Verriegelung.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:39

Das ist die Spannungsversorgung. Über den Stecker wird die komplette Leistung für die Kerzen geführt. Bei so hohen Strömen brauchts halt einen gescheiten Stecker. Bei mir ging er mit Zusammendrücken und fest ziehen dann ab.

Du hast erst abgezogen, dann das Stg. abgeschraubt, richtig?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:47

Ja

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:52

Das Kabel ist ja nur 30cm lang und geht vor zu Lichtmaschine. Baue es hat komplett aus und schraube es an der Lichtmaschine ab. Wenn es dann heraus ist, kannst du den Stecker besser inspizieren

Das Kabel, das ich meine geht zu den Kerzen nehme ich an. Es ist das mit dem eckigen Stecker, nicht der runde kleine.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 16:20

Also doch der längliche :-)

Ja, kann dir nur sagen: Drücken und ziehen

Bildschirmfoto-2019-01-19-um-17-19-31
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 Glühsteuergerät wechseln