N53 Ruckeln und kein Schichtladebetrieb
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem; mein dicker macht seid einigen Tagen Probleme morgens wenn er noch kalt ist und zwar ruckelt er, Drehzahl Schwankungen zwischen 400-650 zudem hat er den Nox Sensor als Defekt deklariert (Kurzschluss) aber seid heute tritt der fehler nicht mehr auf FS ist auch leer...soweit so gut aber dafür läuft der Motor nur noch im homogen Betrieb. der Schichtladebetrieb ist nur noch mit inpa manuell einschaltbar und das auch nur solange der Motor läuft nach Neustart des Motor wieder Homogen.. Ist Der Sensor doch Defekt oder liegt es an etwas anderen????
ich hab einen N53 530i LCI BJ 3/2007
Beste Antwort im Thema
also bei mir hat es nur mit Rheingold funktioniert, unter Service Funktionen Entschwefelung auswählen, dann 30 Min. aud die AB mit Geschwindigkeit über 110, Tank sollte min. halbvoll sein, es ist die sogenannte aktive Methode. die Desulfatierung mit INPA hat bei mir nie funktioniert, aber du kannst es ja ausprobieren. aber wenn dein NOx-Sensor defekt ist, kommst um den Tausch nicht rum.
138 Antworten
Danke für die schnelle Antwort ??
Habe vor ein paar Tagen auch die kge gewechselt.
Wie läuft dein bmw jetzt?
Hi,
wie starte ich mit I.pa bzw. Tool32 die Entschwefelung ?
Wie lange muss ich wie schnell oder mit welcher Drehzahl fahren ?
Gruß
Und wie stosse ich das an mit dem Programm ?
Macht es was, wenn man wegen einer Baustelle oder ähnliches wieder kurz abbremsen muss ?
Woher weiß ich, ob es beendet wurde?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blackpearl330i schrieb am 4. März 2020 um 20:39:16 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort ??
Habe vor ein paar Tagen auch die kge gewechselt.
Wie läuft dein bmw jetzt?
Mein BMW läuft jetzt wieder ruhig.
Gruß Dirk
Zitat:
@alias100 schrieb am 5. März 2020 um 05:58:19 Uhr:
Ich frage nochmal, wie aktiviere ich das Entschwefeln mit dem entsprechenden Programm?
Geht mit der Carly App da kannst du auch sehen wie der Wert langsam runter geht und das Entschwefeln geht auch am besten wenn es aktiviert ist und man immer wieder mal Gaspedal voll durch drückt auf die Autobahn.
Um die
Gruß Dirk
Zitat:
@alias100 schrieb am 5. März 2020 um 08:56:36 Uhr:
Ich habe kein Carly. Ich rede von In.pa bzw. Tool32.......
Wenn ich mich recht erinnere hat inpa die Funktionen zum anstoßen.
Gruß Dirk
Wie hoch ist denn dein schwefelanteil ?
Die Verbrennung Des Schwefel Kannst du auch in dem du mindestens 4000 Umdrehungen (Geschwindigkeitunabhängig). Dabei erreicht der nox eine Temperatur von circa 600°. Dann verbrennt Schwefel im Nox
Ich weiss das es mit Inpa funktioniert, nur wo?Wie merke ich, ob es erfolgreich abgeschlossen wurde.
Hallo,
Eine mal ganz andere Frage angenommen man hat alle 6 Injektoren N53 Benzin Motor neu gemacht und die Injektoren angelehnt.
Was ist mit inpa unter : Adaptionen Selektive Löschen 2
F7: Langzeit fuer Injektoralterung Bank 1
F8: Langzeit fuer Injektoralterung Bank 2
Müssen diese F7 u. F8 zurück gesetzt werden oder nicht leider gibt es keine genaue Beschreibung der einzelnen Punkte.
Das interessiert mich einfach.
Gruß Dirk
Moin, bin stiller mit Leser seit 04/21 N53 Probleme , das kann wohl nicht sein.
Mein Sohn hat das Auto im Jahr 21 gekauft. Da war das Fehler Lambda Sonde erste Bank danach lief das Auto einigermaßen doch dann musste der Wagen zum Tüv ohne Mängel ohne Fehler bestanden. Dennoch, bei der Abgasuntersuchung stellte der Dekra man die Leerlaufdrehzahl genauer, weil immer wieder ziemlich starke Schwankungen war. 30 40 Umdrehungen/min schnell Bewegung nach oben oder nach unten darauf wurde richtig eingestellt auf den Weg nach Hause in der Ampel. So eine ruckeln war da nur für eine kurze Moment. Am nächsten Morgen lief das Auto beschissen wie gesagt, es ist Stahlgeräte, die defekt oder irgendwelche Sachen da drin wohl ausgetauscht Auto lief am ersten Tag nach der Reparatur super nächsten Tag. Gleiche Problem. Ruckelt und ruckelt circa 3-5 Minuten Auto an und aus. Kein Fehler läuft und läuft und läuft und kein Fehler aber morgens immer wieder reden und so weiter und sofort seit September 22 bis jetzt Januar 2023 bin ich mit dem Wagen beschäftigt und eins nach dem anderen Teilen ausgetauscht und immer wieder sobald du einen neuen Teileinbaus hast du am nächsten Tagen anderen Fehler wandern Fehler und immer du kannst das ganze Auto auseinandernehmen. Das Auto wird dennoch am nächsten Tag zeigen leider bin ich schon davon überzeugt und nun habe ich gestern Beitrag von Dirk gelesen wurde ihm erwähnt wurde die drei Steuergeräte solle mal gleichzeitig upgedatet sein das ist mein letzter Investitionen . Steuergerät da ist ein ganze Wurm und Wannenrand Fehler.