N53 B30 Kaltstart ruckelt
Servus, hätte da mal eine Frage zu meinem E92 330i (BJ 2007 Km: 135.000). Habe hier schon viel über die Kaltstart Probleme von dem N53 Motor gehört. Habe diese leider auch, bei mir läuft er die ersten 5 Minuten sehr schlecht. Man hört ein Klakern aus der Nähe der Drosselklappe wenn er schlecht läuft und die MKL ist danach immer an (bis der Motor wieder ruhig läuft). Vor allem läuft er schlecht wenn es kalt draußen ist. Fehlerspeicher wirft Fehler NOX Sensor, Zündaussetzer Zyl. 4. Habe den Verdacht auf die Injektoren, Nox Sensor oder die KGE. Habe mir jetzt auf Verdacht erst einmal eine neue Membrane für die KGE gekauft (hat bei Kaltstart ab und zu Gepfeift). Jetzt zu meiner Frage wenn die KGE defekt wäre das schütteln doch auch wenn der Motor warm ist oder? Und könnte der Nox Sensor auch für den schlechten Kaltstart Schuld sein? Und wenn die Injektoren kaputt wären, würde der Motor dann dauerhaft unrund laufen oder auch nur beim Kaltstart. Was meint ihr?
19 Antworten
Wenn du den originalen NOX Sensor einbaust, muss der mit RG "registriert" werden. Im Prinzip löscht das nur die Adaptionen des Motors.
Bzgl. des NS11a: Ich weiß nicht ob das klappt. Hatte auch eine Weile mich mit dem Thema beschäftigt, ich konnte aber im WWW nichts finden, wo das definitiv funktioniert hat. Daher habe ich mich schlussendlich für den OEM Sensor entschieden.
https://www.youtube.com/watch?v=gqQg1e1dgfA&t=271s
Der Typ hat nur den Sensor getauscht, hat aber wohl auch nicht 100%ig funktioniert (siehe Ende Video).
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:18:19 Uhr:
Wenn du den originalen NOX Sensor einbaust, muss der mit RG "registriert" werden. Im Prinzip löscht das nur die Adaptionen des Motors.
Bzgl. des NS11a: Ich weiß nicht ob das klappt. Hatte auch eine Weile mich mit dem Thema beschäftigt, ich konnte aber im WWW nichts finden, wo das definitiv funktioniert hat. Daher habe ich mich schlussendlich für den OEM Sensor entschieden.
Also du hast einen OEM eingebaut und nicht Original BMW? Der ist dann von Continental wenn ich richtig liege. Ich finde aber nur Lieferanten aus China. Funktionieren die problemlos?
Mit OEM meinte ich den original BMW (ist ja schlussendlich von Conti). Hatte den damals für 420€ beim lokalen Händler gekauft (ca. 3 Jahre her). Jetzt liegt der bei glaube ich 480€. Sonst wäre noch der NOXEM eine Option.
OK also doch auf Nummer sicher gehen und original BMW einbauen.