ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Startprobleme: Verschlucken nach Kaltstart

N52 Startprobleme: Verschlucken nach Kaltstart

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. September 2020 um 14:59

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 325i, BJ2005, N52B25:

Nachdem der Wagen einige Zeit (mehr als ca. 6 Stunden) steht, habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass der Start zwar an sich völlig unauffällig verläuft (kein langes Drehen des Anlassers o.ä.), kurz nach dem Start verschluckt sich jedoch der Motor, die Drehzahl fällt ab und immer öfter geht er dabei auch aus.

Ich habe mal ein Video davon erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=StIUgdwsb60

Das seltsame ist, dass der Motor dieses Verhalten nicht zeigt, wenn ich ihn kurz danach erneut starte.

Der Fehlerspeicher ist komplett leer.

In letzter Zeit habe ich am Motor bereits folgendes getauscht / erneuert:

- VANOS-Magnetventile (vor ca. 20.000 km, original BMW-Teile)

- Ventildeckeldichtung

- Zündkerzen

- Ansaugbrückendichtungen

- Dichtungen der Einspritzventile

- VANOS-Rückschlagventile

Ansonsten läuft der Wagen völlig unauffällig, ich merke keinen Leistungsverlust oder sonstige Unauffälligkeiten. Ich habe auch schon viel im Forum recherchiert, jedoch nicht wirklich exakt dieses Problem gefunden. Jedoch geht ähnliches Verhalten wie Drehzahlschwankungen im Leerlauf ja meistens in Richtung VANOS(-Magnetventile). Da diese jedoch relativ neu sind (ich hatte sie damals getauscht, da ich im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung hatte), weiß ich hier nicht wirklich weiter.

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
106 Antworten

Kge ist ok. Allerdings habe ich neben bei mitbekommen als die meinen Wagen Gestartet haben und die ist und soll-werte der Exzenterwelle aufgerufen haben, das die ist-werte einige % abweichen vom soll-wert.

Ab einer gewissen laufleistung ist der n52b25 ein Problemfall...

Ja da ist aufjeden Fall was dran an der Aussage(leider).. Ich weiß auch garnicht mehr wo ich weiter machen soll haha

Zitat:

@B.m.w.e92 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:28:44 Uhr:

Ja da ist aufjeden Fall was dran an der Aussage(leider).. Ich weiß auch garnicht mehr wo ich weiter machen soll haha

Schau mal ins Forum, seit Wochen nur Probleme mit dem N52. So schwer es dir auch fallen würde, verkauf den Müll und fahr was anderes. Habe den gleichen Motor und muss damit leben, dass er nicht gut läuft. Vom Ölverbrauch mal abgesehen..

Ja habe ich auch mitbekommen. Aber da ist jetzt in letzter Zeit einiges an Geld investiert worden, und viel würde man in dem Zustand wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen ..

Ich möchte ja das Problem lösen nur gestaltet sich das wirklich noch schwieriger als gedacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:03

@B.m.w.e92: Sorry, falls du das schon geschrieben hast, habe in diesem Thread etwas den Überblick verloren...aber hast du eigentlich den Exzenterwellensensor getauscht?

Ja, daraufhin ist der Fehler ja wieder aufgetreten und dann noch den Stellmotor erneuert. Hat aber auch nichts gebracht ..

Meinen 325i N25 fährt ein bekannter von mir heute noch und hat knapp 300k km drauf. Das einzige, was ich daran gemacht habe, war ein mal VANOS neu, er hatte noch keine Probleme.

Der N52 ist eigentlich grundsolide, pech haben kann man immer.

Meine Symptome hatte ich übrigens auch, neue Vanos hat damals abhilfe geschaffen.

Zitat:

@ed_warren schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:03:34 Uhr:

Meinen 325i N25 fährt ein bekannter von mir heute noch und hat knapp 300k km drauf. Das einzige, was ich daran gemacht habe, war ein mal VANOS neu, er hatte noch keine Probleme.

Der N52 ist eigentlich grundsolide, pech haben kann man immer.

Meine Symptome hatte ich übrigens auch, neue Vanos hat damals abhilfe geschaffen.

Der N25? Gibt es den? Bezweifle das, dass 300k und immer noch problemlos fährt... Dann ist es kein 2.5L

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 3. Januar 2021 um 11:12:24 Uhr:

Zitat:

@ed_warren schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:03:34 Uhr:

Meinen 325i N25 fährt ein bekannter von mir heute noch und hat knapp 300k km drauf. Das einzige, was ich daran gemacht habe, war ein mal VANOS neu, er hatte noch keine Probleme.

Der N52 ist eigentlich grundsolide, pech haben kann man immer.

Meine Symptome hatte ich übrigens auch, neue Vanos hat damals abhilfe geschaffen.

Der N25? Gibt es den? Bezweifle das, dass 300k und immer noch problemlos fährt... Dann ist es kein 2.5L

Man möge mir den Zahlendreher verzeihen. Es ist natürlich ein N52B25 und ja, der fährt mit 300k noch problemlos. Was er braucht ist ein Liter Öl auf 1000km, ansonsten war bisher nichts dran, außer der erwähnten VANOS.

Kannst du mir glauben, musst du aber natürlich nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:57

Wie ist momentan das Kaltstartverhalten bei euch anderen betroffenen hier? Ich hatte das Drehzahlabfallen jetzt zuverlässig seit kurz nach Wechsel des LMM nicht mehr. Weiß aber nicht, ob das mit den momentanen Temperaturen zu tun hat. Wollte deshalb mal nachfragen, ob sich da bei euch bei den niedrigen Temperaturen ebenfalls etwas geändert hat.

Bei diesen Temperaturen ist der Kaltstart deutlich angenehmer und es schüttelt nur ganz leicht und nur kurz

Ich habe das gleiche Problem, ich habe 2 Fehleranzahl mit dem code 29f4 und 29f5 das sind die lambdasonden ich werde sie austauschen und dann mal probieren ob es immernoch verschluckt oder nicht? Ich werde hier rein schreiben ob das geklappt hat oder nicht. Aber ich bin mir fast sicher das es die lambdasonden sind, weil ich bei dem Auto sehr viel ausgetauscht habe sowie steuerkettensatz, 2 disa klappen, exzenterwellensensor, magnetventile, ventildeckeldichtung, zylinderkopfhaube dichtung, zündkerzen, zündspulen es fehlen jetzt nur noch die zwei lambdasonden was ich auch zu 99% sicher bin das der Fehler wegen dem liegt.

Ich habe zum Glück den 3.0L (175.000km) und keinen Ölverbrauch.

Meiner geht auch nicht aus aber ich habe den „klassischen“ unruhigen Kaltstart (ca.1 Minute lang, dann läuft der Wagen als wäre nicht gewesen) seit Jahren… Keine Lösung gefunden.

Zitat:

@316ti-matze schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:03:26 Uhr:

So richtig etwas neues gibt es nicht. Ich hatte ja den LMM getauscht, daraufhin war das Problem dann nicht mehr im richtig kalten Zustand, also frühs sondern wenn das Auto ca. 8 Std. stand (nach der Arbeit). Mittlerweile habe ich es schon länger nicht mehr wahrgenommen, könnte ja aber auch sein, dass es im Winter weniger schlimm ist. Ich habe aber den Eindruck, dass der Wagen jetzt weniger Benzin braucht.

Hi.

Ist zwar schon eine Weile her, aber hast du das Problem in der Zwischenzeit gelöst?

Habe exakt die gleichen Symptome. Morgens früh beim Kaltstart, startet er einigermaßen gut. Beim starten nach der Arbeit allerdings, stottert der Motor, Drehzahl schwankt, nach ein paar Sekunden fängt er sich meistens, manchmal säuft er auch ab. Der darauffolgende Start nach dem absaufen funktioniert dann wunderbar.

Fahre einen 630i mit n52b30 Motor 135T km.

Nockenwellensensor und Magnetventile habe ich getauscht, allerdings keine Besserung bis jetzt.

Habe das Gefühl, dass das Problem bei wärmeren Temperaturen stärker Auftritt, da er morgens um halb 6 relativ gut anspringt und nachmittags dann nicht mehr so toll.

Würde mich freuen falls jemand helfen kann.

PS

KGE wurde vor ein paar Jahren auch schon neu gemacht, daher glaube ich, dass es die eigentlich nicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Startprobleme: Verschlucken nach Kaltstart