ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Änderungen Kurbelgehäuse? - AE / AF Revision?

N52 Änderungen Kurbelgehäuse? - AE / AF Revision?

BMW 3er
Themenstarteram 21. April 2017 um 18:24

Hallo,

mir lässt einfach eine Frage oder eine Erkenntnis keine Ruhe, vielleicht hat hier jemand eine Antwort?

Das der N52 (B25!) zum Öltrinken neigen kann, und die Hydros tickern können, ist ja kein Geheimnis...

Ich habe mich jetzt die letzen 2 Tagen im Internet schlau gemacht, da mir folgendes aufgefallen ist.

Auf meinem Zylinderkopf vorne (da wo die Magnetventile eingesteckt sind), klebt ein Aufkleber, eine Nummer 7....... und dann N52B25AF.

Ich habe gesucht, was das F heißt (A könnte ja Automatik sein....).

Nun habe ich beim Leebman gesehen, es gibt die Zylinder Kurbelgehäuse mit Kolben sowohl in Ausführung AE (Aktuell nicht lieferbar) und AF (Lieferzeit 3-5 Tage).

Daraus erschließt mir irgendwie, das dass AF Kurbelgehäuse neuer oder verbessert ist/sein muss. (Kein Öl trinken mehr, verbesserte Kolben?)

Was das Kurbelgehäuse dann aber mit dem Hydro zu tun hat? Rein garnichts. Obwohl mein N52 noch nie getickert hat (157.000km).

Ich habe jetzt einmal in einem deutschen und einmal in einem englischen Forum diesbezüglich was gefunden (unterschiedlicher gehts kaum...)

Deutsches Forum:

"Vom N52 gibt es sogar noch 2 Änderungen einen N52B25AB und AF. Diese Motoren haben andere Kolben und einen anderen Kopf."

Englisches Forum:

they are all 3.0l. I think you missread the A5, it should be AF or AE. AF is for the upper power output n52 (330 engine) and AE is the lower power putput (325). The N52K motors have different designations for power outputs than the older N52.

Engine Designations and Identification

The N52 engine designation is similar to past engines and is broken down as follows:

The N52B30 engine in the U.S. will be available on the 330i as “OL” and on the 325i as

“UL” versions. The “OL” designation refers to the upper output stage engine and the

“UL” designation refers to the lower output stage engine.

The engine identification code is located on the side of the engine block, below the

intake manifold directly between the knock sensors. The designation:

• “AF” in the engine code refers to the upper output stage or “OL”

• “AE” in the engine code refers to the lower output stage “UL”.

Somit heißt das 3 Liter Block nur einmal OL oder AF (330i) UL oder AE (325i).

Zudem steht bei mir auf dem Kleber ja N52B25AF und nicht B30!

Dem Englischen Beitrag kann ich aber wenig glauben schenken.... Denke nicht das ich einen 3 Liter Block drinnen habe.....

Wäre cool wen vielleicht irgendjemand ein paar Infos hätte, bin für jede Info dankbar.

Vielleicht an die N52 Fahrer, was habt ihr vorne für ein Aufkleber? (Nähe Magnetventile). Um vielleicht Licht ins Dunkle zu bringen.

Schönen Abend euch allen!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. April 2017 um 14:03

Ich hatte einen 325i N52KP im E92 BJ07

 

http://www.bimmerboost.com/attachment.php?...

Interessantes Thema...ich habe auch gerade mal nachgesehen und ich habe auch einen N52B25AF. Meiner Ist Bj Ende 09/2006, also damit auch MJ07.

Es ist wirklich so nicht rauszubekommen was da geändert wurde, nur das es die letze Version mit dem 2,5er Block sein muss.

Es ist mir aber völlig neu, das es einen 3er mit 218 PS mit einen 3 Liter Block und ohne Di gegeben haben soll. Den N53 gab/gibt es ja nur als 3 Liter und entsprechen gedrosselt, aber den N52??

Eventuell für den Ami Markt oder generell als Export Motor?

Witzig, den Aufkleber hab ich an meinem 330i auch vor kurzem gesehen, ist ein N52B30AF. Wollte auch rausfinden wofür das AF steht, hab aber nicht wirklich was gefunden

Doch den N52B30K mit 218ps gibt es im 125i. Ist ein überarbeiteter N52 und hat keinen öl verbrauch. Wir haben einen 125iA Cabrio full M und ich fahre den voll auf randale und wir haben vor 10.000km ölwechsel gehabt M1 0w40 rein und seit 10.000km kein ölverbrauch. Kein bischen.

 

Autobahn vmac etappen etc.... auch so schone ich den motor nicht. Er wird warmgefahren, danach volle pulle.

 

Tickert auch nicht. Spritverbrauch letzte 10.000km 10,6

 

 

 

Zitat:

@ranger78 schrieb am 22. April 2017 um 20:05:53 Uhr:

Interessantes Thema...ich habe auch gerade mal nachgesehen und ich habe auch einen N52B25AF. Meiner Ist Bj Ende 09/2006, also damit auch MJ07.

Es ist wirklich so nicht rauszubekommen was da geändert wurde, nur das es die letze Version mit dem 2,5er Block sein muss.

Es ist mir aber völlig neu, das es einen 3er mit 218 PS mit einen 3 Liter Block und ohne Di gegeben haben soll. Den N53 gab/gibt es ja nur als 3 Liter und entsprechen gedrosselt, aber den N52??

Eventuell für den Ami Markt oder generell als Export Motor?

Stimmt, gerade mal wiki befragt. Den Motor gab es demnach wohl nur 1 Jahr.

Das Thema mit den Rev wird leider nicht erwähnt.

Allerdings bezweifle ich den Verbrauch, den du nach deinen Angaben zum Fahrstil angibst.

Img-0116

BC steht 10,6. ich denke randale zieht er locker 16-17 Litern. Aber fahre auch entspannt landstrasse etc. Denke mit einem realen verbrauch von 11-12 litern bin ich dabei. Geht in ordnung für einen 3.0L.

 

Bald wird er entsperrt auf 270ps. Dann soll er richtig gut sein

Themenstarteram 22. April 2017 um 22:42

Ja was AE und AF ist , echt komisch.....

BMW Kundenbetreuung nachfragen? Aber ich glaube die werden das nicht erwähnen....

Themenstarteram 22. April 2017 um 22:54

Zitat:

@ranger78 schrieb am 22. April 2017 um 20:05:53 Uhr:

Interessantes Thema...ich habe auch gerade mal nachgesehen und ich habe auch einen N52B25AF. Meiner Ist Bj Ende 09/2006, also damit auch MJ07.

Es ist wirklich so nicht rauszubekommen was da geändert wurde, nur das es die letze Version mit dem 2,5er Block sein muss.

Was macht dich so sicher das AF die letzte Version ist?

Ich bin aber auch eig der Meinung.......

Einmal wegen den Baujahren, da ab 2007 der TU gekommen ist und ganz einfach gedacht, nach E kommt das F

Themenstarteram 22. April 2017 um 23:00

genau den Gedanken hatt ich auch mit E und F das ist logisch.

Soll ich dir aber was sagen?

Im E91 Forum in Facebook ist jemand der hat nen 2005er 325i N52 und auch AF! (also MJ 2005 oder Mj2006)

Also entwedet "vielleicht" mal neuer Zylinderkopf.

Oder das AF hat nichts damit zu tun.

Nur zb im BMW Leebmann Ersatzteil Shop.

Ist AE aktuell nicht lieferbar und AF 2-3 Tage... Folglich AF neuste.!

Der N52 war bis zum Mj 2006 bereits 2 Jahre im Einsatz, allerdings als 3 Liter. Kam der 2,5er erst mit dem E90?

am 23. April 2017 um 12:06

Ist der der 3 Liter mit 218 nicht der DI ?!!

 

Nebenbei natürlich gab es eine überarbeite Zylinderkopfversion denn ich habe auf Grund der Probleme einen neuen, überarbeiteten erstritten!

Gruß

Nein nicht nur. Wie ich gestern auch erfahren musste gab es im Jahr 2007 für den 1er genau den N52B30 als 218 PS Version. Dann erst kam Ende 2007 der N53.

Der neuen Zylinderkopf wurde wohl auch oft nur auf Anfrage eingesetzt.

Themenstarteram 24. April 2017 um 2:36

Zitat:

@Kellbede schrieb am 23. April 2017 um 14:06:09 Uhr:

Ist der der 3 Liter mit 218 nicht der DI ?!!

Nebenbei natürlich gab es eine überarbeite Zylinderkopfversion denn ich habe auf Grund der Probleme einen neuen, überarbeiteten erstritten!

Gruß

25i?

Was hast du auf dem überarbeiteten Kopf für ein Aufkleber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Änderungen Kurbelgehäuse? - AE / AF Revision?