ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. n47d20a Motor von Baujahr 2009 vielleicht schon euro 5?

n47d20a Motor von Baujahr 2009 vielleicht schon euro 5?

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:29

Hallo Leute, habe mir einen neuen Motor gekauft mit 49.000km aus Baujahr 2009. Hat dieser vielleicht schon euro 5?. Wie kann ich das prüfen? Die Fahrgestellnummer vom alten Auto habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Den N47 als Euro 3 gab es aber anscheinend auch. Vermutlich außerhalb der EU...

Zitat:

@st328 schrieb am 12. Juni 2018 um 11:52:55 Uhr:

Alle e9x diesel haben mindestens euro 4.. sogar der letzte e46 hatte euro 4

Den M57 mit 235PS beim 5er LCI gab es auch als Euro 3.

In Länder wo sowas egal ist, wird der Wagen halt ohne DPF verbaut.

Das wäre z.b. Afrika usw.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 12. Juni 2018 um 13:58:45 Uhr:

Den M57 mit 235PS beim 5er LCI gab es auch als Euro 3.

In Länder wo sowas egal ist, wird der Wagen halt ohne DPF verbaut.

Das wäre z.b. Afrika usw.

Ich gehe von den 3er modellen aus.. 5er etc habe ich kein plan

5er hat ja im Prinzip die selben Motoren bekommen... und was bei den möglich war, wird bei anderen Modellen aus dem gleichen Zeitraum auch angewandt um im Ausland das Modell günstiger anbieten zu können...

Na gut, genug OT

Meiner ist BJ 11/2009 320d und hat Euro5.

am 12. Juni 2018 um 20:53

Zitat:

@Denn00 schrieb am 12. Juni 2018 um 11:49:54 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Juni 2018 um 08:42:39 Uhr:

Gehe also davon aus, das alle N47er Euro 5 haben!

Das muss ich leider direkt widerlegen. Mein E91 320d aus 11/2007 hat auch den N47 Motor, allerdings nur Euro 4.

Das war auch nur eine Annahme von mir. Das ein N47 Euro 3 hat, ist schon krass. Vermutlich ist das auch die echte Einstufung und nicht die durch Lug und Betrug erlangt wurde.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:29

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Juni 2018 um 08:18:02 Uhr:

Ok, bei sowas würde ich auch nur den gleichen Motor wie vorher einbauen. Also war es ein N47D20A ist das ok. Die Abgasstufen hängt ja stark von der DDE ab. Einfach mal so nen C einzubauen wird nicht klappen. Da die Sensorik komplett anders ist.

Verbaut war ein n47d20a

Eingebaut wurde genau der selbe Motor, nur hatte dieser neue Motor von 2009, andere anbauteile. Jetzt habe ich komplett alles umgebaut. Außer Injektoren und HDP. Deshalb frage ich ob es vielleicht ein eur 5 sein kann. Da die anbauteile schon anders waren als meine. Kann jedoch auch sein, dass der Motor in nem 1er, oder so verbaut war.

So oder so eine umschlüsselung auf Euro 5 bekommst du nicht einfach so eingetragen.

Dafür brauchst eine abnahme die mehr kostet als man es irgendwann wieder rausbekommen würde.

Das Problem hat man auch bei US Importen z.b.

Die haben teilweise auch eine schlechtere Norm trotz des selben Motors.

Dann wird das schon klappen würde ich sagen. Kannst ja ruhig mal ein Bilder reinhängen. Motorentausch sieht man ja nicht all zu oft hier. :)

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 14. Juni 2018 um 01:01:31 Uhr:

So oder so eine umschlüsselung auf Euro 5 bekommst du nicht einfach so eingetragen.

Dafür brauchst eine abnahme die mehr kostet als man es irgendwann wieder rausbekommen würde.

Nach zwei Seiten kommt hier endlich mal der richtige Hinweis: Ein Motor alleine erfüllt gar keine Abgasnorm, da die Zertifizierungsmessungen an einem kompletten Fahrzeug durchgeführt werden. Und nur dieses wird dann als Euro 5 oder sonst irgendwas zugelassen. Wenn anschließend irgendein anderer Motor, von dem nicht mal bekannt ist, woher er kommt, eingebaut wird, dann hat der Wagen gar keine Abgaseinstufung mehr und somit auch keine gültige Zulassung. Oder: siehe oben.

Der Rumpfmotor ist doch der gleiche. Die Anbauteile und das Motorsteuergerät vom alten Motor. Dann passt doch alles. Eine höhere Abgasstufe will er doch gar nicht.

Selbst der gleiche Rumpfmotor könnte durch eine andere Brennraumgeometrie oder Injektoren oder Drallklappen oder sonst etwas an eine andere Abgasstufe angepasst worden sein.

Wenn’s im Ersatz nur A oder C gibt?!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:30

Folgendes:

 

Der Motor wurde komplett von allen anbauteilen befreit, da diese eh nicht zu meinem Auto gepasst haben, dazu gehörte Ölwanne, AGR, Motor Kabelbaum.. Das Auto läuft wieder tip top!!.

Wurde der Steuertrieb von dem Gebrauchtmotor eigentlich gleich auf den neuesten Stand gebracht?Weil die Bauteile wurden ja zum Glück verbessert.Die Federvorspannung vom Kettenspanner wurde erhöht,DLC Beschichtung der Bolzen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. n47d20a Motor von Baujahr 2009 vielleicht schon euro 5?