ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - schabende Steuerkette auch nach 03/2011 ?

N47 - schabende Steuerkette auch nach 03/2011 ?

BMW 3er
Themenstarteram 24. September 2012 um 17:35

Hallo, ich besitze einen E91 von 03/2011 (EZ 04/2011). Ich kann bei Drehzahlen zwischen ca. 1400 und 2000 1/min ein schabendes Geräusch der Steuerkette ausmachen. Also genau das gleiche, was angeblich auf alle N47 bis 02/2011 zutrifft. Bei mir tritt das Geräusch nur bei warmen Motor auf. Am besten zu hören im 2. und 3. Gang mit Radio aus und Fenster zu.

Ich war auch schon beim BMW Vertragspartner, welcher das Geräusch selbst wahrgenommen hat und sofort einen Reparaturauftrag angesetzt hat. Dieser wurde auch begonnen, jedoch sofort abgebrochen. Es wurde etwas ausgelesen und da mein Motor nach dem 01.03.2011 produziert worden sein soll, gäbe es keine weiteren Massnahmen seitens BMW.

Ich fühl mich jetzt natürlich verarscht. So habe ich noch Werksgarantie auf den Wagen, jedoch hat BMW keine weiteren Maßnahmen für Fahrzeuge nach 03/2011 angesetzt. Nichtsdestotrotz hört man die schabende Kette. Die BMW Kundenbetreuung habe ich bereits angeschrieben, jedoch haben die keinen besseren Rat als einen anderen BMW Vertragspartner oder BMW Niederlassung aufzusuchen. Gibt es hier noch andere Besitzer mit ähnlicher Konstellation? Wie kann ich weiter vorgehen?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 13:47

Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er kein Problem mit der Steuerkette, sondern sein Problem ist, dass er das Steuerketten-Problem nicht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N47 Steuerketten-Problem - was denn nun...?!' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Amigaherbi,

auch ich teile das Problem, welches Du schilderst. Mein BMW 318d ist BJ 05/2011. Ich fahre das Auto seit August 2012, also erst seit zwei Monaten. Bei mir ist das Steuerkettenschleifen eingetreten. Mein Freundlicher hat eine Sound-Datei erstellt und nach BMW München gesendet. Nach seiner Information, gibt es ab KW 43/2012 seitens BMW eine Überarbeitung, die dann bei mir eingebaut werden soll. Ich kann diese Information nicht nachprüfen und hoffe, daß mein Motor anschließend keine Geräusche mehr macht.

Viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-di

Nach seiner Information, gibt es ab KW 43/2012 seitens BMW eine Überarbeitung

Danke Oliver für deine Info! Könnte mir weiterhelfen als Argument bei meinem BMW Händler.

Ich habe gerade heute einen Test im Stand durchführen können mit einem anderen 320D Touring von 10/2011. Da konnte ich selbst nach etlichen Minuten Aufwärmzeit kein ähnlich schabendes Geräusch provozieren. Es scheint also auch anders zu gehen!

am 18. November 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-di

Nach seiner Information, gibt es ab KW 43/2012 seitens BMW eine Überarbeitung

Danke Oliver für deine Info! Könnte mir weiterhelfen als Argument bei meinem BMW Händler.

Ich habe gerade heute einen Test im Stand durchführen können mit einem anderen 320D Touring von 10/2011. Da konnte ich selbst nach etlichen Minuten Aufwärmzeit kein ähnlich schabendes Geräusch provozieren. Es scheint also auch anders zu gehen!

Hallo amigaherbie,

ich habe haargenau das gleiche Problem wie du. Ich habe allerdings einen BMW 118d Coupé. Bei mir hat die Werkstatt auch nichts unternommen da Baujahr nach 03/2011. Was ist denn bei dir jetzt rausgekommen? Hat BMW eine Reperatur vorgenommen und die Kosten dafür übernommen?? Mich nervt das Geräusch tierisch.

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Billy1984

Was ist denn bei dir jetzt rausgekommen? Hat BMW eine Reperatur vorgenommen und die Kosten dafür übernommen?? Mich nervt das Geräusch tierisch.

Hallo Billy,

ich habe diesbezüglich leider noch keine Rückmeldung seitens BMW erhalten von meinem Kundenberater. Aktiv habe ich aber auch nicht nachgehakt. Aktuell habe ich mich damit abgefunden, weil man unter realen Fahrzuständen (Radio und Belüftung) die schabende Kette beinahe nicht hört. Bedingt durch persönliche Umstände kann ich diese Sache ohnehin nicht aktiv verfolgen - der Wagen steht über 600 km entfernt. Ich freue mich aber dennoch über andere Zuschriften, und versuche diesem Problem im kommenden Jahr wieder aktiv hinterherzugehen. Vielleicht hat bis dahin jemand anderes eine Lösung des Problems bei BMW gefunden?

am 18. November 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Zitat:

Original geschrieben von Billy1984

Was ist denn bei dir jetzt rausgekommen? Hat BMW eine Reperatur vorgenommen und die Kosten dafür übernommen?? Mich nervt das Geräusch tierisch.

Hallo Billy,

ich habe diesbezüglich leider noch keine Rückmeldung seitens BMW erhalten von meinem Kundenberater. Aktiv habe ich aber auch nicht nachgehakt. Aktuell habe ich mich damit abgefunden, weil man unter realen Fahrzuständen (Radio und Belüftung) die schabende Kette beinahe nicht hört. Bedingt durch persönliche Umstände kann ich diese Sache ohnehin nicht aktiv verfolgen - der Wagen steht über 600 km entfernt. Ich freue mich aber dennoch über andere Zuschriften, und versuche diesem Problem im kommenden Jahr wieder aktiv hinterherzugehen. Vielleicht hat bis dahin jemand anderes eine Lösung des Problems bei BMW gefunden?

Hallo,

ja ich habe jetzt schon zum 2ten mal gelesen, dass es eine Überarbeitung geben soll. Die andere Info stammt aus dem 1er Forum, da aber erst Frühjahr 2013. Ich habe es der Kundenbetreuung München gemeldet. Die Kundenbetreuung meinte die Fachabteilung würde sich dann bei mir melden. Was ich nicht verstehen kann ist das in der Puma die Ursache mit scharfkantigen Kettenrädern beschrieben ist. Haben die da keinen der die Kettenräder entgratet oder wie? :-) sowas kann doch nicht Stand der Technik sein. Das Problem muss doch woanders liegen. Ich kann ja mal berichten was die Kollegen von der Fachabteilung dazu sagen. Wenn die mich denn mal anrufen. Die lassen sich schon Zeit.

 

am 18. November 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-di

Hallo Amigaherbi,

auch ich teile das Problem, welches Du schilderst. Mein BMW 318d ist BJ 05/2011. Ich fahre das Auto seit August 2012, also erst seit zwei Monaten. Bei mir ist das Steuerkettenschleifen eingetreten. Mein Freundlicher hat eine Sound-Datei erstellt und nach BMW München gesendet. Nach seiner Information, gibt es ab KW 43/2012 seitens BMW eine Überarbeitung, die dann bei mir eingebaut werden soll. Ich kann diese Information nicht nachprüfen und hoffe, daß mein Motor anschließend keine Geräusche mehr macht.

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

hat sich bei dir irgendetwas ergeben? Wenn es da wirklich eine Überarbeitung gibt dann werde ich da mal bei der Werkstatt drauf drängen das die das bei mir auch reparieren.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:32

Bei einem Inspektionsbesuch im Dezember 2012 bei einem BMW Händler machte ich wieder auf das schabende Geräusch aufmerksam. Das Geräusch wurde anstandslos vom betreuenden Servicemitarbeiter erkannt und er leitete weitere Schritte ein. Nachdem es nun für Motoren nach 03/2011 ebenfalls eine Massnahme gibt, wurde ein Termin für die Überarbeitung des Motors vereinbart.

Nun, jetzt im Januar wurde die Massnahme durchgeführt (ich habe dazu keine Details), und das schabende Geräusch ist nun definitiv weg. Egal ob Motorkaltstart (wo vorher schon nichts bei mir war) oder warmer Motor. Wenn das so bleibt, bin ich wunschlos glücklich!

Kettenspanner :confused:

am 27. Januar 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Bei einem Inspektionsbesuch im Dezember 2012 bei einem BMW Händler machte ich wieder auf das schabende Geräusch aufmerksam. Das Geräusch wurde anstandslos vom betreuenden Servicemitarbeiter erkannt und er leitete weitere Schritte ein. Nachdem es nun für Motoren nach 03/2011 ebenfalls eine Massnahme gibt, wurde ein Termin für die Überarbeitung des Motors vereinbart.

Nun, jetzt im Januar wurde die Massnahme durchgeführt (ich habe dazu keine Details), und das schabende Geräusch ist nun definitiv weg. Egal ob Motorkaltstart (wo vorher schon nichts bei mir war) oder warmer Motor. Wenn das so bleibt, bin ich wunschlos glücklich!

Hallo,

was wurde denn bei dir gemacht? Ich habe morgen einen Termin bei Freundlichen. Es wird der Kettenspanner getauscht. Er sagte mir aber das meiner immernoch auf dem aktuellsten Stand sei. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

am 27. Januar 2013 um 15:05

Tag,

das Problem betrifft, laut meinem Freundlichen, die Gleitschienen auf denen die Kette läuft!

Nicht die Kettenspanner oder die Ketten.

Auch N47 Motoren nach 03/2011 sind betroffen!

Das Problem ist bei BMW bekannt und voraussichtlich ab Februar sollen nochmals geänderte Gleitschienen verfügbar sein!

Das wurde mir von meinem Freundlichen so mitgeteilt, da wir selbst 2 betroffene Fahrzeuge in der Familie haben (12/2011 und 04/2012).

Aber wie mir scheint gibt es da unter den Freundlichen auch Unstimmigkeiten, was man so liest?!?

 

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Billy1984

Hallo,

was wurde denn bei dir gemacht? Ich habe morgen einen Termin bei Freundlichen. Es wird der Kettenspanner getauscht. Er sagte mir aber das meiner immernoch auf dem aktuellsten Stand sei. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was am Motor gemacht wurde. Auf dem Abholschein stand nur, daß beide Steuerketten ersetzt wurden. Ob da auch die Schienen getauscht wurden erschließt sich daraus nicht. Da ich selbst nicht anwesend war und meine Frau nicht viel Ahnung von der Materie hat, bleibt eben festzuhalten: BMW hat repariert und es war erfolgreich.

am 27. Januar 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Tag,

das Problem betrifft, laut meinem Freundlichen, die Gleitschienen auf denen die Kette läuft!

Nicht die Kettenspanner oder die Ketten.

Auch N47 Motoren nach 03/2011 sind betroffen!

Das Problem ist bei BMW bekannt und voraussichtlich ab Februar sollen nochmals geänderte Gleitschienen verfügbar sein!

Das wurde mir von meinem Freundlichen so mitgeteilt, da wir selbst 2 betroffene Fahrzeuge in der Familie haben (12/2011 und 04/2012).

Aber wie mir scheint gibt es da unter den Freundlichen auch Unstimmigkeiten, was man so liest?!?

Also ich kann es auch nicht nachvollziehen das die Aussagen vom Freundlichen so unterschiedlich sind. Echt nervig. Naja dann wird wohl der Tausch der Kettenspanner vermutlich nichts bringen. Das hat ihn wohl BMW München empfohlen den Tausch der Spanner vorzunehmen.

ich will deine Freude ja nicht trüben, aber bei vielen, die die Reperatur hatten, kommt das Geräusch wieder.

am 28. Januar 2013 um 8:52

Hallo zusammen,

ich war heute beim Freundlichen. Ich bekomme jetzt doch eine aktualisierte Steuerkette, Gleitschienen usw. Ich habe einen 118d Coupé Baujahr April 2011. Endlich! Das war auch ein langes hin und her. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - schabende Steuerkette auch nach 03/2011 ?