N47 Kennfeldoptimierung
habe den gleichen beitrag schon im f22 forum gepostet, jedoch gehe ich davon aus das er hier mehr aufmerksamkeit bekommt.
Hallo,
ich bin am Überlegen meinen F22 220d einer Kennfeldoptimierung zu unterziehen.
Der Tuner gibt an das eine Steigerung auf 230PS und 440NM möglich ist, Leistungsmessung inklusive.
Kurz zum Auto, 2014 BJ, hat 115tkm und eine Sportautomatik, ist hier eine Anpassung des Getriebes ebenfalls notwendig?
Meine einzige sorge ist die allbekannte Steuerkette, die zusätzliche Belastung sollte aber eher weniger die Steuerkette beanspruchen wenn ich das richtig verstehe, oder?
Bitte um kurzer Feedback und eventuelle Erfahrungsberichte.
26 Antworten
So wie du fragst hast du ja eine feste Meinung zu dem Thema - und ich habe nicht das Bedürfnis dich davon abzubringen
Der Motor und Getriebe hält es aus. Du kommst auch über den Tüv und sie merken nichts. Wenn der Optimierer es richtig drauf hat sieht es nicht mal BMW beim auslesen. Das Problem ist halt immer nur wenn mal was passiert und er wird sichergestellt. Das ist immer meine größte sorge. Dann lieber etwas länger suchen und sich sofort einen mit der gewünschten Leistung kaufen
Klar hält der Motor das aus. Der hält auch 500 PS aus.
Die Frage ist nur, wie lange ...
Jede Leistungssteigerung führt zu erhöhter thermischer und mechanischer Belastung und damit zu geringerer Lebensdauer.
Zitat:
@Navinutzer schrieb am 15. Januar 2022 um 11:18:47 Uhr:
Klar hält der Motor das aus. Der hält auch 500 PS aus.Die Frage ist nur, wie lange ...
Jede Leistungssteigerung führt zu erhöhter thermischer und mechanischer Belastung und damit zu geringerer Lebensdauer.
Meiner hält jetzt schon seit knapp 50tkm.
Er wird ganz normal bewegt und nicht wie ein Rennwagen.
Ähnliche Themen
Deswegen hast Du auch neue Turbolader verbaut?
Zitat:
@Navinutzer schrieb am 15. Januar 2022 um 13:04:26 Uhr:
Deswegen hast Du auch neue Turbolader verbaut?
Der betroffene der Turbolader ist zum Glück einer der Serie ist und der hat 124 tkm auf der Uhr. Der optimierte hat jetzt knapp 85 tkm
Zitat:
@Spanishsun schrieb am 15. Januar 2022 um 14:35:11 Uhr:
Zitat:
@Navinutzer schrieb am 15. Januar 2022 um 13:04:26 Uhr:
Deswegen hast Du auch neue Turbolader verbaut?Der betroffene der Turbolader ist zum Glück einer der Serie ist und der hat 124 tkm auf der Uhr. Der optimierte hat jetzt knapp 85 tkm
50.000 bzw. 85.000 km sind ja echt richtig viel.
Ist ja schon mal ein Anfang für ein einfaches Gespräch.
Nutzenswert ist es ja sowieso nur ansatzweise wenn man alles zu vorher und nacher schreibt.
Natürlich auch welche Parameter um wieviel verändert worden sind oder zumindest die tatsächliche Prüfstand Leistung.
Bei manchen Modellen kann man tatsächlich noch sagen das eine geringfügige Anhebung des Ladedrucks nur vorteile bringt,
doch viele Modelle sind heute doch schon ganz gut im verhältniss zur Lebenszeit ausgereizt.
Bei meinem 120d ist da sicherlich nur etwas luft für einen tick besserre abstimmung, doch das kann wenns dumm leuft ja auch in die anderre richtung gehn.
Zitat:
@Spanishsun schrieb am 15. Januar 2022 um 09:10:32 Uhr:
Du kommst auch über den Tüv und sie merken nichts.
😕
Wie bekommt man die Mehrleistung dann eingetragen?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 24. Januar 2022 um 08:47:22 Uhr:
Zitat:
😕Wie bekommt man die Mehrleistung dann eingetragen?
Gar nicht. Steht doch oben, dass manch Damen und Herren lieber mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs sind.
Zitat:
Zitat:
Ich habe meinem damals bei https://www.pp-performance.de/ machen lassen. Der hat es mir mit Eintragung verkauft und auch sofort vor Ort abgenommen und eingetragen. Also alles legal. 😉
Zitat:
Zitat:
Unterschiedlich !
Nenne dazu doch ersteinmal das Fahrzeug mit Motorisierung und um wieviel Leistungssteigerung es sich handelt.
Eine Pauschale einfache Richtige Antwort giebt es dazu leider nicht.