N47 Abgasdruck zu niedrig 125d
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich versuche mich aktuell an der Wiederbelebung eines 125d und weiß aktuell nicht wirklich weiter. Daher wollte ich versuchen ein paar Diagnoseansätze zu sammeln, bevor das wilde Teiletauschen startet.
Problem: Nach einigen Reparaturen (siehe unten) läuft die ganze Zeit der „Ablauf Ladedrucksensor“ in I**A schief, da der Abgasdruck vor Turbine zu niedrig ist. Der Wagen hat auch keinen Ladedruck in den niedrigen Drehzahlen, obenrum wird kommt wenigsten ein bisschen was. Außerdem kommt nach dem Beschleunigen weißer Rauch aus dem Auspuff.
Was ist bisher passiert: Ich habe den Wagen als „Bastelprojekt“ gekauft und wollte ihn für mich selbst wieder flott machen. Der Vorbesitzer hatte einen Turboschaden („Turbo hat komische Geräusche gemacht“) und hat beide Turbos gegen generalüberholte tauschen lassen (leider in einer Hobbywerkstatt). Da der Wagen aber nach dem Tausch (mir leider unbekannte) Fehlercodes geschmissen hat, hat er ihn teilweise wieder demontiert, ein Jahr auf die Wiese gestellt und dann aufgrund fehlender Zeit an mich verkauft. Ich habe den Wagen auf dem Hänger abgeholt (da TÜV abgelaufen) und möchte ihn wieder auf die Straße bringen.
Zunächst habe ich alles wieder zusammengebaut und die Abläufe in I**A durchgetestet, wobei der besagte „Ablauf Ladedrucksensor“ fehlschlug. Daraufhin habe ich das Turbosystem genauer angeschaut. Hier sind inzwischen alle Leitungen sauber angeschlossen, alles mit richtigem Drehmoment angezogen, alle Druckdosen schalten und sind gängig. I**A empfiehlt bei nicht bestandenem Ablauf den Abgasdrucksensor zu prüfen. Leitung habe ich ausgebaut und auf Durchgang geprüft und auch den Sensor mit Druck beaufschlagt und Live-Wert geprüft, passt soweit. Ebenso habe ich ein Rauch-Gerät gekauft und dieses in den Abgaskrümmer gehalten und es ist nirgendwo Rauch ausgetreten. Turbinenregelklappe für den großen Turbo habe ich auf richtige Einstellung geprüft. Daher der Ansatz, dass die Abgasseite dicht ist und funktionieren sollte?
Dann ist mir beim Ausschalten des Motors ein Zischen aufgefallen. Also Rauchgerät in Loch von Ladedrucksensor gehalten und siehe da: nach sehr kurzer Zeit kommt Rauch unter der Ansaugbrücke raus. Also Ansaugbrücke raus, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Interessanterweise war nur noch eine Drallklappe an der Brücke. Eine lag vor dem Ventil. Die anderen beiden habe ich nicht gefunden. Vielleicht war das auch für den Turboschaden verantwortlich? Naja: Zischen ist weg, aber Prüfablauf schlägt nach wie vor fehl. Beim Test mit Rauchgerät tritt nirgendwo mehr Rauch aus. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Luftpfad soweit auch dicht und funktional ist.
Jetzt habe ich keinen „offensichtlichen“ Fehler mehr. Was könnte noch das Problem sein? Ich habe in anderen Threads vom AGR-Ventil gelesen? Passt das ins Bild? Da war ich bisher nicht dran… Oder etwas ganz aufwändiges? Zylinderkopfdichtung? Motorschaden/zu wenig Kompression etc? Injektoren? Woher der weiße Rauch nach dem Beschleunigen? Allerdings stand er auch ein Jahr rum, wo der Motor immer nur zu Testzwecken kurz lief. Vielleicht Rauch durch Feuchtigkeit im Abgassystem? Oder voller DPF (Laut DDE-Daten ist Regeneration angefordert)? Vielleicht doch ein Problem an den Turbos? Kann es trotz der schaltenden Druckdosen ein Problem mit der Unterdruckversorgung/Turboansteuerung geben? Oder Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Das waren mal Dinge, über die ich gestolpert bin, ohne zu wissen was ich am besten als erstes anpacke und wie. Über Diagnoseansätze würde ich mich freuen!
BMW F20 125D, N47 218Ps, BJ.2013, ca.140.000 km
1 Antworten
Wäre interessant zu wissen, wo die fehlenden Drallklappen hin sind.
Bei den älteren Dieseln haben die sich schon mal gelöst und zu kapitalen Motorschäden geführt, bei meinem ehemaligen 320d (E46) hatte ich die deshalb ausgebaut, eine nicht ganz unbekannte Modifikation bei der Motorenbaureihe. Das soll kein Aufruf sein, dieses zu tun, ich weiß das derlei Änderungen in diesem Forum sehr krititsch gesehen werden. Ist aber vielleicht eine hilfreiche Info.
Kann durchaus sein, dass die beim "Durchgang" durch den Motor die Turboschäden (und noch mehr) verursacht haben. Ich wurde mit mal mit einem Endoskop die Zylinder anschauen und Kompression messen. Waere interessant zu wissen, ob der weiße Qualm beim Abtouren Kondenswasser, Kühlwasser oder vielleciht weißblau, also Öl ist.
Letzteres könnte defekte Laufbahnen der Zylinder bedeuten, bzw. Ölabstreifringe durch Fremdkörper (Drallklappen oder was davon übrig war?).
Wurden die Ölleitungen von und zu den Turbos mitgetauscht? Ladeluftkühler gereinigt oder mit getauscht?