N47 Injektor defekt?
Moin zusammen,
ich hoffe mal wieder auf kompetente Hilfe durch das Forum. Das 5er Forum hat übrigens m.M.n. ein wirklich tolles Niveau in jeder Hinsicht.
Mein Problem ist, dass mein 520d (N47, 184 PS, BJ 2010, 157.000 km) bei den jetzt wieder niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart beim Gasgeben für 1-2 km extrem nagelt. Nach dem, was ich bisher an Soundfiles gehört habe, ist das klar ein Injektor. Das Nageln ist im Leerlauf nicht da und nimmt mit steigender Motorlast zu. D. h. ich kann es fast vermeiden, wenn ich die ersten 1-2 km extrem vorsichtig Gas gebe. Aber das ist ja kein Zustand.
Was mich stutzig macht ist, dass die Laufruhemessung mit RG bei warmem Motor perfekte Ergebnisse zeigt (Werte: 0,3 / -0,1 / 0 / -0,1). Die Injektoren können also nicht wirklich defekt sein. Was aber führt dann zu dem Nageln? Sind die Injektoren verschmutzt? Ich tanke Monzol 5c zu und habe auch schon Injektorreiniger (Liqui Moly und auch orig. BMW) verwendet.
Was kann/sollte ich tun? Alle Injektoren überholen / reinigen lassen? Hat jemand Erfahrungen, welche Kosten das verursacht?
Danke Euch!
VG Olli
35 Antworten
Die Dichtungen sahen gut aus. Es war also der Injektor.
Bei BMW kostet einer neu 540 Euro, aber es gibt Betriebe, die die Injektoren überholen.
Solche generalüberholten habe ich mir besorgt (440 Euro gesamt) und selbst eingebaut.
Ich denke schon, dass es ein Risiko ist, mit defekten Injektoren weiterzufahren. Thermisch, aber evtl. auch von den Drücken her?
Gibt es was neues ?
Moin Stone, wen meinst Du?
Wie gesagt, ich habe alle vier getauscht und die unkontrollierten Verbrennungen mit den entsprechenden Geräuschen sind Geschichte.
Allerdings hatte ich ein leichtes, aber störendes Ruckeln beim kräftigen Beschleunigen im 5. und 6. Gang um 2.000 upm.
Mit RG Laufruhemessung gemacht, ein Injektor ging bei hoher Last aus der Toleranz. Den Injektor untereinander getauscht, Fehler wanderte mit.
Neuen Injektor bekommen, getauscht und nun ist es in Ordnung.
Meiner läuft auch mit 200K und nageln noch... Wenn es lauter wird kümmere ich mich mal drum...ansonsten tanke ich derzeit nur noch "Markensprit" wie vor paar Posts erwähnt.