N46 zieht nicht wie er sollte

BMW 3er E91

Moin,

ich habe da ein Problem mit meinem 320i. Ich habe festgestellt, dass er überwiegend nicht die Leistung bringt die er bringen könnte. Man merkt beim Beschleunigen ab und zu ein Ruckeln, die fehlende Leistung geht damit einher. Aber ab und zu hat er einen hellen Moment und der Motor zeigt was er kann.

Mein Fehlerspeicher sagte mal, dass die Lambdasonde Bank 1-4 defekt sei und der Kat (evtl. Folgefehler der Lambdasonde lt Mechaniker). Bank 2-3 hatte einen Wert von 1.7 und Bank 1-4 die lag bei 3000 irgendwas. Fehlerspeicher wurde gelöscht - danach ging es gefühlt besser.

Meine VSD wurden zwischenzeitlich gewechselt, da diese hart waren. Danach hatte er wieder mehr Leistung (evtl. durch erneutes Löschen der FS), das ist jetzt wieder hinfällig. Bei der VSD Reparatur wurde gesagt, dass der Fehler der Lambdasonde/Kat wiederum Folgefehler der VSD seien.

Bin ratlos :/

Danke schonmal für die Hilfe

19 Antworten

Jetzt bin ich auch hier. Mein stellmotor ist schon gewechselt... Bringt keine besserung. Exzenterwelle is auch gewechselt.

Es wäre ne feine Sache wenn wir gemeinsam ne lösung finden könnten. Ich hab auch nen kat Fehler und vvt Fehler über ne unplausible Stromaufnahme.

Kann Kurbelgehäuse Entlüftung sein. Habe im Moment so gut wie alles neu gemacht und habe das gleiche Problem. Habe ein neues Stellmotor excenterwelle, Kette, Ventilschaftdichtunge, Zündspulen, Zündkerzen. Was auch sein könnte ist Ölldruckschalter.Heute mache ich die KGE rein, wenns nicht hilft muss ich dann mit leben.
Bei mir ist kein einziges Fehler abgelegt.

Fürs erste Mal als handwerklicher Büroboy, in zwei Stunden gewechselt und auf einmal summt das Bienchen wieder(y)
Startet super, läuft wie geschmiert und ENDLICH hat die Suche ein Ende.

Muss bloß noch die Anschläge neu anlernen und das ist's perfekt.

20170531_171328.jpg